Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gold und Silber lieb ich sehr...

34 ANTWORTEN

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Tu's nicht. Du kaufst mit 19% MwSt und niemand gibt sie dir zurück wenn du verkaufst.

 

So gesehen ist ein Barren noch blöder als Münzen, auf die nur 7% MwSt fällt, wobei die m.E. "differenzbesteuert" sind, so wie mir mein Händler mal zu erklären versuchte, da soll angeblich kein (oder kaum ein) Verlust beim Wiederverkauf auftreten, außer eben diese 7%.

 

Rausgeworfenes Geld.

 

Edit, sehe gerade "Münzbarren", soll der als "Zahlungsmittel" gelten?

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@MaxInvest 

Der Vorrat der Händler scheint momentan komplett leer zu sein. Neue Ware wird nicht rechtzeitig nachgeliefert. Auch die Aufgelder zum Börsenkurs liegen mittlerweile höher zu Zeiten der Eurokrise. Physische Metalle scheinen aktuell tatsächlich Mangelware zu sein. Derzeit ist auch keine Entspannung der Lage in Sicht. Du wirst also einfach warten müssen oder auf börsengehandelte Alternativen ausweichen müssen.

 

Viele Grüße

Weinlese

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@MaxInvest 

 

Heute unbestritten die Nummer eins hinsichtlich des Bekanntheitsgrades, der größten Auflage, der höchsten Reinheit sowie dem höchsten Nennwert ist die Silbermünze Maple Leaf. Identisch mit der Ausführung Gold, Platin oder Palladium ist auf der Silbermünze Maple Leaf das jährlich gleich bleibende Motiv des kanadischen Zuckerahorns kanadischen Zuckerahornblattes.      

 

1 Unze Silber Maple Leaf, verschiedene Jahrgänge, gebrauchte Münzen, ist wahrscheinlich die effektivste Art in Silber zu investieren. Wenn man jedoch nicht den aktuellen Jahrgang bezieht, der leicht und günstig zu bekommen ist, hat man schon zum Teil Wertsteigerungen durch einen gewissen Sammlerwert. 

 

Herkunft: Kanada  ,  Hersteller: Royal Canadian Mint  ,                                           Gewichtseinheit: 1 Unze Maple Leaf  ,                                                           Feingewicht: 31,1035 g  ,  Feinheit: 999,9/1000 reines Silber  ,                             Nennwert: 5 CA Dollar  ,                                                                               Durchmesser: 38 mm  ,                                                                                        Verpackung: im Münzröhrchen a 25 Stück

 

Dein genannter Preis kann nicht stimmen oder entspricht nicht der Realität.

Selbst wenn ich mit diesen 7.900 Euro rechne komme ich auf einen Unzenpreis von nur 16,17 Euro. 

Dafür gibt dir niemand Silbermünzen, ich habe schon vor Jahren mehr bezahlt.

Was würdest du für eine Münze (noch kein Jahrgang war im Umlauf) ausgeben?

Antwort bitte auf Privatmail !

Hinweis:                                                                                                                                   Alle Silbermünzen dieser Gattung sehen gleich aus. Die numismatischen Daten wie die Feinheit, die Metallart sowie das Feingewicht werden bei jeder Münze sowohl in Englisch als auch in Französisch aufgeprägt, da Kanada zweisprachig ist. Die Nennwertseite der Münze enthält das Bild der englischen Königin Elisabeth II, welches jeweils nach einigen Jahren dem tatsächlichen und aktuellen Aussehen der Königin angepasst wird. Bisher wurde die Königin im Alter von 39, 64 und 79 Jahren gezeigt. Hierbei handelte es sich um die Münzen, die von 1988-89, 1990-2004 sowie ab 2005 geprägt wurden. Die Silbermünze Maple Leaf wird derzeit nur in der Ausführung Stempelglanz als Version mit einer Unze von der Royal Canadian Mint angeboten. Die Auflagenhöhe der Münze wurde stets der jeweiligen Nachfrage angepasst. Bei der Erstauflage, die im Jahre 1988 geprägt wurde, lag diese noch bei mehr als 1,1 Millionen Exemplaren. Die Folgejahre enthielten Schwankungen zwischen 300.000 und 3,3 Millionen Münzen. Im Jahre 2006 fand eine förmliche Nachfrageexplosion statt. Die Auflage stieg von 2006 an von 2,46 auf 28,2 Millionen Exemplare im Jahr 2013.

Gruß - Shane

 

MaxInvest
Experte ★
130 Beiträge

Der Preis für den Silbermünzbarren ist wieder gestiegen. Hier habe ich geschaut:

https://www.kettner-edelmetalle.de/Silberbarren/15-kg-silberbarren/

 

@Shane 1 : Mit Silbermünzen kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus und betrachte Silber "nur" als Absicherung und hoffe das sich die Preise an den Goldpreisen orientieren. Diese liefen vor langer Zeit schon einmal sehr deckungsgleich. Münzen werden lt. Recherche auch teuerer gehandelt als Barren. 

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@MaxInvest 

Silber wird für unzählige Produkte benötigt und unterlag in den letzten Jahren stärkeren Preisschwankungen.

 

Einen relativ günstigen und fairen Anbieter und Aufkäufer findest du bei Heubach Edelmetalle (Internet). 

Achte darauf, dass immer der reinste Silberwert geprägt wird (keine Einschmelzkosten), bei Gedenkmünzen sind Legierungen verarbeitet und das kostet Geld.

 

Und die Türstopper sollten eingeschweißt sein, Silber läuft bei Berührung an und bildet mit der Zeit einen milchigen Film. Das mindert aber nicht den Wert, sieht eben aber unschön aus.

 

Über die Qualität (vermutlich St) kann ich nichts sagen, aber bei Gold gibt es Unterschiede. So erkenne ich das Gold aus der Türkei auf den ersten Blick, aber dir geht es ja wie ich lesen durfte um Absicherung - also Angstwährung, wobei du vielleicht dann bei Gold besser aufgehoben sein könntest.

Aber das ist alleine deine Entscheidung, viel Glück !

Shane