am 01.10.2026 11:42
Hallo zusammen,
Vor Monaten habe ich mir im Analyzer eine Ansicht eingerichtet, die ich normalerweise verwende.
Kürzlich fiel mir auf, dass die zum Editieren der Ansicht im Analyzer erforderlichen Menüs komplett fehlen und... ich kann nicht so recht zuordnen, woran das liegt.
Es laufen keine Werbeblocker, ein Canvas-(Fingerprint-)Blocker ist ebenfalls nicht aktiv - dennoch bekomme ich keine Möglichkeit angezeigt, im Analyzer eine Chart-Vorlage zu editieren (löschen geht, neu erstellen und einfügen nicht).
Hat das schon mal jemand gehabt?
In Verwendung ist bei mir ein relativ aktueller Firefox (157.0) unter Linux Mint.
am 01.10.2026 11:59
Hi @KurtMCMXLV,
wir schauen es uns intern einmal an und melden uns, sobald wir mehr sagen können.
Herzlichen Gruß aus Quickborn,
Birgit
am 01.10.2026 12:54
Hallo nochmal,
wir haben gerade versucht, im live Test den von dir beschriebenen Fall (mit Edge) nachzustellen - und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:
Wir konnten also deine genannten Punkte „im Analyzer eine Chart-Vorlage editieren (löschen geht), neu erstellen und einfügen nicht.“ alle durchführen, haben aber auch nur den Edge Browser zur Verfügung.
Wir hoffen, dieser Weg löst dein Problem, andernfalls braucht es bitte nähere Details, was genau jetzt vermisst wird bzw. nicht klappt.
Herzlichen Gruß
Birgit
am 01.10.2026 13:00
Vielen Dank für die prompte Antwort,
Hallo Birgit,
In der Vergangenheit habe ich deutlich 'ältere' Versionen von Firefox (auf einem Debian-Linux-Rechner) benutzt, mit dem ich auch die Vorlage erstellt habe... daher kann ich nicht sagen, ob es schlicht ein Problem ist, auf 'aktuelle' Eigenschaften des FF 157.x (hat aber auch in 156.x meines Wissens nicht funktioniert - das 157.0-Update ist maximal 2 Tage 'alt') zurückzuführen ist.
Was eigentlich kein Problem sein dürfte, hier aber ebenfalls gesagt werden muss:
Ich verwende als DNS den dnsforge.de-Service auf meinen Rechnern - auf Betriebssystemebene und im Browser. Ob also auch hier u.U. etwas kollidiert.... kann ich nicht sagen, da auch damit eine gewisse rudimentäre Filterung stattfindet (u.a. Malware-Verbreiter werden gefiltert). Daher wäre noch die Frage zu stellen, ob u.U. innerhalb der Skripte auf Ihrem Server auch auf Adressen zugegriffen wird, die ggf. hierdurch gesperrt erscheinen könnten...
Vielleicht richten Sie auf einem Ihrer Rechner scherzhaft mal diesen DNS temporär ein.... wäre auch für mich interessant.
Mit freundlichen Grüßen
Kurt Gluth
am 01.10.2026 13:54
Hi Kurt,
magst du nochmal etwas genauer schildern, was genau von den Funktionen nicht funktioniert, wenn du was genau tust bzw. erwartest?
Herzlichen Gruß
Birgit
am 01.10.2026 18:23
Hallo Birgit,
zunächst: Mit Edge lässt sich garantiert kein Firefox-typisches Problem nachstellen... da es sich hier um 2 reichlich verschiedene Browser handelt.
Zu Deinen Vorschlägen:
* Oben links Burger-Menü > Chartvorlagen: Dort kann man Chartvorlagen anzeigen, als Standardansicht festlegen, umbenennen und löschen.
Nein, in den Vorlagen fehlt jeglicher Menüpunkt zum Erstellen oder editieren von Vorlagen. Löschen geht, neu erstellen und editieren aber nicht
* Im Tool oberhalb des Charts das Pfeil-Icon öffnet ein kleines Menü um a) die aktuelle Chartansicht als Chartvorlage zu speichern und b) eine bestehende Chartvorlage anzuzeigen.
Ich kann - wenn vorhanden - Vorlagen anzeigen und auch eine geöffnete speichern. Aber ich kann nichts darin editieren, da ich gar kein Instrument (Indikatoren - in Tool "Studien" genannt, siehe Screenshot mit geöffnetem Menü "Studien", in dem ich nur löschen kann, nichts aber zum Einfügen auswählen) angezeigt bekomme
* Über das. soeben genannte Speichern lässt sich auch eine bereits vorhandene Chartvorlage überschreiben, also editieren.
