Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Bitte um Diskussion] Feedback trading app

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge
Comdirect trading app

Vorweg möchte ich nochmal sagen, das ich froh bin, das die app nun auch endlich für iOS verfügbar ist, allerdings ist dies ein Projekt, welches quasi niemals fertig wird, und ich hoffe das es innerhalb der comdirect auch so gesehen wird.

Allerdings muss ich auch sagen, das es für mich eher ein proof of concept ist und vielleicht vom Umfang her eher an eine Masterarbeit in Informatik erinnert (die grundlegenden Funktionen sind da, eine designsprache ist erkennbar, und man sieht, wo der weg hin gehen soll), noch hat diese app leider den Namen "trading app" nicht verdient ( ich will sie nicht mehr missen, aber es ist noch ein langer weg bis es eine sehr gute app wird, geschweige denn eine großartige app).
Aber warum schreibe ich das wenn ich mich so sehr auf diese app gefreut habe? Weil die comdirect in meinen Augen ihre meisten Produkte, und ganz besonders ihre apps sehr stiefmütterlich behandelt, und ich bete, das es bei dieser app nicht so sein wird!!!

Features, die zügig kommen sollten:

-TouchID
-Tan Austausch mit der phototan app (in der app steht: ab ende 2016 verfügbar)
-widget depot/dax/top flop performer watchlist
-push benachrichtigung bei einer tages änderung von x Prozent
-Sortierung der Favoriten
-Brief/Geld Kurse sollten nicht nur auf 2 sondern auf 3 Nachkommastellen erweitert werden
-swipe to go back

Notwendige Verbesserungen:

-man muss zum login zwei mal auf das app Kennwort Feld drücken, damit sich die Tastatur öffnet
-musik sollte beim start der app nicht angehalten werde
-depot Darstellung als chart, und Einbindung des Einstandswerts verlauf
-optische Gliederung Depot werte
-Anpassung an die die Karten Darstellung vom Depot manager (diese enthält einige zusätzliche Infos)
-detailansicht enthält kaum Informationen
-Darstellung der zu erwartenden Dividende inklusive der persönlichen Dividendenrendite
-Verwaltung der Sparpläne
-Darstellung des Verfügbaren Betrages (wie im pro trader)
-Einstellung der Zeit bis zum automatischen log out
-eine such und Selektionsmöglichkeit also Livesuche, und eine Auswahl nach Gattung/Branche. Unterhalb der Übersicht, sodass diese mit angepasst wird (eventuell könnte man diese such/selektions toolbar nur einblenden, wenn mehr als z.b. 10 Positionen im Depot sind)

Inkonsistenz:

-hier wird kauf und verkauf genutzt, nicht brief und geld
-In der Übersicht ist die Reihenfolge seit kauf, zum Vortag, in der Depotübersicht ist die Reihenfolge umgekehrt, zum Vortag, seit kauf


Zudem sagt mir die Favoriten Darstellung in der Übersicht sehr zu, hier würde ich mir die Möglichkeit wünschen, diese auch in der Depot Darstellung zu haben. Dafür noch eine Ergänzung über dem Tageschart um den durchschnittlichen Einstandskurs und die Prozentuale Veränderung. Unter dem chart den Wert der Position und G/V. Gerne können zwei Positionen nebeneinander angezeigt werden, wie es in der Übersicht der Fall ist.

Noch was positives zum Schluss, mir gefällt es sehr gut, das im Ordebuch nicht nur der limitpreis, sondern auch der aktuelle Kurswert dargestellt ist, hier fände ich es eine nützliche Ergänzung, wenn die Differenz noch prozentual dargestellt würde.
2 ANTWORTEN

angelmoped
Autor ★
8 Beiträge

Habe keinen Master, werde aus Informatikertext nicht schlau.

Kann daher leider nicht mitdiskutieren.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Zargoras,

 

vielen Dank für dein umfassendes Feedback und deine Anregungen. Ich möchte deine Vorschläge gerne zum Anlass nehmen und einmal skizzieren, was uns im Laufe des ersten Halbjahres an Updates in der trading App erwartet.

 

Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass wir die trading App weniger als "All-in-oneTrader-Werkzeug" betrachten, sondern sie ist viel mehr für die breite Basis der Traderkunden gedacht. Sie soll einfach und intuitiv funktionieren; die wesentlichen Funktionen sollen im Vordergrund stehen. Ob alle deine Anregungen Berücksichtigung finden, ist von deren Machbarkeit abhängig und orientiert sich an dem Grundgedanken, eine leicht bedienbare App anzubieten.

 

Welche Anpassungen werden wir also mit den nächsten Updates zur Verfügung stellen?

 

- die Nutzung der photoTAN im App-to-App-Verfahren (in der MoBox App ist das bereits realisiert)

- die Sortierbarkeit von Favoriten

- einfacher Touch auf das Kennwort-Feld beim Login, um die Tastatur zu öffnen

- Musik läuft beim Start der App weiter

- Anzeige des verfügbaren Betrags

 

Weiterhin ist eine Optimierung der Suchfunktion für das 2. Halbjahr geplant und die Detailinformationen zu den Wertpapieren werden schrittweise erweitert.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik