Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drei Topf Strategie

ChristophL
Autor ★
17 Beiträge

Hallo,

 

da ein Großteil meiner Sparambitionen auf die Altersvorsorge ausgerichtet ist, habe ich mit Interesse den Artikel (https://boerse.ard.de/anlagestrategie/vorsorge/strategien-fuers-ersparte100.html) auch über die Drei Topf Strategie zur Entnahme des Geldes im Alter gelesen. Die Überlegung, die dahinter steckt ist es zum Beginn des Rentenalters sein Geld in 3 Töpfen zu haben. Topf 1 ist auf einem Tagesgeldkonto und enthält die geplanten Entnahmen der nächsten 5 Jahre. Topf 2 und 3 enthalten den Rest in Anleihen (Topf 2) und Aktien (Topf 3).

 

Wie genau die Anpassung erfolgen soll, ist zunächst nicht näher definiert. Auf der relativ alten Seite (http://www.faz.net/aktuell/finanzen/altersvorsorge-entnahmeplan-a-la-francaise-129440.html) wird folgende Strategie vorgeschlagen: 

 

Strategie A:

Topf 2 enthält auch die Ausgaben von 5 Jahren und Topf 3 den Rest. Fünf Jahre nach Rentenbeginn, wenn der Inhalt aus Topf 1 verbraucht ist, wird Topf 2 in Topf 1 umgefüllt. Weitere 5 Jahre später, wenn Topf 1 und Topf 2 leer sind, werden beide wieder aus Topf 3 befüllt. 

 

Um das ganze symmetrisch zur Allokation im Ansparvorgang zu halten, könnte ich mir folgende Strategie vorstellen:

 

Strategie B:

Zu Beginn der Rentenphase berechne ich, wieviel mein 5 Jahresverbrauch an meinem Gesamtkapital ausmacht (x%) (Topf 1), den Rest lege ich zu gleichen Teilen auf Anleihen (Topf 2) und Aktien (Topf 3). Die Geldentnahme erfolgt aus Topf 1. Einmal pro Jahr wir der zuvor ausgerechnete Verteilungssatz wieder hergestellt.

 

Strategie B passt sich somit Marktschwankungen hat, hätte aber zur Konsequenz, dass der Inhalt von Topf 1 sehr hoch oder sehr tief werden kann. Daher vermute ich mal, dass folgende Strategie die bessere sein könnte:

 

Strategie C:

Diese Strategie funktioniert wie Strategie B nur dass Topf 1 mit einem Mindest- und Höchstpegelstand verbunden ist.  So könnte man sagen, dass Topf 1 mindestens das Geld für die nächsten 3 Jahre und höchstens für die nächsten 7 Jahre enthalten soll. Es ist somit ein Kompromiss aus A und B. 

 

Was meint Ihr? Vielleicht simuliere ich diese Modelle mal mit historischen Daten durch.

 

Christoph

 

 

 

10 ANTWORTEN

ChristophL
Autor ★
17 Beiträge

Wenn es jemanden interessiert hier ist der Source Code:

https://drive.google.com/file/d/1NArqkzyBGEr3u_Oi_n8u8KK5YmX_huJg/view?usp=sharing