Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stockende Bearbeitung Ratenkredit & mangelnde Aussagefähigkeit der Hotline

Tim636
Autor
1 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe am heute vor genau 18 Tagen (12 Werkstage) einen Ratenkredit beantragt. Am selben Tag habe ich alle Unterlagen gesammelt und direkt versendet. Leider ist mir im Antragsprozess ein kleiner Fehler unterlaufen, der jedoch durch die Hotline und ein kurzes beigefügtes Erläuterungsschreiben problemlos behoben werden sollte. Der geht auf meine Kappe und dafür Räume ich auch Verständnis ein, sofern das den Antragsprozess behindern würde.

Anruf 1: 10 Tage nachdem ich den Antrag Online gestellt habe, rief ich das erste mal bei der Hotline an, welche mir sagte, die Unterlagen sind eingegangen und aktuell wird mit etwa einer Woche Verzögerung (Feiertagsbedingt) der Posteingang chronologisch abgearbeitet. Mein Antrag sollte in den nächsten 2 Tagen bearbeitet werden sollen, sodass ich in selbiger Woche die Benachrichtigung bekomme. Somit habe ich das Bargeld (3 Tage im voraus notwendig) bei der Commerzbank angewiesen. Diese konnte ich natürlich nicht abholen. Habe ich verstanden. Kann passieren.

Anruf 2: 14 Tage nach Onlineantrag wurde mir am Telefon gesagt, dass mein Antrag nun in der Abteilung liegt und just in diesem Moment abgearbeitet wird. Die Antwort sollte ich binnen der nächsten 2 Tage erhalten. Ich habe daher für diese Woche (Heute/Freitag) das Geld bei der Commerzbank erneut angewiesen. 

Anruf 3: 18 Tage nach Onlineantrag oder 15 Tage nach Posteingang habe ich heute erneut bei der Servicehotline angerufen. Die Kollegen waren immer stehts sehr freundlich und haben versucht, alles in ihrer Macht stehende (was nicht viel zu sein scheint) zu tun, um mir weiter zu helfen. Mir wurde gesagt das es heute nichts mehr wird und der Antrag voraussichtlich gegen Mitte nächster Woche bearbeitet wird. Das wären dann 3 Wochen nach Posteingang!! Die Überweisung dauert dann wohl auch noch einmal 1-2 Werktage.

Ist das normal das Kreditanträge bei der comdirect 3-4 Wochen Zeit benötigen?!

Selbstverständlich liegt ,,Schnelligkeit" im Auge des Betrachters und ist relativ. Aber wenn mit schnellem Antragsprozess und Auszahlung geworben wird, aber nach 3-4 Wochen bei der Comdirect immer noch nichts passiert ist, ist das für mich Irreführende Werbung und ich suche mir für Kredite, falls ich mal wieder einen benötige, eine andere Bank. Ich bin jetzt ca. 4-5 Jahre Kunde und war immer zufriedener Kunde aber die Kreditsparte ist, meiner Meinung nach, wirklich nicht die Kernkompetenz.

7 ANTWORTEN

Chris1004
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Tim636, ich sehe das auch so, Schnelligkeit im Auge des Betrachters aber hatte auch gehofft das im persönlichen Bereich ein Status gibt, wo man das Ganze ein bissel verfolgen kann. Dem ist aber leider nicht so. Mein Antrag ist auch schon länger her (Ende April) und habe es dann am Montagabend auf der Hotline versucht, da es nach 18 Uhr war, war keiner mehr von der Abteilung im Haus (nur 8-18 Uhr) und somit erst einmal keine Auskunft. Also gestern Mittag wieder versucht, wurde dann Rücksprache mit Sachbearbeiter gehalten und dann wurde mir gesagt Bearbeitungsrückstand, es würde noch 1 Woche dauern, da bin ich jetzt mal gespannt.

