Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Banking App Update auf Ver. 16.X - Feedback

Ferdinand202
Autor
1 Beiträge

Sehr geehrtes comdirect-Team,
nach dem letzten Update der Banking-App möchte ich Ihnen gerne ein kurzes Feedback zur neuen Gestaltung geben, da mir einige Punkte aufgefallen sind, die meiner Meinung nach die Nutzerfreundlichkeit beeinträchtigen:

 

1. Austausch des Logos: Statt des gewohnten comdirect-Logos wird aktuell eine Regenbogenfahne angezeigt. Ich frage mich, warum das eigene Markenlogo vollständig durch eine politische Nachricht ersetzt wurde? 


2. Fehlendes comdirect-Logo: In der gesamten App scheint das comdirect-Branding zu fehlen. Als Nutzer ist es irritierend, wenn das vertraute Logo nirgends zu sehen ist – dies sollte unbedingt wieder eingeführt werden, um die Marke sichtbar und erkennbar zu halten. 


3. Platzverbrauch durch Überschrift und Banner: Die Schrift “Übersicht” sowie der dazugehörige Banner nehmen etwa 20 % des Bildschirms ein. Das wirkt überdimensioniert und reduziert den Platz für die eigentlich relevanten Informationen wie Kontostände und Umsätze.


4. Unübersichtliche Darstellung der Finanzen: Die Gestaltung wirkt insgesamt unausgewogen. Kontostände sind sehr klein gedruckt und dadurch schwer lesbar. Nur der Gesamtbetrag ist fett hervorgehoben – das erschwert eine schnelle Orientierung, besonders bei mehreren Konten.


5. Platzierung wichtiger Hinweise: Der Bereich „Wichtige Hinweise“ ist ganz unten auf der Seite platziert und selbst auf einem großen Display wie dem iPhone 16 Pro Max nicht direkt sichtbar. Man muss aktiv scrollen, um ihn zu finden – das ist aus Sicht der Nutzerführung unpraktisch.

 

6. Fehlende Kontobezeichnung in der Umsatzübersicht: In der Umsatzübersicht fehlt die Bezeichnung des jeweiligen Kontos. Gerade bei mehreren geführten Konten ist das äußerst verwirrend – man erkennt auf den ersten Blick nicht, zu welchem Konto die angezeigten Buchungen gehören.

 

7.Hintergrundfarbe: Der weiße Hintergrund ist in dunkleren Umgebungen sehr grell und kann anstrengend für die Augen sein. Eine alternative Darstellung im Dark Mode oder eine neutralere Farbgebung wären hier wünschenswert.



179 ANTWORTEN

GL1204
Autor ★★
12 Beiträge

Ein großes Lob an das comdirect Team. Die neueste Version sieht optisch wieder richtig gut aus.

Das Layout ist wieder stimmiger. Die App wieder übersichtlich. Das schwarz, gelb wirkt elegant. Die Zahlen sind aufgeräumt. Kontostände sind korrekt und aus meiner Sicht sogar besser als in der alten (guten) Version, da man nicht mehr manuell aktualisieren muss. Finde auch die Schriftgrößen jetzt passend, sowohl für die Beschreibungen als auch die Kontostände.

Ich mache das Fass um die Prideflagge nicht wieder auf, aber auch, dass das nicht wirklich hilfreiche Wort "Übersicht" verschwunden ist, hilft der Übersichtlichkeit, da kein Platz auf dem Smartphone unnötig verwendet wird.

Ich habe den Eindruck, dass die comdirect das Userfeedback sehr ernst genommen hat und versucht hat, möglichst schnell das zu reparieren, was vorher nicht gut gelungen war. Das stimmt mich optimistisch, dass man aus der Erfahrung des nicht gelungenen Updates lernt und zukünftig nicht mehr in so einem ungenügenden Status gelauncht werden wird.

Ich habe noch nicht jede Funktionalität getestet, gehe aber davon aus, dass, falls es noch Bugs gibt, diese schnell behoben werden.