Nochmal: Da ich keine "Studien" (Indikatoren) angezeigt bekomme, also kein Punkt existiert "Studien anfügen/einfügen" kann ich auch keine editieren - nur löschen funktioniert. Um es also nochmal klar zu sagen: Es ist weder zielführend noch zweckmäßig, mit Microsoft Edge ein Darstellungsproblem (wahrscheinlich ein Script-Fehler) finden zu wollen, was Firefox erzeugt. Selbst Firefox ist nicht Firefox, sondern hier müssen die Versionen stimmen, da immer wieder - gerade in letzter Zeit - offenbar gewisse Eigenschaften im 'Rendering' verändert werden - daher hatte ich ja auch die Versionen mit angegeben.
Die Verwendung (im Übrigen...) von Firefox hat auch sehr gute Gründe, da mir Produkte von Microsoft schon immer
1) zu gern "nach Hause telefonieren" und dabei recht großzügig Daten aus meiner Maschine ausplaudern und
2) Microsoft mittlerweile noch dazu jede Datenquelle nutzt, die sie zum Füttern iher KI's erreichen kann - und was wäre da besser geeignet als ein Browser, den man ganz unauffällig 'anbieten' kann.....?
Firefox ist nun wirklich seit vielen Jahren ein etablierter und verbreiteter Browser, der auch mit u.a. HTML5, Javascript u.ä. sehr gut klarkommt. Daher ist für mich nicht nachvollziehbar, dass - da Sie als ComDirect ja offenbar die Codebasis für den Analyzer nicht selbst warten - Sie den Kunden keine Möglichkeiten bieten, mit den Entwicklern in Kontakt zu treten, damit solche Fehler behoben werden können.
Und jetzt mal offen:
Wie kann eine sich als "modern" bezeichnende Bank auf ein Stück Software als unveränderliches Produkt in einer Welt sich ständig verändernder Software-Umgebung setzen und erwarten, dass so etwas dauerhaft funktioniert? Mit dem CFD-Trader ist es ja keinen Deut besser - Sie nutzen Software, warten diese selbst nicht und ... der Hersteller...? Von ihm wurde das gekauft, was inzwischen bei der großen Mehrzahl aller Ihrer tradenden Kunden nicht (mehr) funktioniert (habe ich in mehreren Telefonaten den Aussagen Ihrer Mitarbeitern entnehmen können). So etwas ist doch - wenn Sie mal ehrlich sind - im Grunde eine Lachplatte. Dann wäre doch eigentlich das Trading bei ComDirect am sinnvollsten mit einer 'unabhängigen' Software zu realisieren, oder wie stehen Sie dazu?
Nicht falsch verstehen - soll kein 'Bashing' sein, aber es macht doch im Grunde keinen Sinn, Tools anzubieten, die nicht gewartet werden, aber mit sich immer wieder verändernden Software-Umgebungen zusammenarbeiten sollen - fehlerfrei, versteht sich.
Würden Sie auf Ihrem Windows-Rechner noch eine Anwendung starten wollen aus der späten Windows2000 oder frühen WindowsXP-Zeit und würden Sie ernsthaft erwarten, dass so ein Relikt überhaupt noch startet.....? Wohl kaum, nehme ich mal an, oder?
Sehen Sie sich bitte mal die beiden Screenshots auf und vergleichen Sie die Anzeigen - insbesondere das geöffnete Pull-Down-Menü mit dem Ihren. Da sollte Ihnen auffallen, dass ich keine Indikatoren auswählen kann (z.B.)... und ohne die wird das Erstellen von Analyse-Vorlagen schon ein wenig kompliziert....
Und was ich erwarte? Dass Sie zumindest auf einen Rechner einen Firefox installieren und einfach mal die Schritte nachvollziehen, die ich Ihnen geschildert habe, um zu sehen, ob das auch bei Firefox unter Windows auftaucht.
Mit freundlichen Grüßen
Kurt Gluth
am 02.10.2026 12:30
Hi @KurtMCMXLV
wir konnten den von dir geschilderten Sachverhalt tatsächlich gerade sowohl über Firefox als auch Edge nachstellen.
Zunächst sah es so aus, als würde alles funktionieren. Dann haben wir aber folgenden Bug festgestellt:
Das Menü für die Indikatoren („Studien“) zeigt bei 5 hinzugefügten Indikatoren die Auswahl-Liste nicht mehr an. Das hat nichts mit dem Setup zu tun, das passierte auch im Chrome und im Edge Browser.
Also konkret: Das Indikatoren-Menü funktioniert inkl. dem Hinzufügen und Entfernen. Allerdings skaliert die Fenstergröße nicht mit, d. h. je mehr Indikatoren hinzugefügt werden, desto weniger Platz hat die darunterliegende Liste an verfügbaren Indikatoren. Und bei 5 ist es dann so abgeschnitten, wie du es aktuell auch siehst – und man kann effektiv nichts weiter hinzufügen - erst wenn du welche entfernst.
Wir sind bereits an dabei an einer Lösung zu arbeiten, vielen Dank für deinen ausführlichen Hinweis!
Hab einen guten Start ins Wochenende.
Herzlichen Gruß aus Quickborn,
Birgit