16.12.2022 13:26 - bearbeitet 16.12.2022 14:17
16.12.2022 13:26 - bearbeitet 16.12.2022 14:17
Hallo,
@John11 schrieb:
Hallo @KWie2 und vielen Dank für deine Einschätzung zu meinem Fehler-Umgang und meinem Anleger-Typ. Wie andere mit ihren Fehlern umgehen weiß ich nicht, daher kann ich nicht einschätzen, ob ich darauf vergleichsweise cool oder gar zu fahrlässig reagiere.
Es ist schrecklich!
Jedesmal, wenn der Verkaufswert meines Portfolios sinkt, frage ich mich, ob ich etwas falsch gemacht habe. Dabei könnte ich ganz cool sein, denn ich habe Arbeitswochen in die Entwicklung meiner Strategien gesteckt, die mir auch einen bisher gut funktionierenden Halt geben.
Ich wiederhole gern meine Einschätzung: Du könntest wohl, wenn Du wolltest.
Die Nerven sind nämlich das limitierende Element, und Nerven scheinst Du ausreichend zu haben.
Frage ist also, ob Du willst.
Mehr Arbeit ist garantiert, mehr Ertrag der für die Mehrheit unerreichte Traum.
Für manche macht es auch einfach mehr Sinn eine Wattwanderung zu unternehmen, als sich mit seltsamen bunten zackigen Linien zu beschäftigen oder Bilanzen zu lesen.
Gruß: KWie2
P.S. Da ich beides mache kann ich ja vergleichen…
Rund 100% meiner Arbeit und 90 bis 95% der nervlichen Belastung kommen aus dem aktiven Teil.
Wenn ein „Weltmarkt-Fonds“, wenn der Weltmarkt zappelt, kann ich das aus mir unbekannten Gründen völlig anders schmunzelnd wegstecken, als wenn die mühsam von mir ausgesuchten Einzelwerte zappeln.
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 16.12.2022 23:42
So, einen Nachtrag habe ich noch:
@John11 , Du brauchst natürlich gar kein Buch zu lesen. Ein Frugalist würde sagen:
“Spar das Geld und packe das lieber in Deinen Sparplan“.
Ich gehe aber davon aus, dass man sich, wenn es um einen nennenswerten Beitrag zur Altersversorgung handelt, doch gediegen sicher fühlen möchte.
Selten hat jemand sich mit seinen Vorstellungen so klar beschrieben, wie Du. Darum kannst Du ganz beruhigt dem Vorschlag mit einem oder zwei Welt-ETFs folgen.
Meine sind übrigens:
- Vanguard ESG Global all cap (WKN A2QL8U, ETF, thesaurierend)
- Nordea1 Global Climate and Environment fund (WKN A0NEG2, gemanagter Fonds, thesaurierend) und
- GLS Bank Aktienfonds (WKN A1W2CK, gemanagter Fonds, ausschüttend)
und dann liegen die noch bei zwei verschiedenen Depotführenden Banken
Das Buch von John C. Bogle, Little Handbook of common sense investing heisst in Deutsch: Kleines Handbuch des vernünftigen Investierens.
Wenn Du das liest, bist Du sicher von uns unabhängig aufgestellt und wirst unsere Vorschläge verstehen und nachvollziehen können (bis auf einen, der so kompliziert ist, dass ich den Sinn nicht erkenne).
John C. Bogle hat auf Anregung von Paul Samuelson den ersten praktisch Managementfreien Indexfonds, den Vanguard 500, aufgelegt und damit eine regelrechte Revolution für Kleinanleger eingeleitet. Das war der Vorläufer sämtlicher heutigen ETFs.
One up on Wall Street von Peter Lynch beschreibt seine Herangehensweise und das ist die des erfolgreichsten Fondmanagers der Menschheitsgeschichte. Das gibt es in deutscher Sprache unter dem Titel: Der Börse einen Schritt voraus.
Hier wäre der Deutsche Titel nicht eindeutig einfach zu finden gewesen, warum ich das hier nachreiche.
Wunderschön an dem Buch und an Lynch ist, dass er nicht viel herumrechnet. Das ist alles andere als ein Mathebuch und er kommt praktisch ohne Definitionen aus. Lynch hat‘s einfach drauf in einfacher Sprache klar zu machen, worauf es ankommt.
Für die Beurteilung der Frage, ob Du vielleicht doch auch aktiv anlegen möchtest, ist das vermutlich die erfrischendste und doch ausreichend vollständige Grundlage.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...