Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altersvorsorge Depot

431 ANTWORTEN

AlexB
Autor ★★
22 Beiträge

Oh wie wahr !

Ich habe vor einigen Jahren bei einer VR-Bank (als Genossenschaftsbank !) Mitgliederanteile erworben, die jährlich 10% Dividendenausschüttung brachten.

(Was mich schon gewundert hatte, aber man nimmt das eben mit, weil solche Banken ja angeblich nur im Sinne ihrer Mitglieder handeln, ohne spekulative Gewinnabsichten).

Und nun ?

Die Bank hat entgegen aller finanzwissenschaftlichen Erkenntnisse in eigener Selbstüberschatzung "aktiv investiert", nicht nur mit Aktien sondern mit anderen Anlageformen wie Immobilien und Restaurants.

Soweit, sogut, man hatte eben weiter darauf vertraut, dass da Profis am Werk sind, die außerdem von einem kompetenten Aufsichtsrat kontrolliert werden...

Jetzt kam aber raus, das es da einen riesigen Familienklüngel gab - und viele Bank-fremde Investments zerplatzt sind ohne Rendite sondern mit erheblichen Verlusten:

https://www.welt.de/regionales/niedersachsen/article6aa92abe14e96b91c66fb1fe/volksbank-brawo-mit-mil... 

"Man wolle sich jetzt auf das Bankgeschäft konzentrieren." (!!)

Bin also selbst auf so ein quasi "Garantieprodukt" hereingefallen, zum Glück war der mögliche Anteilswert begrenzt auf max. 3000€ (die ich jederzeit  zurückbekommen könnte per Rückgabe meiner Anteilsscheinen). Denn aktuell liegt die Dividende natürlich bei 0%, d.h. die Inflation sägt jetzt am bisherigen Gewinn, bis sich die Bank wieder erholt hat, was sehr lange dauern könnte.

Banken und Broker sind wie Einzelhändler:

Jeder will sich seinen Anteil vom Kaufpreis einstreichen...

Aber man geht ja auch nicht immer zum teuersten Supermarkt um die nächste Ecke, sondern kann/sollte sich den preiswertesten Händler/Supermarkt aussuchen.

-> Man muss das aber erstmal verstehen und tun wollen, statt nur dem netten "Finanzberater" in "seiner" Filiale blind zu vertrauen... Deshalb ist ein Schulfach "Finanzielle Bildung" so wichtig !

Es ist mir unbegreiflich, wie dieses Thema stattdessen komplett den Familien überlassen wurde... Und dann wundert sich eine (seit 20 Jahren CDU-geführte) Regierung, dass sie die Rente zu 30% mit  Steuergeldern und einer riesigen Reform retten muss, die jetzt natürlich weh tut und ihre Wähler zur AfD treibt...

AlexB
Autor ★★
22 Beiträge

Ich hab erst letzte Woche erschrocken feststellen müssen, dass meine Tochter  jetzt als Volljährige mit 18 Jahren in der 13. Klasse am Gymnasium immer noch nicht komplett die Prozentrechnung (bzw. absolute und relative Häufigkeit/Anteile) verstanden hatte !

Denn das ist ja die absolute essentiell nötige Grundlage, um Finanzprodukte verstehen und vergleichen zu können... Und um seine gesamte finanzielle Lebensplanung hinzubekommen.

Erst als ich ihr das (auch) mit Hilfe von ChatGPT und einigen praktischen Beispielen grundlegend erklärt habe, hat sie es verstanden. (Sie hatte schon selbst ChatGPT befragt, aber trotzdem kein Verständnis vermittelt bekommen !)

Viele andere Eltern können das wahrscheinlich nicht so verständlich erklären... Dieser Bildungsmangel muss unbedingt von den Schulen beseitigt werden !

Aber stattdessen diskutiert man jetzt, Mathe als Zwangsgrundkurs und Noten insgesamt abzuschaffen! Unglaublich!!

Crazyalex
Legende
10.487 Beiträge

@AlexB 

Mathe-Grundkurs kann abgeschafft werden: Wenn alle nur noch Influencer auf Youtube werden braucht es diesen unnötigen Bildungs-Ballast nicht 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

AlexB
Autor ★★
22 Beiträge

Zurück zum Thread-Thema:

Die Comdirect verschickt aktuell Werbeschreiben an ihre Kunden zum neuen Comdirect-ETF. Natürlich nur mit Angabe der vielen Vorteile, nicht mit einer Kosten-/TER-Angabe.

