abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückzahlung Studienkredit

Tenacious B
Autor ★★★
45 Beiträge

Liebe CoDi-Gemeinde,

ich möchte euch gerne meine Gedanken zu meinen Optionen der Rückzahlung meines Studienkredits mitteilen und um eure Einschätzung bitten. 

Eckdaten:

Für mein Studium habe ich einen Kredit aufgenommen (KfW Studienkredit). Die Höhe beläuft sich auf ca. 23.500€. Effektivzins 4,36%. Ab Oktober beginnt die Rückzahlung. Job vorhanden. 

Ich überlege jetzt, um insgesamt weniger Zinsen zu zahlen und den Zeitraum der Rückzahlung zu verkürzen einen Teil als Sonder Tilgung zu tätigen.

Jetzt die Überlegung:

Ich könnte einen Teil meines Ersparen (Tagesgeld) nehmen (Notgroschen noch verfügbar). Das wären dann vllt ca. 8.000€.

Soweit so gut. In den letzten Monaten habe ich neben dem obligatorischen ETF Sparplan auch in Aktien investiert. Diese könnte ich zusätzlich mit Gewinn verkaufen (ca. 5.000€ insgesamt, ETF bleiben bestehen). Dadurch verringern sich die Zinsen durch die geringere Laufzeit der Rückzahlung

Das Dilemma: Die Aktien habe ich für einen guten Preis bekommen und würde diese aufgrund der Qualität auch irgendwann wieder kaufen (dank an nmh Sterneliste). Nur dann wahrscheinlich (wenn kein zweiter Crash kommt) für mehr Geld. *Glaskugel aus*

Je höher die sonderzahlung, desto weniger Zinsen (verkürzte Laufzeit). Dafür aber (wahrscheinlich) höhere Rückkaufkosten der Aktien in der Zukunft. Lieber die Taube auf dem Dach, als... Ihr wisst 😉 

Ist das dann also ein Nullsummenspiel und ich sollte nur eine "kleinere" Sonder Tilgung vornehmen? Ich hoffe meine Gedanken sind nachvollziehbar und ich bin dankbar für jede Einschätzung. 

Vielen Dank und viele Grüße, 

TB

2 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

Wenn die garantierte Rendite deiner Investitionen (deutlich) größer ist als der zu zahlende Zins deiner Kredits dann vorerst keine Rückzahlung.

Wenn es nicht so ist: Schulden tilgen und dann sparen.

Ansonsten: Mathe hattest Du ja in der Schule - sonst hättest Du nicht studieren können Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Tenacious B
Autor ★★★
45 Beiträge

Danke für Deine Einschätzung. Die Logik ist mir bewusst und Stand jetzt ist die Rendite (ETF + Aktien) größer als der Zinssatz. Die Frage ist nur ob es in diesen volatile Zeiten so bleibt. Die Glaskugel habe ich leider verlegt und das kann hier auch keiner beantworten. Ich tendiere auch zu der höheren Sondertilgung. 

Viele Grüße, 

TB

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.