Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect App und Session

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich hatte es so verstanden, dass ich in der App EINMAL eine PhotoTAN brauche und mich dann 60 Tage per Fingerabdruck anmelden kann.

 

Tatsächlich werde ich aber immer wieder mal (jetzt schon das3. mal) aufgefordert meine PIN einzugeben und muss wieder per PhtoTAN freigeben. Gefühlt passiert das ca nach 2 Wochen.

 

Hat sonst noch jemand dieses Verhalten bei sich?  Ist das ein Bug oder soll das so sein?

 

@SMTcomdirect : Man könnte mal an die Entwicklung weitergeben, dann es von der Benutzerführung unglücklich ist, wenn man nach der Anmeldung per PIN dann ohne weitere Worte aufgefordert wird "den Auftrag per TAN freizugeben".

Man stutzt dann erst mal und fragt sich, ob man damit irgendwas Unerwünschtes auslöst.

Der explizite Hinweis, dass es sich um die Bestätigung im Rahmen der Anmelde-Session handelt, wäre hilfreich.

5 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.744 Beiträge

An eine erneute Freigabe per PhotoTAN nach Starten der App kann ich mich gerade nicht erinnern - wohl aber, dass ich auch 2 oder 3 mal nach Freigabe per Fingerabdruck die Zugangsnummer erneut eingeben musste. Vielleicht irgendein Sicherheitsdingens im Rahmen von PSD 2, früher musste ich die Zugangsnummer nie eingeben (von der Ersteinrichtung abgesehen).

 

Viele Grüße,

Jörg

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Heute schon wieder!

2 Tage nach dem letzten mal...

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

was du beschrieben hast, ist merkwürdig und sollte so nicht ablaufen. Die "Login-TAN" hat eine Gültigkeit von 90 Tagen und wird demnach erst wieder am 91. Tag abgefragt. Außer, unser System nimmt an, dass die comdirect App neu installiert worden ist.

 

🤔 Es könnte eine Erklärung geben, die allerdings keinen Bug als Ursache hat.

 

Sofern du iOS nutzt, besteht die Möglichkeit, dass deine comdirect App - sofern du sie vergleichsweise selten nutzt - systemseitig automatisch aus dem lokalen Speicher ausgelagert wird. In diesem Falle bleiben zwar die Zugangsdaten in der App hinterlegt, aber sobald du die App wieder aufrufst und sie in den Systemspeicher "zurückgelagert" wird, wird diese "Zürücklagerung" von unserem System wie eine Neuinstallation gewertet. Und in diesem Falle ist beim Login eine Zwei-Faktor-Authentifizierung erforderlich.

 

Könnte das die Ursache für das von dir beschriebene Phänomen sein?

 

Diese Funktion lässt sich übrigens im Apple Store unter "Unbenutzte Apps auslagern" deaktivieren.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich verwende iOS.
Ich benutzte die App aber täglich und hatte sie auch kurz vor diesem "Phänomen" am gleichen Tag noch verwendet.

 

Sieht für mich eigentlich nach einem Bug aus, merkwürdig aber, dass das scheinbar nur bei mir auftritt.

 

Ich werde die App wohl mal frisch installieren und schauen, ob sich dann was ändert.

 

 

indigena
Autor ★★★
55 Beiträge

Interessant, bei mir ist es umgekehrt. Früher hatte ich dieses Verhalten öfter, mittlerweile eigentlich gar nicht mehr.