am 11.09.2020 09:13
@cestmoi schrieb:
Also: Eigenheim-Wunsch vorhanden? Dann 2-3 Jahre lang das 1,5-Fache der dann eintretenden Belastung ansparen - wenn das die Beziehung überlebt, ist zum einen etwas Eigenkapital da zum anderen der Stresstest bestanden.
Es geht dem Fragesteller nicht um ein Eigenheim, sondern um eine Eigentumswohnung. Falls er eine Wohnung in einer halbwegs attraktiven Lage sucht, dann kann das Ansparen schädlich sein : möglicherweise steigen die Wohnungspreise schneller er als Eigenkapital aufbauen kann.
am 11.09.2020 09:41
Hallo @Gevatter_Tod
Bzgl Schufa, heißt das dMn, dass die Auskunft nicht eingeholt wird?
Meinst du nicht, dass es sinnvoll ist, sich vorher selbst weitestgehend um Info und Korrektur zu bemühen?
Selbst Kreditanfragen bei der Bank kann zu Eintragungen führen.
Wie auch immer.
Wenn @Compaq das durchziehen will, wirds schwer, allein wegen der dünnen Eigenkapitaldecke.
Aber nicht unmöglich, wenn man gerne ein frugalistisches Leben führt.
am 11.09.2020 10:12
Vielen Dank für die vielen Meinungen.
Hier in Baden kostet der qm ETW ca. 3500-4000 Euro. Die Lage wäre in einem reinen neuen Wohngebiet, sehr zentrumsnah. Das ganze ist eine ehemalige Infustriebrache die jetzt verdichtet wird.
Das mit dem Eigenkapital klingt für mich alles schlüssig. Ich denke ich habe nun einen ersten Eindruck für unsrer Vorhaben. 👍🏻
11.09.2020 11:02 - bearbeitet 11.09.2020 11:50
11.09.2020 11:02 - bearbeitet 11.09.2020 11:50
Hallo @Antonia,
ich stelle - auch für die anderen stillen Mitleser - meine und deine Aussagen gegenüber:
Der Schufascore ist sehr wichtig. Das gilt für eine Baufinanzierung mitnichten. Das ist nicht das Hauptkriterium.
Ihr solltet vorher beide eine kostenfreie Schufaauskunft einholen um gegebenenfalls eine Korrecktur vornehmen zu lassen. Richtig ist, dass ihr mit der Eigenauskunft überprüfen könnt, ob noch alte oder falsche Einträge vorhanden sind.
Im ersten Fall sind wir unterschiedlicher Ansicht, in der zweiten stimmen wir überein.
Gerne antworte ich vor diesem Hintergrund auf deine Frage:
@Antonia schrieb:Bzgl Schufa, heißt das dMn, dass die Auskunft nicht eingeholt wird?
Meinst du nicht, dass es sinnvoll ist, sich vorher selbst weitestgehend um Info und Korrektur zu bemühen?
Selbst Kreditanfragen bei der Bank kann zu Eintragungen führen.
Die finanzierende Bank holt in jedem Fall eine Schufa-Auskunft über den/die Darlehensnehmer(in) ein.
Wahrheitsgemäße Eintragungen können nicht korrigiert werden.
Eine Konditionenanfage wird eingetragen, jedoch nicht an andere Banken beauskunftet und verringert nicht den Schufa(banken)score.
Eine Kreditanfrage wird eingetragen und verringert geringfügig den Schufa(banken)score.
Beide Eintragungen werden taggenau nach einem Jahr gelöscht.
Wozu die Eigenauskunft einzig gut ist, ist
Ich hoffe, meine Erklärung war hilfreich für dich. Gerne freue ich mich über Zustimmung.
@Compaq: Halfen dir die Anregungen der Antwortenden? Falls ja, freuen sich die Mitglieder der Community über ein "Danke" oder "hilfreicher Beitrag" von dir. ![]()
Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod
am 11.09.2020 11:12
@Compaq schrieb:
Hier in Baden kostet der qm ETW ca. 3500-4000 Euro. Die Lage wäre in einem reinen neuen Wohngebiet, sehr zentrumsnah.
d.h. 4 Zimmer, 90-100 qm, zentrumsnah.
Klingt gut und ist risikoarm, da gut wiederverkaufbar.
am 11.09.2020 11:47
Hallo @Gevatter_Tod
Danke für deine differenzierte Darstellung!
am 11.09.2020 11:49
@dg2210 schrieb:
@Compaq schrieb:
Hier in Baden kostet der qm ETW ca. 3500-4000 Euro. Die Lage wäre in einem reinen neuen Wohngebiet, sehr zentrumsnah.
Ich finde, das ist eine äußerst mutige Aussage, lieber @dg2210 !
am 11.09.2020 12:03
@Antonia schrieb:
@dg2210 schrieb:
@Compaq schrieb:
Ich finde, das ist eine äußerst mutige Aussage, lieber @dg2210 !
Ja, Immobilieninvestments erfordern Mut, das liegt in der Natur der Sache; immerhin ist der Wohnungskauf in einem typischen Leben die größte Einzelinvestition.
am 11.09.2020 14:40
Hallo,
ich empfehle prinzipiell vorher die Lektüre von Gerd Kommers Buch "Kaufen oder mieten. Wie Sie für sich die richtige Entscheidung treffen (ISBN-10 : 9783593501574)!
Ansosten alles Gute für Sie beide 🙂
Kuhnmo
am 11.09.2020 15:29
@KuhnMo schrieb:Hallo,
ich empfehle prinzipiell vorher die Lektüre von Gerd Kommers Buch "Kaufen oder mieten. Wie Sie für sich die richtige Entscheidung treffen (ISBN-10 : 9783593501574)!
...oder eines der Kommer-Videos anschauen, z.B.
Gerd Kommer: Kaufen oder mieten? Darum sind Immobilien massiv überschätzt!
Aber Achtung: Gerd Kommer ist Vermögensberater und betrachtet Immobilien aus diesem Blickwinkel. Als Besitzer eines selbstbewohnten ETW hat man eine Menge nicht-finanzieller Vorteile, die man bei der Entscheidung berücksichtigen muss.