09.09.2026 11:42 - bearbeitet 09.09.2026 11:43
09.09.2026 11:42 - bearbeitet 09.09.2026 11:43
@Klever schrieb:...
Meine Prognose: Das Altersvorsorgedepot wird ein voller Erfolg. Die Deutschen werden endlich zu Aktiensparern statt wie bisher nur zu Zinssparern, häufig unterhalb der Inflationsrate.
Schade, dass das Altersvorsorgedepot nicht schon vor Jahrzehnten eingeführt wurde. Dieses Land und seine Menschen würde heute ganz anders dastehen. - Aber besser spät als nie.
Grüße
Klever
Naja, das bezweifle ich schon. Jahrzehntelang wurde und wird immer noch dem Bürger ja von der Politik und diversen Institutionen eingeredet die Börse ist Teufelszeug und nur für Zocker und am Ende verliert man alles 🙄 So schnell wird sich da nichts ändern.
Außerdem befürchte ich dass die Banken-u.Versicherungslobbys nochmal alles geben um ihr Schäfchen im Trockenen zu halten.
Da wird bewußt mit Angst argumentiert um ihre supertollen (dafür sehr teuren) AVD - "Garantieprodukte" dem LEO
unterzujubeln.
Man kann nur hoffen dass 1. die heranwachsende Jugend schlauer sein wird und Börse als Chance erkennt und 2. die Menschen allgemein mal aufwachen und sich um ihr Bestes (ihr Geld) selbst kümmern.
Gruß Morgenmond
am 09.09.2026 11:50
Gestern habe ich das Angebot von Smartbroker+ erhalten. Dort gibt es nicht nur keine Gebühren, die erstatten einem für die ersten Jahre sogar die TER der angesparten ETFs aus (dauerhaft nur bei mind. 15 Trades/Jahr ab dem vierten Jahr), bis max. 25.000€ Anlagevolumen.
baha_0-1788947266897.png
Es scheint sich eine Art Unterbietungswettbewerb zu entwickeln.
09.09.2026 11:53 - bearbeitet 09.09.2026 11:53
09.09.2026 11:53 - bearbeitet 09.09.2026 11:53
@Morgenmond schrieb:
Außerdem befürchte ich dass die Banken-u.Versicherungslobbys nochmal alles geben um ihr Schäfchen im Trockenen zu halten.
Da wird bewußt mit Angst argumentiert um ihre supertollen (dafür sehr teuren) AVD - "Garantieprodukte" dem LEO
unterzujubeln.
Das befürchte ich leider auch.
Man kann nur hoffen dass 1. die heranwachsende Jugend schlauer sein wird und Börse als Chance erkennt und 2. die Menschen allgemein mal aufwachen und sich um ihr Bestes (ihr Geld) selbst kümmern.
Die Hoffung stirbt zuletzt. Um finanz-schlauer zu werden braucht man ein zumindest grundlegendes Zahlenverständnis. Wie die letzten PISA-Ergebnisse zeigen, gibt es da noch gewaltigen Aufholbedarf. Solange die Schule das Ausfüllen von Bürgergeld-Anträgen üben (statt Zinsrechnung) erwarte ich keine Besserung.
am 09.09.2026 12:02
@dg2210 schrieb:... Solange die Schule das Ausfüllen von Bürgergeld-Anträgen üben (statt Zinsrechnung) erwarte ich keine Besserung.
Der Schule würde ich in solchen Sachen generell nicht vertrauen, selbst wenn es angeboten werden würde. 😶
Deshalb habe ich diese Aufgabe (Finanzen erklären und verstehen) bei unseren Kindern selbst übernommen.
Ich bin da schon m.M.n. auf einem guten Weg es Ihnen verständlich + praxisnah näher zu bringen.
Was sie dann letztendlich daraus machen liegt dann nicht mehr in meiner Hand.
Gruß Morgenmond