Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Comdirect App im Playstore nicht verfügbar

Henties
Autor ★
6 Beiträge

Liebe Community, ich habe ein Problem mit der aktuellen Comdirect App. Ich lebe im aussereuropäischen Ausland und bekomme die App im Playstore entweder gar nicht angezeigt, oder aber mit dem Hinweis, dass die App in meinem Land nicht verfügbar ist. Die alte Comdirect mobile app läuft ohne Probleme, allerdings habe ich natürlich die - erhebliche - Einschränkung, dass ich auf meinem Smartphone nicht gleichzeitig die Photo TAN app laufen lassen kann. Ist die App in irgendeiner geeigneten Form als installierbare Datei verfügbar?

10 ANTWORTEN

LDD
Autor ★
9 Beiträge

Es gibt die App nicht als offizielle installierbare Datei aber man kann sie vom drittanbieteren wie apkmonk runterladen auch wenn dies nicht wirklich empfohlen ist.

Henties
Autor ★
6 Beiträge

Danke für den Tip, ich werde das mal auf diesem Weg versuchen.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Henties,

probiere doch mal, ob du nicht einfach das Land im Playstore ändern kannst. Wie das geht, schreibt Google hier.

Die App als .apk-Datei von irgendwelchen anderen Anbietern herunterzuladen, würde ich dir nicht empfehlen, da du nicht wissen kannst, ob diese Dateien eventuell manipuliert wurde.

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

Henties
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Phillip,

Danke für den Hinweis, mir ist der .apk Download von dritter Seite auch ziemlich suspekt. Das Ändern der Ländereinstellung habe ich mir auch schon angesehen, und habe dabei zu meinem Erstaunen festgestellt, dass das Konto auf "Deutschland" steht (vielleicht weil ich bei meinem letzten Aufenthalt in D Google pay geladen habe, dass es hier auch nicht gibt). Jedenfalls ist die Comdirect app auch mit dieser Einstellung hier nicht verfügbar.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Henties,

kannst du die comdirect App über diesen Link im Playstore aufrufen?

Viele Grüße

Philipp

In der Kürze liegt die Wü

Henties
Autor ★
6 Beiträge

...leider nicht....leider nicht.

streboux

Hallo @SMT_Philipp,

Google schreibt hier:

Die Option zum Hinzufügen eines Landes wird mir nicht angezeigt
Diese Option wird Ihnen unter Umständen nicht angezeigt, wenn [...] Sie sich derzeit nicht in einem neuen Land befinden (dies wird anhand Ihrer IP-Adresse festgestellt).

Sprich man kann sich nicht frei die Ländereinstellung aussuchen. Man kann nur zu einem Land wechseln, wo man sich auch längerfristig befindet (anhand der IP-Adresse). Das ist auch aus Sicht von Google sinnvoll so, weil sich ansonsten Geoblocking relativ einfach umgehen lässt und Google Dienste vertreibt, die nur in bestimmten Ländern lizenziert sind (wie Musik und Filme). Interessanterweise war bei mir die Ländereinstellung lange noch Deutschland nachdem ich Deutschland verlassen hatte und trotzdem war die Comdirect-App blockiert, sprich die Ländereinstellung ist nicht ausschlaggebend.

Ich habe die Entwickler der App über app@comdirect.de kontaktiert und es sei so entschieden worden, dass die neue comdirect-App im europäischen Ausland nicht einsetzbar ist, allerdings wolle man keine Gründe dafür nennen.

Ich frage mich, ob langfristig die Comdirect-Kunden im europäischen Ausland befürchten müssen, dass andere Dienste der Comdirect im europäischen Ausland wegfallen und was die Absicht dahinter ist, sprich ob die Comdirect Kunden im europäischen Ausland wünscht und die jetzige Lage mit der Comdirect-App nur vorübergehend ist.

Was das Herunterladen von APKs von dritten Quellen betrifft: man kann schlecht davon abraten, wenn dies die einzige Lösung ist. Das ist insbesondere der Fall für Personen, die wie im der ursprunglichen Anfrage geschildert kein zweites Gerät zur Verfügung haben und auf die neue App angewiesen sind.

Henties
Autor ★
6 Beiträge

Interessanterweise ist die App seit einigen Wochen bereits auch für mich im Play Store verfügbar. Ich hab sie installiert und nutze sie ohne Probleme. Wunder der Technik oder des gesunden Menschenverstandes?

streboux
Autor
2 Beiträge

Hallo @Henties,

Das hängt wahrscheinlich von deinem Aufenthaltsort ab.

Eine ausführliche Liste der freigeschalteten Ländern wird in Google Play nicht angezeigt.

Ich habe gerade auf meinem Handy geschaut und in Japan kann ich bestätigen, dass die Comdirect-App als nicht verfügbar angezeigt wird.