Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

„banking“ App Alternativen

Martin5
Experte
99 Beiträge

Hallo zusammen.

 

Welche Alternativen könnt ihr zur alten „banking“ vorschlagen?

Ich habe derzeit Outbank in der Testphase. Bin aber mit zwei Punkten nicht ganz zufrieden.

 

1. Sie versteht sich (derzeit) nicht mit photoTAN. Eine meiner Banken verlangt derzeit bei der Anmeldung eine photoTAN. Geht dann nur mit Screenshot, per E-Mail versenden und vom weiteren Bildschirm einlesen.

 

2. Die Kategorien: Viel zu viele plus Unterkategorien. Man wird erschlagen. Leider lassen sich diese nicht löschen und gegen eigene ersetzen.

15 ANTWORTEN

Roeshimi
Autor ★★★
72 Beiträge

Ich nutze Banking4 auf iOS und Mac und bin sehr zufrieden. Ein großer Vorteil ist, dass ich den Datenbestand über iCloud syncen kann und so überall die gleichen Daten habe. Sync über Dropbox oder WebDAV ginge aber auch.

Sync ist ein Kann, aber kein Muß.

 

Was Deinen Schmerzpunkt bzgl. PhotoTAN angeht, da wird es vmtl. keine 3rd-Party-App geben, die das elegant löst, weil keine von denen die App-2-App-Kommunikation der comdirect-Apps benutzen kann.

Aktuell nutze ich die App für Konten, die pushTAN verwenden, das geht dann an der Stelle noch, weil man halt von Hand zwischen den Apps springen muß und sich den Code in das Clipboard kopieren kann.

Mit photoTAN geht das afaik nicht ohne ein weiteres Gerät.

 

Martin5
Experte
99 Beiträge

@Roeshimi 

 

Es gibt also photoTAN, pushTAN und mobileTAN. 

 

comdirect bietet derzeit nur photoTAN und mobileTAN, und zweites kostet ja 9cent pro sms, richtig?

 

Wenn jetzt mit jedem Login eine TAN notwendig wird (wie bei einer anderen Bank) und man mobileTAN eingerichtet hat, wird comdirect dann jedes Mal 9cent haben wollen?!

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Soweit ich weiß, darf kein Entgelt für das Anmelden verlangt werden. Also geht es bei einer 3. Partei kostenlos via MobileTAN.

Die App Finanzguru schreibt das sogar so an die Nutzer.

fquadt
Autor ★
9 Beiträge

Outbank ist bisher die einzige App, die den prozentualen Zuwachs vom (comdirect) Depot ausweist. Leider nur auf der Detailseite und nicht schon auf der Übersichtsseite...

 

Getestet habe ich Outbank, StarMoney und die Sparkasse App...

 

Martin5
Experte
99 Beiträge

Ich habe die Kategorien in Outbank nun einfach mal ignoriert und mich stattdessen mit den „Tags“ auseinander gesetzt.

 

Habe dann einfach mal die Buchungen der letzten 6 Monate damit versehen. Das einfache daran: Es ist möglich, die Buchung von MarktX zB mit dem „Tag“ Einkauf zu versehen und automatisch auf alle Buchungen des MarktX anzuwenden. Das macht das Versehen von Buchungen mit den Stichwörtern schneller. Das Ganze wird dann unter „Auswertung“ ähnlich dem Haushaltsbuch der Banking App aufgeführt.

chiccos
Autor ★
7 Beiträge

Frage: kann mein den Export der Comdirect in Outbank importieren? Danke Dir für einen kurzen Hinweis.

Martin5
Experte
99 Beiträge

@chiccos 

 

Derzeit ist das nicht möglich. 

Martin5
Experte
99 Beiträge

@dermarkushat in einem anderen Thema "MoneyCoach" für iOS und Android empfohlen. Sehr interessant für viele von uns: Die App soll CSV Imports unterstützen! Dann könnten wir unsere "banking" App Daten dort unterbringen.

dermarkus
Autor ★
18 Beiträge

Soll nicht nur, sondern kann sie definitiv. Ich hab damit meine Einträge aus MoneyBook (iOS) gerettet, als das nicht mehr weiterentwickelt wurde.

 

Ich empfehle euch, vorher in MoneyCoach ein paar Testeinträge reinzuhauen und eure Kategorien und Unterkategorien da schon zu definieren, dann einen csv Export machen und sich dort die Formatierungen und Spalten anschauen. Dann könnt ihr in Excel oder Google Spreadsheets eure Daten gleich passend formatieren und aufgeräumt importieren. Bei mir gabs da ein paar Unterschiede zwischen den Apps, die ich so gleich von Anfang an weg hatte Smiley (fröhlich)

 

Apps, die keinen vernünftigen Import/Export haben, sollte man nicht mehr kaufen Frustrierte Smiley

 

Man kann MoneyCoach bei vielen Banken auch direkt mit dem Konto verbinden, das habe ich aber noch nicht gemacht. Ich will eigentlich nur sehr sehr reduziert meine Ausgaben aufschreiben. Da könnt ihr mir dann sagen, ob das rockt Smiley (überglücklich)