Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Prinzipielle Frage der Möglichkeit Wohnungsfinanzierung

Compaq
Autor ★
6 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage, ganz prinzipiell, da ich bislang keine Erfahrungen mit Krediten etc habe.

Folgender Sachverhalt:

 

Ehepaar, frisch verheiratet, beide ca. 35 Jahre alt

netto zusammen ca. 4.500€/Monat

beide im Öffentlichen Dienst/Kirchlichen Dienst ubefristet angestellt

Sie hat noch ca. 30.000 € KfW Studienkredit noch offen, er schuldenfrei

ca. 15.000 € Eigenkapital, auf Sparkonto, Depot etc.

 

Wie realistisch ist es 380.000 € bis maximal 400.000 € für eine Eigentumswohnung (inkl. Nebenkosten wie Notar etc.) als Kredit zu erhalten und diesen über 20-25 Jahren zu tilgen?

 

Ich weiß, da spielen noch viele andere Faktoren mit, aber kann ich das total vergessen oder würdet ihr sagen, das ist im Bereich des möglichen?

 

Was meint ihr?

 

Danke für die Anworten!

 

compaq

 

20 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@Compaq  schrieb:
...

 

Wie realistisch ist es 380.000 € bis maximal 400.000 € für eine Eigentumswohnung (inkl. Nebenkosten wie Notar etc.) als Kredit zu erhalten und diesen über 20-25 Jahren zu tilgen?

 

Ich weiß, da spielen noch viele andere Faktoren mit, aber kann ich das total vergessen oder würdet ihr sagen, das ist im Bereich des möglichen?

 

Was meint ihr?

 

Danke für die Anworten!

 

compaq

 


Hi @Compaq ,

 

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es bei deinen Voraussetzungen ganz gut aussieht.

Unsere Voraussetzungen sind in Teilen ähnlich und wir haben bei ersten Gesprächen mit Banken sehr positive Rückmeldungen erhalten.

 

Ich kann euch nur raten unverbindlich bei Banken anzufragen.

 

Gruß Morgenmond

artdeco
Experte
124 Beiträge

Eine seriöse Beratung rät davon ab.

Bei einer soliden Baufinanzierung sollten zumindest die Nebenkosten und vom Kaufpreis 20 % durch Eigenkapitaleinsatz finanziert werden.

400 T€ auf 25 Jahre Kompletttilgung bedeuten ca. 1600 € pro Monat.

Restschuld

Familienplanung mit veränderter Einkommenssituation? 

Empfehlung: mal 5 Jahre mtl. 1000 € sparen und Eigenkapital aufbauen

Antonia
Mentor ★★★
2.627 Beiträge

Guten Abend @Compaq !

 

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!

Im Grunde kann man da keine pauschale Antwort geben, da es immer sehr auf den Einzelfall ankommt.

Dass ihr im öffentlichen und kirchlichen Dienst seid, ist schon mal sehr vorteilhaft.

Das ist es dann aber auch...

 

Das Wichtigste ist die Lage der Immo und der Wert, den die Kredit gebende Bank per Gutachten einschätzt. Die Eigenkapitalhöhe ist sehr gering. 20 Prozent sollten es möglichst sein, sonst wird es zu teuer (je weniger Geld man hat, umso teurer ist der Kredit) oder unmöglich.

Der Schufascore ist sehr wichtig.

Ihr solltet vorher beide eine kostenfreie Schufaauskunft einholen um gegebenenfalls eine Korrecktur vornehmen zu lassen.

Bausparvertrag evtl. vorhanden?

Die Zinsen sind zur Zeit sehr gut für Immokauf!

 

Sicher antworten noch ein paar andere, die das besser wissen.

Die waren schneller...

Alles Gute!

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@artdeco  schrieb:

Eine seriöse Beratung rät davon ab.

Bei einer soliden Baufinanzierung sollten zumindest die Nebenkosten und vom Kaufpreis 20 % durch Eigenkapitaleinsatz finanziert werden.

...

Stimmt, ich hab den offenen KFW-Kredit übersehen Verlegener Smiley

Und das Eigenkapital sollte etwas höher sein (ab etwa 20 % vom Gesamtkaufpreis). Aber ansonsten passt es schon bei Euch.