Das dient wahrscheinlich schon als Vorbereitung zum AV-Depot, damit man dann ein "bewährtes" Haus-eigenes Produkt "anbieten" (empfehlen) kann fürs Standard-AV-Depot.

Es wird also an einem Produktimage geschraubt, dass über die wahren Kosten hinwegtäuschen soll...

Das ist natürlich vollkommen legitim und nachvollziehbar, weil die Comdirect natürlich selbst noch ihre eigenen Personalkosten bezahlen muss.

Aber ich hoffe sehr, dass sie nicht den "Sparkassenweg" gehen und dieses Produkt als das günstigste AV-Depot anbieten und anpreisen werden, ohne die wahren Gesamtkosten dahinter transparent offenzulegen.

(Denn an sich verfolgt der Comdirect-ETF aus objektiver Anlagesicht einen interessanten Ansatz. Und wenn der wirklich so gut ist, wie er beworben wird, dann sollte die Comdirect auch offen die wahren Kosten kommunizieren...

0,3% TER bei durchschnittlich 8% Rendite p.a. wären ja vollkommen ok !)

huhuhu
Legende
9.399 Beiträge

@FD774  schrieb:

Ich halte das Modell der Schweiz für wesentlich besser, da es einfacher gestaltet ist und dem Anleger die Entscheidung überläßt, was mit dem Geld geschehen soll

@FD774 

Mahlzeit

absolut richtig.

Außerdem sind die 🇨🇭 Banken wesenstlich flexibler <und äh>  in vielen Dingen wie die Deutschen.

Insbesondere mit den 🇮🇹 Banken  arbeiten die sehr gut zusammen <lo do a te, e tu dai a me>

Mann/Frau muss sich nur mal etwas Zeit nehmen, um herauszufinden was da alles geht.

Da aber der Deutsche als solcher sehr große Vorurteile gegen das 🇨🇭 Bankwesen hat,

wird es wohl nicht geschehen...sel a vie 😉

Grüße

Daniel

dg2210
Legende
8.410 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@Morgenmond  schrieb:

Wer soll denn diese finanzielle Bildung vermitteln ?

Lehrer, die wie Hr. Scholz, ihr Geld auf Sparbüchern sammeln oder Lehrer die erklärungslos weil sie es selbst nicht wissen nur das Material, das Sparkassen (https://www.sparkassen-schulservice.de/ ) oder andere Banken bereitstellen, wiedergeben ?

Das ist billige Polemik.

Mir ist ein Finanzminister, der sein privates Geld nicht in die Firmen steckt, deren Börsenkurse er durch seine Politik beeinflusst, lieber als ein 'frontrunner' oder jemand der noch einen Nebenjob bei Blackrock/KKR/Blackstone hat.

Die meisten Schulen in Deutschland sind in staatlicher Trägerschaft, ebenso wie die meisten Sparkassen. Natürlich ist es zweckmäßig, wenn die Angestellten der einen Einrichtung das Material der Kollegen nutzen.  

Tja, da verkennst du die Realität.

Ob und wie ein einzelner Politiker Geld anlegt ist irrelevant da sein Einfluß die Börsenkurse von Unternehmen zu beeinflussen bei Null liegt.

Tja, starke Meinungen ersetzen leider keine soliden Fakten.

Als Hausaufgabe für unsere Leser: schaut' mal die Kurse von Unternehmen wie EON, RWE, Uniper, Rheinmetall, Lufthansa, Commerzbank an und vergleicht Kursbewegungen mit Interviews/Entscheidungen der jeweiligen Wirtschafts- bzw Finanzminister.

Blick nach USA: Man kann darüber streiten, ob Nanci Pelosi eine gute Politikerin ist. Fest steht, daß ihr Eheman ein ausgezeichneter Investor wurde, nachdem sie Zugang zu den wichtigen Arbeitsgruppen im Parlament erhielt. 

Wenn überhaupt eine Finanzwissensvermittlung sollte diese über Organisationen wie z.B. Finanzwende erfolgen, die da keinerlei eigenes Interesse an den Verkauf von irgendwelchen Produkten haben.

