- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Riester Kündigung Gewinne versteuern
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.01.2021 09:53
Hallo Community,
wie das so ist hab ich mir mal einen Überblick über meinen Riestervertrag verschafft.
Ich habe bereits einiges hier gelesen was mich in meiner Absicht nur bestärkt hat.
...kurz zu den Details
Abgeschlossen hatte ich ihn damals da es bei mir eine vernünftige Steuerersparnis bringt.
Riester bei der Union Investment läuft seit 2007
Einbezahlt ca. 19000€
Zulagen ca. 1500€
Steuerersparnis ca. 7000€
Wert derzeit ca 43000€
Kosten Riester:
Ausgabeaufschlag sind 5% beim Kauf des Fonds
laufende Kosten 1,5% des Werts
Trotz der hohen Kosten hat er doch einiges erwirtschaftet.
Da ich mich mittlerweile selbst mit Aktien beschäftige habe ich die Sparrate von ursprünglich 160€ auf 80€ reduziert.
Da ich Riester etwas kritisch gegenüberstehe überlege ich:
a, den Vertrag ruhen zu lassen
b, den Vertrag zu kündigen
Problem bei a ist, die Gebühren werden über die nächsten ca. 20 Jahre die Gewinne auffressen und somit ist b, wohl die bessere Variante?!?
Mir ist klar, dass ich die Zulagen und die Steuerersparnis zurückzahlen muss, allerdings bleiben dann noch Gewinne übrig. Wie sieht es hier steuerlich aus? Ich habe hierzu unterschiedliche Aussagen im Netz gefunden.
- nach 12 Jahren steuerfrei oder es sind 25% zu versteuern und als drittes 100% zu versteuern.
- Labels:
-
Versicherung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.05.2021 22:09
Das von dir markierte hat nichts mit Riester zu tun.
Hast du die in der Steuererklärung geltend gemacht? Kann allerdings auch sein, dass du keine Steuerermäßigung, die über die Zulage hinausgeht, bekommen hast.
https://www.riester-informationen.de/riester-sonderausgabenabzug.html
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.05.2021 08:18
Hallo graveler,
schau mal auf der ersten Seite deines Steuerbescheides, ob da eine "gesonderte Feststellung nach § 10a Abs. 4 EStG" aufgeführt ist. Da steht der Betrag der Steuerermäßigung für das Veranlagungsjahr. Voraussetzung ist allerdings, dass du es auch in den Steuererklärungen angegeben hast.
Falls du keine Steuerermäßigung erhalten hast, würden meiner Meinung nach nur die Zulagen zurückzuzahlen sein, also deine 11.500 minus der Zulagen. Falls der Restbetrag dann (und das tut er ja offensichtlich) weniger als deine eigenen Einzahlungen beträgt, dann müsstest du m.E. nichts versteuern.
Darf ich fragen, was für ein Produkt du da bespart hast und welcher Anbieter das war, wenn du für jede Änderung der Sparrate neue Gebühren aufgebrummt bekommen hast und die Entwicklung so schlecht war, trotz der ja eigentlich guten Börsenjahre? Ich persönlich war im Uniglobal investiert, und der hat sich gut entwickelt in dieser Zeit (obwohl es natürlich weit bessere Anlagemöglichkeiten gegeben hätte, aber für ein Riesterprodukt war das schon in Ordnung).
Gruß
X25
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.05.2021 17:07
Danke euch. Nun habe ich es gefunden! ("Über die Altersvorsorgezulage hinausgehende Steuerermäßigung"). Zu meinem Verständnis: Die Summen, die dort in den letzten 13 Steuerbescheiden aufgeführt sind, addiere ich, und weiß dann was ich zurück zahlen muss?
@X25 natürlich kannst du fragen: abgeschlossen hatte ich das ganze bei der Volksfürsorge, "Fondsrente Riester" nannte sich das damals. Wurde dann von der Generali übernommen (Best Invest Rente plus") und dann im letzten Jahr an die Proxalto weiterverkauft. Seit dem kommt man sich dort vor wie ein Bittsteller, nicht wie ein Kunde. Aber das ist ein anderes Thema 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.05.2021 08:30
Ja, die Summe der Jahresbeträge musst du als Steuerermäßigung zurückzahlen. Plus die Zulagen. Zu versteuern dürfte ja nichts sein.
Da hattest du ja echt kein glückliches Händchen bei der Auswahl. Aber wer weiß das schon immer vorher. Ich hatte mir die ganze Sache früher auch anders vorgestellt, und nun denke ich grundsätzlich anders über das ganze Riester-Konstrukt. Hab viel dazu gelesen, auch hier im Forum, bevor ich mich zu einer Entscheidung durchgerungen hab.
Viel Erfolg für deine weiter Anlage, für was du dich nun auch entscheidest!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.05.2021 10:59
Ich hatte einen Vertrag bei der DWS, in den ich seit 2003 eingezahlt habe.
Der hat durchaus eine positive Rendite erzielt, und Zulage/Steuerermäßigung kam noch hinzu. Aber die Rendite eines Welt-ETF ist höher, und ich komme später flexibler an mein Geld.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.05.2021 21:49
Danke euch nochmal für den Input. Ich werde kurz berichten was dabei heraus gekommen ist. Habe die Kündigung heut fertiggemacht, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende 😉 Schönes Wochenende euch.

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
- Kurzvorstellung A1J88N - Eaton Corporation PLC in Wertpapiere & Anlage
- Was geht noch 2025?++Meine Glaskugel bleibt nebelig! in Wertpapiere & Anlage
- Verkauf und Kauf von ETFs in Wertpapiere & Anlage
- Merge von ETFs und Steuern in Konto, Depot & Karte
- Doppelte Nominalrendite = 3fache Realrendite nach Kosten und Steuern - mehr Risiko eingehen? in Wertpapiere & Anlage