Sorry @Compaq für die nicht ganz korrekte Antwort von mir.

dg2210
Legende
6.237 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

 

Ich kann euch nur raten unverbindlich bei Banken anzufragen.

 

Ich bin zu einem Kreditvermittler gegangen. Der hat mir dann drei/vier Optionen durchgerechnet und ich habe eine ausgewählt. Die Konditionen waren genauso gut wie bei der Bank direkt, und die Beratung gab's umsonst.

filu37
Autor ★★
11 Beiträge

Prizipielle Antwort - wäre ich eine gute Bank, würde ich die Finanzierung ablehnen.

Erst mal Eigenkapital ansparen, dann Bauen! 

Die Kosten für die ETW sind eine ziemlich große Nummer. Es sei denn Sie brauchen 200m² WF?

Rechnen Sie:   m² WF  x   örtliche Baupreise/m² WF (1500-2500€/m² je nach Ortslage).

Wenn Sie einen guten DL-Zins haben möchten, etwa 0,7% müssen Sie ca. 115 T€ Eigekapital mit einbringen. Bei einer 100% Finanzierung haben Sie vielleicht einen Zins von 1,5 % + 3,5% Tilgung. Z+T 5% von 400 000€ ergibt eine mtl. Rate von 1666 €/Monat. Das würde Sie sicher etwas überfordern und in 35 Jahren sind sie noch lange nicht Eigentümer!

Miese Banken würden vielleicht finanzieren, aber dann das Objekt übernehmen, wenn Sie 2 Monate im Zahlungsrückstand sind.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Guten Abend @Compaq,

 

ich möchte die Ausgangslage gerne etwas differenzierter betrachten.

 

Die erste Frage stellt sich bezüglich des Kinderwunsches. Falls dieser besteht, muss die Darlehensrate auch mit 1,5 anstatt 2 Nettomonatsgehältern finanzierbar sein. Gehen wir also nur von ca. 3350 EUR verfügbarem Nettoeinkommen aus, das noch um die Rückzahlungsrate des Kredites gemindert werden muss. Setzen wir hierfür 250 EUR p.M. an (da du die Ratenhöhe nicht genannt hast). Es verbleiben also 3100 EUR.

 

Ein guter Näherungswert, um die tragbaren Wohnkosten abzuschätzen, ist ca. 35 bis 40 % des Einkommens. Aus dem Einkommen müssen auch die Betriebskosten*, wie Grundsteuer und (Ab)Wasser, sowie das Hausgeld oder die Instandhaltungsrücklage der Eigentumswohnung finanziert werden. Optimistisch gehe ich von weiteren 200 EUR aus.

 

Für den Kapitaldienst der Immobilie verbleiben ca. 1040 EUR.

 

Ein Darlehen über ca. 380.000 EUR ist somit grundsätzlich möglich. Bei der Berechnung habe ich 1 % Zins und 2 % Tilgung angenommen. Damit liefe der Kredit 40 Jahre und bis in die Rente hinein. Somit wird die finanzierende Bank eure Rentenauskünfte sehen wollen. Diese lange Finanzierungsdauer machen die Banken mit.

 

Eine vollständige Rückzahlung binnen 25 Jahren sehe ich mit den von dir genannten Parametern als nicht gegeben. Dies würde hohe Sondertilgungen bedingen.

 

Ist kein Kinderwunsch (mehr) vorhanden, könnt ihr mit 3 % Tilgung rechen, und der Kredit wäre nach etwa 29 Jahren abbezahlt.

 

Insgesamt jedoch halte ich die Finanzierung aufgrund des geringen Eigenkapitals für nicht durchführbar. Nehmen wir zu euren Gunsten an, dass die Wohnung 350.000 EUR kostet. Dann solltet ihr wenigstens die vollständigen Nebenkosten** und 5 % der Kaufpreissumme als Eigenkapital vorweisen können, also rund 50.000 EUR.

 

Fazit: Es hängt m.E. nicht am offenen Studienkredit, sondern am in nicht ausreichender Höhe vorhandenen Eigenkapital.

