Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abweichende Bestände Depotbestand versus Steuersimulation

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich habe den iShares ETF A1JWS3 im Bestand und letztes Jahr diverse Umsätze damit getätigt. Anfang dieses Jahres erhielt ich eine Steuermitteilung in der der steuerliche Einstandskurs für einen Teil der Anteile korrigiert wurde. Anschliessend stellte ich fest, dass der Bestand im Depot und in der Steuersimulation des Depots erheblich voneinander abweichen. Meine Nachfragen haben bislang nur bewirkt, dass ich die "Korrekturbuchung" zwei weitere Male erhalten habe. Aber die Bestandsabweichungen wurden nicht bereinigt und ich habe auch keine Erklärung dafür bekommen.

Kennt noch jemand so etwas?

Viele Grüsse, Winniefred

13 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Letzte Woche wurde die Sache bereinigt.

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Hm, wohl noch nicht ganz.

Bei mir wird noch ein ImmoFond i.L. mit seinen letzten Daten aufgeführt, den ich im Nov. 22 komplett verhökert habe. Ein neuerlicher VK kann damit simuliert werden. Das fiel mir bislang gar nicht auf. Die JStB 22 passte jedenfalls zum VK.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@MikeCharly  schrieb:

Bei mir wird noch ein ImmoFond i.L. mit seinen letzten Daten aufgeführt, den ich im Nov. 22 komplett verhökert habe.

Ist der Verkauf auch schon ausgeführt oder sind die Anteile nur gekündigt und im Orderbuch?

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Ist alles "ordentlich" ausgeführt und abgerechnet (also vor ~5 Monaten schon). Mit dem Unterschied, dass die vor der Gesetzesänderung steuerfreien Altanteile vor 2009 dabei dann doch als steuerlicher Verlust zum fikt. Kurs Stand 2018 osä. galten. Auch die Steuerkorrektur der Ausschüttung ist erfolgt.

Steht halt nur in der Simulation noch drin.