Tri2022
Einsteiger
1 Beiträge

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: die Bearbeitungszeit Stufe 1 (grundsätzliche Kreditzusage) dauert 1 Tag, nun habe ich meine Unterlagen eingereicht (per Post am 09.05.2022, Eingang bei cd am 11.05.) und erfahre heute von der Hotline, dass es nun noch 14 Werktage dauern soll, bis der Autokredit bearbeitet ist…. 

die Werbung verkauft uns „nach Eingang ihrer Unterlagen kümmern wir uns gleich um ihre Kreditanfrage“ und „die Zusage erhalten sie ggf. innerhalb weniger Tage“….

ich bin mal gespannt, wie lange die Überweisung dann noch dauern wird… man wird von der Hotline freundlich darauf hingewiesen, dass man ja die Kreditnachfrage zurückziehen könne, falls es einem zu lange dauert. Das ist zynisch!
Der ganze Auftritt klingt nach irreführender Werbung!

Wenn man kurzfristig ein Auto kaufen will dauert das definitiv zu lange!

Als langjähriger Stammkunde  bin ich sehr enttäuscht und überlege, ob ich nicht die Bank wechsle.

Chris1004
Autor ★
4 Beiträge

Bei mir wären die 14 Werktage nun rum, heute nochmal angerufen, weiter vertröstet um

1-2 Tage. Wieder der Hinweis das meine Unterlagen eingegangen sind und die erste Prüfung i. O. war.

Chris1004
Autor ★
4 Beiträge

Zur Vollständigkeit, gestern (vor 18 Uhr) nochmals angerufen. Es wurde in der Fachabteilung nachgefragt, dauert diesmal deutlich länger. Aber warten hat sich gelohnt, als Rückmeldung bekam ich mündlich die Zusage, dass mein Ratenkredit durch sei. Heute morgen kurz nach 9 Uhr e-Mail erhalten, dass das Geld heute überwiesen würde. Am Nachmittag wurde es auch gut geschrieben.

Mein Tip, an Comdirect wäre, dass man eine Fußnote in das Produkt einfügt und auf die aktuelle längere Bearbeitungszeit hin weißt.

Zufall
Autor ★
10 Beiträge

Ich wollte gerade auch soon einen Beitrag mit gleichem Problem schreiben. 
Ich hatte vor Kreditantrag extra bei der Hotline gefragt wie lange es dauern würde. Es solle ziemlich schnell gehen, hieß es da… 

 

naja das ist nun fast 4 Wochen her. 
nichtmal eine Nachricht I, Posteingang, das die Unterlagen eingegangen sind. Dies habe ich nur bei der Hotline erfahren. 
da ich von einer kurzen Bearbeitungszeit ausging, wurde das Auto damals gekauft… nun musste es auch bezahlt werden, aber da kein Kreditgeld da war, musste alle Konten bis ins Maximum überzogen werden. 

finde es absolut inakzeptabel, dass ein Raten- bzw. Autokredit so lange dauert. Man braucht den Kredit wenn dann spontan, wenn ein Auto zum Ankauf ansteht, aber nicht erst Wochen später. 

so muss der Kredit wohl widerrufen werden und beim örtlichen bankunternehmen in schneller Kredit beantragt werden. 

Zufall
Autor ★
10 Beiträge

Wirklich ein Zufall... heute morgen bekomme ich die Mail: "gerne teilen wir Ihnen mit, dass heute die Überweisung Ihres gewünschten Kreditbetrages erfolgen wird. Eine Kreditbestätigung erhalten Sie in den nächsten Tagen per Post. Der Zins- und Tilgungsplan wird Ihnen in Ihre PostBox gestellt."

Am Telefon wurde mir das gerade bestätigt. Auszahlung dauert jetzt 3-4 Tage.

Hoffentlich verzögert sich das nicht...

bestmove
Autor
1 Beiträge

Unglaublich diese Bearbeitungszeiten im digitalen Zeitalter, richtig schlecht 😞 Ich warte aktuell seit 5 Wochen ...

 

Hat die Kreditanfrage und das Zusenden des Kreditvertrags eigentlich negative Auswirkungen auf die Bonität oder sowas? Ich überlege den Kredit bei einer anderen Bank neu zu beantragen. Ich stell ja keinen Kreditantrag um evtl mal in 6 Monaten oder länger eine Auszahlung zu erhalten.