 

Es fällt mir schwer, den Beitrag von @filu37 ernst zu nehmen, zum einen hinsichtlich 200 m² Wohnfläche, denn in Städten sind wir auch bei gebrauchten Objekten aus den 1980ern schnell bei 2500 EUR/m² Wohnfläche, und zum anderen aufgrund der Berechnungsweise***. Bitte bedenke, @Compaq, dass die Banken die Immobilien bewerten und nur ca. 80 % des von ihnen berechneten Wertes, nicht des Kaufpreises, für den besten Zins heranziehen. Der Rest ist quasi unbesichert und führt zu einem Aufschlag. Der Mischzins steigt überproportional an.

 

[Edit: Ich muss wegen des Beitrags von @Antonia noch mit dem Schufa-Mythos aufräumen.

Sie schrieb:

Der Schufascore ist sehr wichtig.

Ihr solltet vorher beide eine kostenfreie Schufaauskunft einholen um gegebenenfalls eine Korrecktur vornehmen zu lassen.

Das gilt für eine Baufinanzierung mitnichten.

Zum einen erfährt der gemeine Bürger mit der kostenfreien Datenauskunft nach DSGVO nicht mehr die Scoringtypen und sein aktuelles Rating in den einzelnen Typen. Außerdem fragen unterschiedliche Banken unterschiedliche Scoringtypen (Typ Sparkasse, Typ Genossenschaftsbank, Typ Kreditinstitut an) oder haben ihre völlig eigenen Scoringblätter, die nach Maßgabe des Instituts von der Schufa berechnet werden. Bitte daher den Score vergessen.

Richtig ist, dass ihr mit der Eigenauskunft überprüfen könnt, ob noch alte oder falsche Einträge vorhanden sind. Die Banken finanzieren grundsätzlich alle Kreditnehmer mit einem Rating von Klasse A bis G. Das trifft auf >85 % aller Personen zu. Ausschlaggebend(er) sind die Randdaten der Immobilie, ihr Besicherungswert und der Finanzierungsauslauf.

Bei normalen Verbraucherdarlehen hättest du meine volle Zustimmung, @Antonia.]

 

Hilft dir das ein wenig?

 

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

__________

* manchmal unscharf als "kalten" Nebenkosten bezeichnet

** zzgl. Nebenkosten von ca. 11-14 %, je nach Bundesland, Maklerkosten und Höhe der Grundschuld, die sich wiederum auf die Notar- und Grundbuchkosten auswirken

*** Bei 3,5 % Tilgung würde der Kredit etwa 23-24 Jahre dauern.

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

für diejenigen, die mitlesen:
Ohne entsprechendes Eigenkapital wird es quasi unmöglich, sich zu passenden Zeiten eine Immobilie zuzulegen. Also schon in jungen Jahren mit den Rücklagen beginnen.
Ferner: Eine Immobilie zu zweit als Paar zu kaufen, sieht erst mal schick aus. Mit geschmälerten freiem Taschengeld führt das nicht selten zu Konflikten, die dann sehr schwer zu lösen sind. Noch problematischer, wenn Kinder ins Spiel kommen sollten.
Aber ja: es gibt sie, die Glücksritter, die es Spitz auf Knopf geschafft haben - Meist hört man von da nur die Halbe Wahrheit, wie kompliziert das zu manchen Zeiten war.
Also: Eigenheim-Wunsch vorhanden? Dann 2-3 Jahre lang das 1,5-Fache der dann eintretenden Belastung ansparen - wenn das die Beziehung überlebt, ist zum einen etwas Eigenkapital da zum anderen der Stresstest bestanden.

Just my 5 Cent

dg2210
Legende
6.237 Beiträge

@filu37  schrieb:

 

Die Kosten für die ETW sind eine ziemlich große Nummer. Es sei denn Sie brauchen 200m² WF?

In den süddeutschen Großstädten kostet ein Quadratmeter Eigentumswohnung (neu) ca 12-14 TEUR. Die 400TEUR des Fragestellers würden gerade für eine bessere Studentenbude reichen - allerdings würde sich diese problemlos finanzieren lassen, weil sie sich in 5 Jahren problemlos für 500 TEUR weiterverkaufen lässt.

 

Solange der Fragesteller uns nicht mitteilt, wo er kaufen möchte, bleibt alles Spekulation.

 

Hier gäbe es 31,75 qm, die in das Budget des Fragestellers passen:

Screenshot_20200911_091935.png