Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Private Rentenversicherung

Toubl
Autor
2 Beiträge

Liebe Community,

 

ich habe leider im Jahr 2013 über einen Finanzberater eine fondsgebundene Basisrente mit zusätzlicher BU bei der Stuttgarter abgeschlossen plus eine zusätzliche Rentenversicherung bei der Hdi, ebenfalls fontsgebunden.  Ich war damals 25, habe angefangen zu arbeiten und fühlte mich grandios, in dem Alter schon anzufangen für die Rente vorzusorgen. Tja, jetzt habe ich mich etwas mehr damit befasst und bin völlig perplex, dass ich für beide abgeschlossenen Versicherungen zumächst einmal jeweils 2600€ Abschlussgebühr bezahlt habe. Zudem belaufen sich die Verwaltungskosten pro Versicherung auf ca 160€ im Jahr. Ich zahle für die Stuttgarter 200€ pro Monat plus 176€ bu, für die Hdi 140€.  Beide Versicherungen dynamisieren sich automatisch jedes Jahr um 3%. 

Jetzt wäre meine Frage an euch: was tun? Mit der Dynamisierung bin ich wahrscheinlich in 25 Jahren bei über 1000€ im Monat nur für die Beiträge. 

Die Stuttgarter kann ich nicht stilllegen, weil dann auch meine Bu wegfällt, richtig?

Und die HDI? Verkaufen? Kündigen? Beitragsfrei stellen?

Verlust mache ich sowieso, das ist mir klar, aber gibt es eine Möglichkeit mit einem blauen Auge davon zu kommen? Vllt könnt ihr mir da weiterhelfen

vielen lieben Dank für eure Antworten!! 

 

 

3 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.305 Beiträge

Hallo @Toubl , Herzlich willkommen in der Community Smiley (zwinkernd)

 

Stuttgarter LV:

Wenn du dreimal der Dynamisierung widersprichst, wird sie gelöscht und kann nicht mehr aktiviert werden, war bei mir so. Musst du die Unterlagen mal durchforsten.

Stuttgarte BU: Ist schon ne hübsche Summe, aber brauchst du wirklich soviel Absicherung?

Berufsunfähigkeit ist definiert als die langfristige Beeinträchtigung, den bisherigen Beruf durch eine Krankheit, einen Unfall oder Invalidität auszuüben. ... Berufsunfähigkeit bedeutet nicht, dass man nicht einer anderen Arbeit nachgehen kann.

Beitragsfrei stellen wäre die Alternative um den Verlust zu begrenzen. Aber nur, wenn du dir sicher bist, auf einem anderen Weg mehr Rendite einfahren zu können. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, mit einem ETF-Sparplan dieses Ziel zu erreichen, aber halt nicht 100% sicher. Da wirst du wohl noch einige Nächte drüber nachdenken wollen/müssen.

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Hallo @Toubl

 

erstmal willkommen hier in der Community 🙂

 

Kurz und schmerzlos: die HDI-Versicherung würde ich beenden. Diese Versicherung ist ggü. einem simplen ETF oder anderen Fondssparplan eine reine Geldvernichtungsmaschine. Die rechnet sich wahrscheinlich nur, wenn überhaupt, wenn du sehr sehr alt wirst.

 

Bei deiner BU-Versicherung ist es ohne genaue Kenntnis der Vertragskonstellation nicht so einfach, einen Rat abzugeben. Sind die BU und die Rentenversicherung getrennt oder miteinander gekoppelt?

 

Sind die Versicherungen gekoppelt, ist es zumindest möglich, mit der Versicherung Kontakt aufzunehmen und versuchen, den Sparanteil so weit wie möglich zu reduzieren. Hier hängt es letztlich von der Verhandlungsbereitschaft der Versicherung ab. Es kann auch sein, dass sie sich nur auf eine gleichzeitige Reduzierung von BU und Rente einlässt.

Deine BU-Absicherung ist ja auch nicht gerade niedrig, da solltest du ruhig für dich selbst hinterfragen, ob es so viel sein muss.

 

Da du ja immer noch jung (und hoffentlich gesund) bist, ist natürlich auch noch die Möglichkeit gegeben, sich nach einer neuen - reinen - BU-Versicherung umzusehen. Nach Abschluss dann die bisherige einfach kündigen.

 

Die Dynamik ist bei der BU gar nicht so schlecht, weil die Erhöhung ja ohne erneute Gesundheitsprüfung erfolgt. Aber du kannst diese jederzeit stoppen (bei allen deinen Versicherungen) oder vorübergehend aussetzen, siehe @TutsichGut.

 

Soviel fürs erste

baha

Toubl
Autor
2 Beiträge

Super, da habt ihr mir auf jeden Fall schon mal weiter geholfen. Werde die hdi beenden und die Sparrate in etfs stecken. Bzgl der Bu muss ich mir nochmal gedanken machen.

vielen Dank!!