Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bezahlung des Wertpapierkredits

Dampfnudel
Autor
2 Beiträge

Moin Leute,

Ich habe über comdirect einen Wertpapierkredit abgeschlossen, bin mir aber nicht zu 100% sicher wie die Ratenzurückzahlung abgerechnet wird. Wird die monatliche Rate vom Verrechnungs- oder Girokonto (auch wenn dieses bei einer anderen Bank ist) abgezogen oder muss ich selbstständig eine Überweisung tätigen?

Vielen Dank im Voraus und gut Glück auf dem Markt

4 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Hallo @Dampfnudel 

 

ein Wertpapierkredit ist wie ein Dispo, du hast keine monatlichen Raten.

Hierfür wird ein Wertpapierkreditkonto deiner Kontoverbindung hinzugefügt.

Bitte daran denken, das der Beleihungswert sich an dem Vortagesschlusswerten deiner Wertpapiere richtet, und domit schwankungen unterliegt.

Entscheidend ist immer der Beleihungswert, die Kreditlinie ist lediglich die obere Grenze des Beleihungswertes.

Dampfnudel

WIe kann ich den Betrag den ich beansprucht habe dann zurückzahlen?

Thorsten_
Legende
3.748 Beiträge

Meine laienhafte Vermutung: Indem du ihn auf dein Wertpapierkreditkonto überweist?

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Kreditzinsen werden jeweils am Quartalsende wertgestellt.

 

Ein negaticer Saldo lässt sich durch Überweisungen auf die IBAN des Wertpapierkreditkontos ausgleichen.

 

Dabei kann man von einem beliebigen Konto aus überweisen, das muss kein eigenes sein.