Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreditabsicherung

Jonny007
Autor
1 Beiträge

Hallo,

ich hatte am Sa. eine Kreditanfrage gestellt und auch gleich den Ratenkreditvertrag zur Unterschrift bekommen.

Alles ganz gut und schön, nur hätte ich gern eine Absicherung darauf. (Kreditversicherung)

Da weder im Kreditvertrag so etwas angeboten oder ausgehandelt wurde, hatte ich dazu heute bei comdirect angerufen und wollte eine Auskunft zur möglichen Kreditabsicherung haben. Nur leider hat mich wohl die Dame nicht verstanden.

Sie meinte, ich sollte doch einfach den Kreditvertrag zu Ihnen schicken.

Wie handhabt comdirect so etwas? Werden Kreditverträge grundsätzlich ohne Absicherung angeboten / abgeschlossen? Bekommt man erst im Nachhinein ein Absicherungsangebot? (ich kenne es nur so, dass diese Absicherung mit im Kreditvertrag verankert ist)

Es wäre nett, wenn mir das jemand mal genau erklären könnte, denn auch im Antragsvorgang hat man keine Auswahl dazu.

 

9 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Jonny007 : Bist Du Dir sicher, dass Du das möchtest?

 

Eine Restschuldversicherung bei Ratenkrediten ist eines der überflüssigsten Produkte, die die Bankwelt jemals erfunden hat und es ist gut, dass der Gesetzgeber den Verkauf dieses Produktes deutlich erschwert hat.

 

https://www.finanztip.de/kredit/restschuldversicherung/

 

Ich kann nur vermuten, dass die codi das Produkt nicht (mehr) anbietet...

 

Gruß,

swolpoll

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Jonny007,

 

unsere Kundenbetreuung ruft dich nach erfolgter positiver Kreditprüfung bezüglich der Restschuldversicherung zurück. Die Unterlagen stellen wir dir dann per PostBox zur Verfügung, wenn du dich für die Versicherung entscheidest.

Die Unterlagen schickst du dann unterschrieben zurück. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Tobias81

Hallo @SMT_Philipp ,

 hallo one Frage meinerseits:

wenn mir die das Angebot der kreditabsicherung nicht zu sagt, kommt dann noch der Kreditvertrag zu Stande? Danke vorab 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Tobias81,

 

ja, denn die Restschuldversicherung kannst du optional abschließen. Da wir vor Abschluss des Kreditvertrags noch einmal telefonisch auf dich zukommen, kannst du dir mit der Entscheidung aber noch etwas Zeit lassen.

 

Gruß

Erik

Smurf
Experte ★
153 Beiträge

@swolpoll  schrieb:

 

Eine Restschuldversicherung bei Ratenkrediten ist eines der überflüssigsten Produkte, die die Bankwelt jemals erfunden hat 


Warum? Weil du das irgendwo gelesen hast?

Richtig ist, dass die entsprechenden Leistungen oft separat preisgünstiger zu bekommen sind.

Falls der Tod des Kreditnehmers die Familie in Bedrängnis bringt oder eine längere Krankheit oder Arbeitslosigkeit die Rückzahlung des Kredits gefährdet, was ist falsch daran, die Risiken abzusichern? Natürlich ist das individuell.

Überflüssig? Keineswegs!

Am besten die Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat....

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Smurf : Hast Du den verlinkten Artikel gelesen? Da steht ziemlich deutlich, warum im Allgemeinen von Restschuldversicherungen abgeraten wird. Ich muss die Argumente nicht im Einzelnen wiederholen. Es ist nur einer von vielen neutralen Artikeln dazu. Ich habe diesen exemplarisch rausgesucht.

 

Ich habe selber als Bankkaufmann viele dieser Restschuldversicherungen verkauft und weiß daher durchaus, wovon ich spreche. Sie machen vorrangig die Bank glücklich. Elementare Lebensrisiken gehören in der Tat abgesichert, aber anders und günstiger (Risikolebensversicherung, Berufsunfähigkeit, Krankenversicherung). 

 

Ich hoffe, wir finden nun wieder zu einem freundlicheren Ton zurück 🙂

 

Gruß,

swolpoll

 

Gruß,

sowlpoll

Lsmr21

Hallo am Mittwoch rief  mich die Kundenbetreuung an nach positiver Prüfung des Kredit Antrages  und meinte ich würde am Donnerstag den Antrag der Versicherung in meiner Postbox haben bis jetzt ist aber leider noch nichts da wie lange dauert das denn ca? Lg lisa

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Lsmr21,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

In der Regel dauert das nicht allzu lange. Solltest du also die Unterlagen auch heute Abend noch nicht in der PostBox vorfinden, melde dich einmal kurz bei den Kollegen.

 

Viele Grüße

Mario

az2203
Autor ★
3 Beiträge

Hallo,

ich habe ebenfalls einen Kreditantrag in der PostBox, den ich unterschreiben soll. Allerdings ist eine Versicherung für mich wichtig.

 

Hier im Thread schreibt ihr, dass die Versicherung angeboten nach positiver Prüfung angeboten wird.

Wann wird denn geprüft? Erst nachdem ich den Antrag unterschrieben zurücksende oder auch vorher?

 

Danke!