Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altersvorsorge Depot

215 ANTWORTEN

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
367 Beiträge

Hallo zusammen,

wie bereits vor einigen Monaten versprochen, melde ich mich hier zurück, sobald es etwas neues zu diesem spannenden Thema von uns gibt.
Schaut euch gerne alles zum Altersvorsorgedepot in unserem comdirect Magazin an.

Herzlichen Gruß aus Quickborn!
Birgit

tobiaskh
Experte ★
220 Beiträge

Die entscheidenden Knackpunkte/Nachteile sind:

1. "Positivliste" mit Fonds, ETFs und Anleihen. Ich befürchte "ESG next generation". Man kann wohl sicher sein, daß aus ideologischen Gründen massiv eingeschränkt bzw. gelenkt wird. 

2. Die Kosten werden so hoch sein, daß auf lange Sicht, die staatliche Förderung keinen Mehrwert bringt.

Egal, Hauptsache die Bürger tun etwas fürs Alter und lassen sich von Sparkassen und Banken keine Geldvernichtungsfonds aufschwatzen.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.615 Beiträge

@tobiaskh  schrieb:

Die entscheidenden Knackpunkte/Nachteile sind:

1. "Positivliste" mit Fonds, ETFs und Anleihen. Ich befürchte "ESG next generation". Man kann wohl sicher sein, daß aus ideologischen Gründen massiv eingeschränkt bzw. gelenkt wird. 

2. Die Kosten werden so hoch sein, daß auf lange Sicht, die staatliche Förderung keinen Mehrwert bringt.

Egal, Hauptsache die Bürger tun etwas fürs Alter und lassen sich von Sparkassen und Banken keine Geldvernichtungsfonds aufschwatzen.

Hi @tobiaskh ,

ich kann deine Befürchtungen nachvollziehen, glaube aber das es nicht so tragisch wird. Jedenfalls für Selbstentscheider.

zu1. Da vermutlich bis Risikoklasse 5 alles möglich wäre besteht hier ein großes Auswahlpotential. Was dann die Banken/Versicherer dem unbedarften Kunden verkaufen steht leider auf einem anderen Blatt

zu2. Direktbanken und erst recht die Neobroker werden da wohl preislich auf Höhe ihres sonstigen Angebotes liegen. Was dann die Filialbanken/Versicherer dem unbedarften Kunden... aber das hatten wir ja schon

Gruß Morgenmond

PS: Auf Finanzguide ist ein guter umfangreicher Rechner zu finden

NordlichtSH
Mentor ★★★
2.053 Beiträge

Es werden sicherlich demnächst Listen mit den zugelassenen ETF veröffentlicht.

huhuhu
Legende
9.177 Beiträge

Hallo @tobiaskh  & @Morgenmond 

ich stimme Euch beiden irgendwie zu.

Die Vorsorge bei uns ist anderes geregelt.

Die der Jugend etwas in ETF`s ...wobei, und da möchte ich @tobiaskh ein wenig widersprechen,

tatsächlich in Kostenfreien, Neutralen und freundschaftlicher Beratung von unserer Hausbank, ja, dass gibt es noch.

Was dort später geschieht wird man sehen.

Grüße

Daniel

frustrierter
Mentor ★
1.095 Beiträge

Weitere Unwögbarkeiten:

- wie lange kann der Staat dies überhaupt finanzieren

- was wenn eine andere Regierung es abschafft

GetBetter
Legende
8.326 Beiträge

@tobiaskh  schrieb:

Man kann wohl sicher sein, daß aus ideologischen Gründen massiv eingeschränkt bzw. gelenkt wird. 

Und Deine diesbezügliche Sicherheit gründet sich worauf?

Weder sind mir während der politischen Verhandlungen oder in den vorliegenden Gesetzestexten irgendwelche Punkte zu Ohren gekommen, die diese Aussage stützen würden, noch existieren entsprechende Vorgaben im Zusammenhang mit bisherigen staatlich geförderten Altersvorsorgeprodukten wie Riester oder Rürup.

Einstweilen gehe ich also eher von einer unfundierten Stänkerei aus, lasse mich aber ggf. auch vom Gegenteil überzeugen.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.615 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

Weitere Unwögbarkeiten:

- wie lange kann der Staat dies überhaupt finanzieren

- was wenn eine andere Regierung es abschafft

Die Finanzierung ist das geringere Problem. Zur Not wir da oder dort die Steuer ein klitzekleines bißchen erhöht zur Gegenfinanzierung und

das kann man dann auch gut verkaufen da es zur Altersversicherung verwendet wird.

Auch eine Komplettabschaffung halte ich, bei egal welcher Regierung, für unwahrscheinlich. 

Und selbt wenn dann läuft das Depot halt ohne weitere Einzahlung weiter.

Gruß Morgenmond

tobiaskh
Experte ★
220 Beiträge

OK, dann warten wir mal ab. Falls Sie richtig liegen, werde ich meine Fehleinschätzung hier öffentlich eingestehen. Ich hoffe, Sie schaffen das ggf. auch.

Ich  komme zu meiner Meinung/Prognose, weil ich immer mehr staatliche Bevormundung, Gängelung und Restriktionen wahrnehme. (Nehmen wir nur den Habeck'schen Heizungshammer.) Es wurde ja schon offen gesagt, daß man die Ersparnisse der Bürger in bestimmte Projekte lenken möchte.

Natürlich kann ich falsch liegen, aber eine "unfundierten Stänkerei" ist es gewiss nicht. Es ist eher eine Extrapolation aus der jüngeren Vergangenheit.

Klimaaprima
Mentor ★★★
2.030 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@tobiaskh  schrieb:

Man kann wohl sicher sein, daß aus ideologischen Gründen massiv eingeschränkt bzw. gelenkt wird. 

Und Deine diesbezügliche Sicherheit gründet sich worauf?

Weder sind mir während der politischen Verhandlungen oder in den vorliegenden Gesetzestexten irgendwelche Punkte zu Ohren gekommen, die diese Aussage stützen würden, noch existieren entsprechende Vorgaben im Zusammenhang mit bisherigen staatlich geförderten Altersvorsorgeprodukten wie Riester oder Rürup.

Einstweilen gehe ich also eher von einer unfundierten Stänkerei aus, lasse mich aber ggf. auch vom Gegenteil überzeugen.

Danke @GetBetter für deinen Einspruch! Sachliche Argumente als Begründung wären mal angemessen.... bisher leider nur unsachliches Gesülze vom tobiaskh ohne Mehrwert zum Thema.

Die steuerlichen Vorteile/ Vergünstigungen und die möglichen Belastungen mit der Auszahlung liegen transparent auf dem Tisch. Jeder kann durchrechnen, ob sich das für ihn individuell lohnt.

Die Förderung sind klar definiert und dürften den meisten einen lohnenden Zusatzbetrag anbieten. Und das Angebot steht einen großen Teil der Bevölkerung zur Verfügung. 

Kostengünstige und überschaubare Gebühren für alle, die selbst über ETFs anlegen und den entsprechenden Finanzdienstleiter suchen. Wer Garantie und finanziellen Support als Dienstleistungen wünscht zahlt mehr. Fast "Freie Wahl"! Und dann noch Zuzahlungen.....

Risikogruppe 5. Dann stünde auch ein Xtrackers Artificial Intelligence ETF zur Wahl.

Was willst mehr?!

Ich stelle mir auch die Frage wie @frustrierter, ob das politisch und wirtschaftlich langfristig (über 10/20 Jahr) überleben wird.