Das ist eine explizit nicht gemeinnützige Vorfeldorganisation der Linkspartei bzw der Grünen; die verkaufen keine Produkte, aber eine Ideologie. 

Meine Meinung: besser gar keine Finanzbildung als 'moderne ML-Bildung'

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

dg2210
Legende
8.410 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Morgenmond 

Bildung ist noch immer Ländersache - mit allen Vor- und Nachteilen...

Ich hatte mal ein Interview mit einer Abiturientin gesehen (sehr gutes Abi) die dann meinte (sinngemäßes Zitat, den exakten Wortlaut habe ich nicht mehr, ist aber nicht weit weg): "Ich kann eine Gedichtsinterpreatition in 5 Sprachen schreiben - bin aber Null auf das echte Leben vorbereitet!"

Zuerst einmal: Glückwunsch an die Schule, die 4 Fremdsprachen auf einem Niveau unterrichtet, das erlaubt komplexe Texte  korrekt zu interpretieren.

Ketzerisch könnte man sagen: Das ist genau die Eigenschaft, die man braucht, um comdirect-Kunde zu werden und die Sternchentexte zu verstehen.

Andererseits: Wenn das Mädchen den erworbenen intellektuellen Werkzeugkasten nicht wertzuschätzen weiss und unfähig ist, diese Werkzeuge im 'echten Leben' einzusetzen, dann war sie wohl (trotz ausreichender Noten) nicht für das Gymnasium geeignet.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

dg2210
Legende
8.410 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@FD774  schrieb:

Ich halte das Modell der Schweiz für wesentlich besser, da es einfacher gestaltet ist und dem Anleger die Entscheidung überläßt, was mit dem Geld geschehen soll

@FD774 

Mahlzeit

absolut richtig.

...oder das amerikanische 401(k) Modell oder oder... Es ist wohl die deutsche Krankheit, daß man überall komplexere Lösungen wählt, anstatt sich an den bewährten 'best practices' zu orientieren.

Crazyalex
Legende
10.487 Beiträge

Das hat auch damit zu tun, dass in Deutschland die Einzelfallgerechtigkeit bis zum Erbrechen unbedingt gewährleistet sein muss.

...überspitzt: und bevor durch eine Regelung 10.000 sozial schwache Menschen Hilfe bekommen und 1 Wohlhabender darauf ebenfalls Anspruch hat wird besser nichts gemacht - als dass der eine Wohlhabende davon ("ungerechterweise") auch profitiert.

Dass das nicht ins Gewicht fallen würde spielt dabei kaum eine Rolle.

Wir brauchen es nicht immer nur einzelfallgerecht sondern auch so mit Kompromissen verunstaltet - um nicht zu sagen pervertiert, dass der ursprüngliche Sinn/Gedanke bereits meilenweit weg von dem ist was am Ende umgesetzt wird.

Das is am Ende dann echt schei*e - aber in der Politik sind wenigstens alle gleich (un)zufrieden 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Morgenmond
Mentor ★★★
2.721 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Wenn überhaupt eine Finanzwissensvermittlung sollte diese über Organisationen wie z.B. Finanzwende erfolgen, die da keinerlei eigenes Interesse an den Verkauf von irgendwelchen Produkten haben.

...

Das ist eine explizit nicht gemeinnützige Vorfeldorganisation der Linkspartei bzw der Grünen; die verkaufen keine Produkte, aber eine Ideologie. 

Meine Meinung: besser gar keine Finanzbildung als 'moderne ML-Bildung'

Keine Ahnung ob dies eine Vorfeldorganisation von Linksgrün ist. Habe ich mich noch nicht näher mit beschäftigt.

Meine Intention dürfte aber erkennbar gewesen sein und mit dem z.B. auch nicht abschließend auf einen Akteur festgelegt.

Zumal es mir auch relativ egal ist ob nun Links, Grün oder Rechts oder Mitte. Auf die Ausgestaltung des Programms zur Vermittlung von Finanzbildung kommt es an. Und da muss man natürlich auch prüfen, ob da Ideologie unterschwellig mit reingebracht werden soll. Was ich ausdrücklich ablehne.

Gruß Morgenmond