am 27.06.2019 10:29
Hallo an alle,
ich habe bereits mehrmals versucht, das TAN-Verfahren mit der phototan-app zu aktivieren. Ich habe
- die App heruntergeladen
- damit (mit meinem iphone) die 1. Aktivierungsgrafik gelesen
- nun soll ich unter TAN-Verwaltung das Verfahren mit der photo-tan auswählen (geht nicht) und dort eine 2. Grafik scannen (nichts zu sehen).
Würde mich über Tipps freuen!
Vielen Dank vorab!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 27.06.2019 10:31
Hallo @Stemma,
was passiert denn, wenn Du etwas weiter oben recht (von Deinem Cursor ausgesehen) auf den Reiter photoTAN klickst?
am 27.06.2019 11:33
Hallo @Stemma,
steht dir ein weiteres TAN-Verfahren zur Verfügung, aktivierst du die photoTAN einfach online im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN.
Zur Aktivierung des TAN-Verfahrens gibst du nach dem Klick auf "Aktivieren" auf der nächsten Seite eine entsprechende TAN ein. Mit dem Klick auf den Button "Freigeben" wird dir die erste photoTAN-Grafik angezeigt. Lies diese Grafik mit der photoTAN App auf dem Smartphone oder Lesegerät ein.
Klicke danach auf den Button "Weiter" und lies die zweite Grafik ebenfalls ein.
Den nun sichtbaren Bestätigungscode trägst du in das dafür vorgesehene Feld ein und klickst auf den Button "Übernehmen". Bitte bestätige auch auf deinem Smartphone oder Lesegerät die Eingabe unterhalb des Bestätigungscodes mit "Weiter“ und dann mit "Ja" - fertig.
Falls du die Aktivierung mit einem Aktivierungsbrief durchführst, ersetzt das Scannen der Aktivierungsgrafik vom Brief die oben genannte TAN-Eingabe und das Scannen der ersten Grafik.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 27.06.2019 11:41
Wow, einfach auf "weiter" klicken, wer hätte das gedacht..vielen Dank 😉
am 27.06.2019 11:46
Gern geschehen, @Stemma! 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove
am 27.06.2019 22:37
@SMT_Jan-Ove: Ich bin da kürzlich auch drüber gestolpert. Das ist nicht intuitiv, weil schon eine Grafik erscheint (die aber nicht funktioniert) und man erst auf "Weiter" klicken muss um die eigentliche Grafik zu erhalten. Vielleicht könnt ihr das mal weitergeben. Z.B. könnte die "ungültige" Grafik entfernt werden. Oder ein Hinweis aufgenommen werden, dass man auf "Weiter" klicken muss...
Gruß,
swolpoll
am 28.06.2019 09:24
Hallo @swolpoll,
danke für deine Anregungen.
Die erste Grafik ist aber nicht ganz unerheblich. Wenn die Aktivierung komplett online durchgeführt wird - also ohne einen Aktivierungsbrief - ersetzt diese erste Grafik die Grafik vom Brief.
Wenn man nun allerdings einen Aktivierungsbrief hat und trotzdem die Online-Aktivierung per TAN-Eingabe startet, anstatt den Button "Mit Aktivierungsbrief aktivieren" auszuwählen, erhält man beim Scan der ersten Online-Grafik eine entsprechende Fehlermeldung, da man den Brief bereits eingescannt hat.
Dass das Ganze nicht unbedingt unmissverständlich dargestellt wird, stimmt allerdings. Das gebe ich gerne weiter.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 16.05.2020 15:56
Beim Aktivierungsbrief sollte man hinzufügen, dass das kein aktueller sein muss, sondern der, den man beim ersten Aktivieren der PhotoTan erhalten hat. Bei mir liegt das drei Jahre zurück. Bis ich den gefunden habe!?
am 18.05.2020 09:35
Hallo @Pold,
herzlich willkommen in unserer Community! 🙂
Solltest du deinen etwas in die Tage gekommenen Aktivierungsbrief finden, kannst du diesen gerne zur Aktivierung verwenden - auch wenn das letzte Mal schon 3 Jahre her ist. 😉
Beste Grüße
Jan-Ove
am 24.08.2020 19:00
Ich suche verzweifelte die Aktivierungsgrafik, die die App scannen will. Ich kann sie nicht finden. Die obigen Erklärungen enden im Nichts.
Die Webseite hier (PIN/TAN-Verwaltung) sagt folgendes: Die TAN wurde verschickt. Bitte öffnen Sie die PHOTO-Tan App.
Das tue ich auch. Die Photo-TAN App verlangt Passwort, dann geht es weiter. Jetzt soll ich die Aktivierungsgrafik "aus dem Persönlichen Bereich" einscannen. Die wird mir aber nicht angezeigt. Zum Mäusemelken.