am 10.09.2020 19:08
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, ganz prinzipiell, da ich bislang keine Erfahrungen mit Krediten etc habe.
Folgender Sachverhalt:
Ehepaar, frisch verheiratet, beide ca. 35 Jahre alt
netto zusammen ca. 4.500€/Monat
beide im Öffentlichen Dienst/Kirchlichen Dienst ubefristet angestellt
Sie hat noch ca. 30.000 € KfW Studienkredit noch offen, er schuldenfrei
ca. 15.000 € Eigenkapital, auf Sparkonto, Depot etc.
Wie realistisch ist es 380.000 € bis maximal 400.000 € für eine Eigentumswohnung (inkl. Nebenkosten wie Notar etc.) als Kredit zu erhalten und diesen über 20-25 Jahren zu tilgen?
Ich weiß, da spielen noch viele andere Faktoren mit, aber kann ich das total vergessen oder würdet ihr sagen, das ist im Bereich des möglichen?
Was meint ihr?
Danke für die Anworten!
compaq
am 11.09.2020 23:03
Erkundige Dich mal beim Liegenschaftsamt oder der Stadtentwicklung, ob es dort bereits Erfahrungen mit Baugruppenprojekten gibt. Vielleicht findest Du sogar eine in dem Bereich, die noch Mitglieder sucht.
Baugruppenprojekte sind Zusammenschlüsse von Privatpersonen, die sich quasi Ihr Haus mit Eigentumswohnungen selbst bauen, d.h. es steht kein Immobilieneigentümer im Weg, welcher seinen Gewinn mit dem Verkauf der Wohnungen maximieren will. So kann man teilweise ordentlich bei den Kosten sparen und hat zudem in der Regel individuelle Gestaltungsmöglichkeiten was den Grundriss angeht.
Für Investoren ist das nicht gedacht, nur für Selbstbewohner.