Mit dem aktuellen Design fehlt mir der Darkmode nicht so sehr und ich kann bis Jahresende auf diesen warten.

Flow1
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo zusammen, 

Mir gefällt das redesign der App wirklich gut, ebenso sind die Anmerkungen der Community nachvollziehbar. 

entschuldigt, dass ich nicht alle Beiträge durchforstet habe, aber ich würde mir sehr gerne die Funktion wünschen, dass man auch Beiträge / Umsätze innerhalb der Kredikarten Abbuchungen suchen kann. Warum sollte das nur im Girokonto gehen? 

vielen Dank! 

dezani
Autor ★★
26 Beiträge

Ja is wirklich gut jetzt so als Basis - entspricht euch mehr!

 

paar sachen fehlen noch wie dass der entsperrt screen nachzieht mit dunkel aber am besten hält wirklich optional

 

und z.b. dass man die Reiter verschieben kann mit drwufhalten was die Reihenfolge der schnellstart-symbole angeht

 

da habt ihr euch was anhören müssen aber es war auch schon etwas katastrophal

 

Neuanfang und bissl zuendepfeilen dann wird das schkn gut mit den Kunden - und besser als zuvor

dezani
Autor ★★
26 Beiträge

achso und dass man comments in der community auch bearbeiten/entfernen kann ( wie jetzt grad wo ich fehler entdeckte : )

Schorschi74
Autor ★
6 Beiträge

....und noch immer lässt sich das Depot durch Ziehen nicht aktualisieren. Ich versteh's nicht, das man solche wichtigen Funktionen trotz mehrfacher Beanstandungen nicht gebacken bekommt 🤦🙈

rl2664
Autor ★★
17 Beiträge

Ich bin zwar schon ewig Kunde bei der Comdirect, nutze das Depot aber erst seid kurzem wieder aktiv und wunder mich über das ständige hin und her in der App. Gibt's die noch nicht so lange oder wieso ist das so ein gebastel? Gefühlt ist das alles noch etwas beta... 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe gerade das neueste Update der comdirect App (Version 17.0.0) installiert – leider besteht der Bug bei der Standard-Überweisung weiterhin.
Nach dem Tippen auf "Standard-Überweisung" lande ich direkt in der manuellen Empfängereingabe, statt dass ich z.B. Vorlagen auswählen kann.

Ganz ehrlich: So langsam wird’s echt nervig. Bitte fixt das endlich!

Viele Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Soeben wurde mir das Update auf Version 17.0.1 zur Installation angeboten. Leider wurde der bekannte Überweisungsbug auch mit diesem Update nicht behoben. Zusätzlich habe ich seit Version 17.0.0 einen neuen Auswahldialog, der sich trotz getätigter Auswahl ständig wieder einblendet - siehe Anhang. Das ist ziemlich nervig. Hat noch jemand dieses Problem oder gibt es bereits Lösungsansätze?

rl2664
Autor ★★
17 Beiträge

Mir ist grade aufgefallen das ich seit dem letzten Update zweimal nach meinem Fingerabdruck gefragt werde. 

Und, wenn ich einen Sparplan anlegen will stürzt die App ab und ich bekomme die Meldung das die App häufiger beendet wurde. Das ist echt ärgerlich. 

o.n.m
Autor ★★
22 Beiträge

@SMT_Birgit  schrieb:

Hallo @Emvaube 

der Darkmode steht tatsächlich ganz oben auf unserer ToDo List und kommt voraussichtlich auch noch in diesem Jahr (den gab es auch bisher nicht, wir hatten lediglich ein dunkles Grunddesign).

Herzlichen Gruß aus Quickborn

Birgit


 

Ich würde das ebenfalls sehr begrüßen. Nun, das Jahr ist nun ja nicht mehr lange, gibt es hier ein Update? Oder wird es ein Weihnachtsgeschenk für uns User? 🙂