am 25.09.2026 09:57
Am Ende wird es wieder ne Art 2-Klassen-Gesellschaft. Leute, die bei nem Anbieter sind, wo sie Kosten haben, sich aber um Nix kümmern wollen (demnach auch kein Bewusstsein für Finanzthemen entwickeln) und den Selbstentscheidern, die sich ihre ETF's selber aussuchen und nachjustieren und sich bei Finanzfluss und Co. up to date halten.
25.09.2026 10:18 - bearbeitet 25.09.2026 10:19
25.09.2026 10:18 - bearbeitet 25.09.2026 10:19
@Floppy85 schrieb:Am Ende wird es wieder ne Art 2-Klassen-Gesellschaft.
Eher eine 3-Klassen-Gesellschaft!
Du hast die Gruppe derjenigen vergessen, die sagen: Qualität hat ihren Preis und für mich ist es günstiger, eine Beratungsleistung von einem Profi einzukaufen, als meine eigene, teurere Zeit zu investieren. Darum habe ich ja auch eine Steuerberater oder Rechtsanwalt oder gehe zum Facharzt, um die Google-Diagnose bestätigen zu lassen.
am 25.09.2026 10:36
@Floppy85 schrieb:Am Ende wird es wieder ne Art 2-Klassen-Gesellschaft. Leute, die bei nem Anbieter sind, wo sie Kosten haben, sich aber um Nix kümmern wollen (demnach auch kein Bewusstsein für Finanzthemen entwickeln) und den Selbstentscheidern, die sich ihre ETF's selber aussuchen und nachjustieren und sich bei Finanzfluss und Co. up to date halten.
Guten Morgen @Floppy85
Schließt das eine, dass andere denn aus ?
Ich meine nein,
eher dass die 3. Klasse noch hinzu kommt 😉
Grüße
Daniel
am 25.09.2026 12:13
@Floppy85 schrieb:Am Ende wird es wieder ne Art 2-Klassen-Gesellschaft. Leute, die bei nem Anbieter sind, wo sie Kosten haben, sich aber um Nix kümmern wollen (demnach auch kein Bewusstsein für Finanzthemen entwickeln) und den Selbstentscheidern, die sich ihre ETF's selber aussuchen und nachjustieren und sich bei Finanzfluss und Co. up to date halten.
Es wird auch noch die Leute geben, die einfach das Standarddepot nehmen mit z.T. wirklich sehr geringen Kosten (hoffentlich bleiben die auch niedrig - wir werden sehen) und die sich ebenfalls um nichts kümmern bzw. um nichts kümmern brauchen.
Grüße
Klever
am 25.09.2026 12:26
Und dann gibt es noch die (vermutlich nicht sehr kleine) Gruppe, die einfach nicht mitmacht.
Ein Teil tut dies bewusst und ein Teil unbewusst (die "Fraktion Girokonto", die ihr gesamtes Erspartes auf Girokonten parkt - die "Fortschrittlichen" dieser Gruppe haben dann noch Tages- und Festgeldkonten).
am 25.09.2026 13:18
@Thorsten_ schrieb:Und dann gibt es noch die (vermutlich nicht sehr kleine) Gruppe, die einfach nicht mitmacht.
Du meinst Leute wie mich, die nach dem Motto 'Lieber Proffe als Klingbeil' Geld anlegen. Ich weiß nicht, ob ich Teil einer großen Gruppe bin...