am 29.12.2018 16:09
Hallo comdirect-Support,
auch ein Freund von mir hat das Problem, dass auf seinem Smartphone (Medion/Lenovo B5532; Android 7.0; aktuellste App-Version aus dem Play Store) nicht startet.
Er hat bereits zahlreiche (sinnfreie) Fragen an der Telefon-Hotline gestellt bekommen (gerootetes Handy, Zusatz-Apps, etc.) - das alles ist nicht der Fall.
Ich habe mir sein Smartphone mal angeschaut und alle Tipps, die im Forum herumkursieren haben bisher nicht geholfen:
- App-Neuinstallation
- App-Cache löschen, danach Neuinstallation
- Bedienungshilfen deaktivieren
- Antivirus-Software deinstallieren
Nun kam mir die Idee, die Konzern-App von der commerzbank zu installieren und siehe da, diese App startet ohne Probleme. Im play Store wurde auch auf die Deutsche Bank photoTAN App verwiesen - auch diese startet ohne Probleme.
Da es sich ja anscheinend um das selbe photoTAN-System handelt stelle ich mir die folgenden zwei Fragen:
- Warum macht gerade die comdirect-App Probleme? Wird diese App anders entwickelt als die der Konzernmutter?
- Ist die App der commerzbank zu comdirect kompatibel und wir könnten die commerzbank-App mit dem comdirect-Freischaltcode nutzen?
Grüße aus Rostock
Tino
am 28.05.2020 15:07
Hallo @MWinter,
herzlich willkommen in unserer Community!
Für die Schwierigkeiten mit der photoTAN App und unserem Sprachcomputer bitte ich um Entschuldigung. BItte nenne am Telefon, wenn du nach deinem Anliegen gefragt wirst, "Mit einem Kundenbetreuer sprechen" und du solltest definitiv zu dem nächsten freien Kollegen durchgestellt werden.
Bitte prüfe einmal durch eine Neuinstallation der App, ob du bei der Installation auch alle Berechtigungen vergeben hast. Sollte das nicht helfen, nenne mir bitte das Gerät und Betriebssystem, das du nutzt.
Beste Grüße
Jan-Ove
28.05.2020 15:15 - bearbeitet 28.05.2020 15:15
28.05.2020 15:15 - bearbeitet 28.05.2020 15:15
Hallo @SMT_Jan-Ove ,
mittlerweile habe ich es geschafft! 🙂
Leider konnte mir der Kollege nicht weiterhelfen, da es vermutlich mit der letzten Version zusammenhängt und mein Problem bereits mehrfach aufgetreten ist. Es lietg wohl bei der Entwicklungsabteilung und wäre in Arbeit. Ich kann also erstmal nur auf das nächste Update hoffen.
Für solche Fälle sollte es möglich sein von der mobileTAN-Gebühr dann befreit zu werden. --Stichwort: Steigerung der Kundenzufriedenheit-- 😉
Neuinstallation und Co hat nichts bewirkt
Samsung A5 2017 mit Android 8.0.0
VG
Mirko