am 29.09.2026 10:46
@Floppy85 schrieb:Eine Frage zum AVD beschäftigt mich noch. Wenn ich 2 ETF's (oder mehr) bespare - sagen wir MSCI World 100€ und Geldmarkt/Renten ETF mit 50€ =150 €, welchem ETF wird dann die Förderung "draufgeschlagen" ?
Aus gesetzlicher Sicht ist es so, dass der Staat die Förderung auf das Verrechnungskonto auszahlt. Ab diesem Moment dürfte der weitere Prozess von mehreren Faktoren abhängen, die sich aber wahrscheinlich auf der Ebene zwischen Depotinhaber und Broker abspielen und insofern Gegenstand des Vertrages sind.
Im Fall eines Standarddepots mit definierter Gewichtung und laufenden Sparplänen dürfte die Sache anders aussehen als bei einem Selbstentscheider mit lauter Einzelkäufen. Im ersten Fall würde ich davon ausgehen, dass die Bank die Gelder automatisch in der vereinbarten Gewichtung anlegt, in letzterem eher davon, dass die Bank gar nichts macht.
Aber auch in diesen scheinbar trivialen Fällen dürfte es Regeln geben. Beispielsweise könnten ja die Sparraten nicht in fester Aufteilung, sondern zur Wiederherstellung der vereinbarten Gewichtung angelegt werden (fortwährendes Rebalancing).
Und auch beim Selbstentscheider gibt es möglicherweise einen Zwang innerhalb einer gewissen Zeit aktiv werden zu müssen. Schließlich gibt es die Förderung um die Altersvorsorge zu unterstützen. Diese Förderung (oder auch eigene Einzahlungen) unangetatstet auf dem Verrechnungskonto liegen zu lassen, könnte man also als Zweckentfremdung auslegen und untersagen.
am 29.09.2026 12:06
@Morgenmond schrieb:
@huhuhu schrieb:Ja wenn hier alle Werbung machen <ich erhielt immer einen Rüffel>
Dann werfe ich mal F.v.S. in den
RheinÄH Ring 😉
Grüße
Daniel😇
Wenn du schon was wirfst dann hättest du die Konditionen für das AVD von F.v.S. doch gleich mit werfen können.
So ist es wirklich nur Werbung. 😊
Gruß Morgenmond
Guten Morgen @Morgenmond
soviel ich weiß, zb. um die 1,25 % ... 1,00 % ... je nachdem, und pro Jahr. <ohne Gewähr>
Aber Mann/Frau kann über ALLES sprechen,
und da hier ja so einige Millebärchen sind <angeblich> dürfte das kein Problem darstellen 😉
Grüße
Daniel
Was nimmt nochmal dieser Proffe 🤔
am 29.09.2026 12:37
Dann sehe ich schon, dass Uninformierte denken, wenn die Förderung auf dem Verrechnungskonto liegt, man das dann verkonsumieren könnte, weshalb das Verrechnungskonto ja mit einer Sperre versehen werden muss.
am 29.09.2026 14:48
@huhuhu schrieb:
@Morgenmond schrieb:
@huhuhu schrieb:Ja wenn hier alle Werbung machen <ich erhielt immer einen Rüffel>
RheinÄH Ring 😉
Grüße
Daniel😇
Wenn du schon was wirfst dann hättest du die Konditionen für das AVD von F.v.S. doch gleich mit werfen können.
Gruß Morgenmond
Guten Morgen @Morgenmond
soviel ich weiß, zb. um die 1,25 % ... 1,00 % ... je nachdem, und pro Jahr. <ohne Gewähr>
und da hier ja so einige Millebärchen sind <angeblich> dürfte das kein Problem darstellen 😉
Grüße
Daniel
Du hast aber den Threadtitel schon gesehen, oder ?
Es geht um das AVD nicht um deine private Geldanlage.
Da ist es egal ob Millebärchen oder nicht, mehr als 1.800€/Jahr bekommst du nicht gefördert.
Selbst die 1% oder sogar weniger wären für mich beim AVD mehr als überteuert, da geh ich eher zu Scalable.
Gruß Morgenmond
am 29.09.2026 15:13
@Morgenmond schrieb:
@huhuhu schrieb:
@Morgenmond schrieb:
RheinÄH Ring 😉
Grüße
Daniel😇
Gruß Morgenmond
Guten Morgen @Morgenmond
Grüße
Daniel
Du hast aber den Threadtitel schon gesehen, oder ?
Es geht um das AVD nicht um deine private Geldanlage.
Da ist es egal ob Millebärchen oder nicht, mehr als 1.800€/Jahr bekommst du nicht gefördert.
Selbst die 1% oder sogar weniger wären für mich beim AVD mehr als überteuert, da geh ich eher zu Scalable.
Gruß Morgenmond
Is ja jutt, dachte nur mal so, mein Gott auch.
Aber, am 03.10. <Party auf dem Dach> erhalte ich von den Jungs aus dem Triangel bestimmt eine kleine Dankbarkeit 😉
...anders wie hier 😞
Grüße
Daniel