am 17.01.2023 20:51
Northrop dürfte aber trotzdem ganz gut aufgestellt sein, da man eigentlich in alle Waffengattungen vertreten ist (insbesondere auch bei Drohen, siehe Global Hawk). Das Gegenbeispiel wäre Huntington die ausschließlich zur See unterwegs sind.
am 17.01.2023 21:39
Hallo @CurtisNewton, @ehemaliger Nutzer,
danke für die beiden Antworten. 😊 Ich bin leider zu 100 % investiert und die nächste Umstellung beim monatlichen Wertpapiersparen gibt es erst nach dem Ausführungstermin 01.03.2023.
Und dann lass ich mal die beiden Charts gegeneinander laufen. Ich melde mich mit Updates, versprochen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 18.01.2023 07:58
Da hier über Alles geschrieben werden kann. Ein Kumpel will ein wenig bei Rolls Royce zocken und mich um meine Meinung gebeten (habe da ein gutes Gefühl). Allerdings frage ich mich, wie eine Firma wie Rolls Royce derart abstürzen konnte? Kennt jemand die Ursachen…???
am 18.01.2023 09:12
Meinst du nicht, einmal reicht?
18.01.2023 09:15 - bearbeitet 18.01.2023 09:16
18.01.2023 09:15 - bearbeitet 18.01.2023 09:16
Die Antwort, die in deinem von @Thorsten_ verlinkten Beitrag gegeben wurde, hat diese Frage auch ausreichend beantwortet.
Schlechtes Unternehmen, schlechte Zeiten, das ist als würde man fragen warum TUI während Corona abgeschmiert ist, oder Lufthansa.
Wundert mich, dass es dich wundert. Zahlen nicht angeschaut? 😉
am 18.01.2023 10:36
Hallo @ehemaliger Nutzer,
vielen Dank für Deine Frage. Im comdirect Informer findest Du einige Bilanzkennzahlen bzw. auch Prognosen. Dies ist neben den Geschäftsberichten und/oder dem Investor Relations Bereich des Unternehmens eine wertvolle Informationsquelle.
Und dabei zeigt sich, dass die Zahlen der "gewöhnlichen Geschäftstätigkeit" schon vor der großen Verkaufsaktion medizinischer Flüssigkeiten (um das mal etwas ironisch anzusprechen) etwas aussagen: Das Kerngeschäft war nicht gesund.
Quelle: comdirect Informer, abgerufen am 18.01.2023
Lass doch einfach mal den Chart von Northrop Grummann gegen Rolls Royce laufen. Ich glaube das Ergebnis müsste eindeutig sein.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 18.01.2023 11:34
Doch, ich habe mir mal den letzten Halbjahresbericht angeschaut. Vermutung: Schlechtes Management!
Heute oder morgen pleite gehen wird RR nicht, dafür haben die noch zu viel Geld aus dem verschleudern von Tafelsilber. Und kurzfristig sind die Aussichten sogar gut; folgenden Satz habe ich im Interimsbericht gefunden „…profit margins and cash flows expected to growth in the second half…“!
Trotzdem: Wie kann man solch ein Unternehmen an den Rand der Pleite wirtschaften? Will mir irgendwie nicht in den Kopf!
am 18.01.2023 13:40
Hallo @ehemaliger Nutzer, hallo Community,
danke für das interessante Zitat zu den Deckungsbeiträgen/Margen. 👍 Ich bin mir nicht sicher, ob Du oder ich einen Turnaround zeitlich exakt erkennen können. Auf Seite 41 des Berichts (Civil Aerospace Investors Day) steht ja ein negativer Deckungsbeitrag für ein Vorjahr. Anstelle Deines Kumpels würde ich genau beobachten ob und wie Boeing beispielsweise die Lieferprobleme der großen Jets B 787 in Griff bekommt.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 22.01.2023 10:39
Am Tisch nebenan sitzt der Angler und prahlt schon wieder damit, wie er mit Bottom Fishing die dicksten Fische an Land zieht und wie blöd doch alle anderen sind, die das nicht hinkriegen. Naja, der Fisch muss dem Angler schmecken und nicht der Wurm.
Mal ehrlich: Wenn das die Strategie ist, dann ist es ja in Ordnung. Mag sein, dass es ja gut funktioniert und der Angler mit langer Erfahrung ein gutes Gespür dafür hat, was wieder hochkommt. Und wenn das Depot groß genug ist, können Fische die nicht hochkommen auch mal gaaanz lange an der Leine bleiben. Wenn sie dann doch mal hochkommen (wie jetzt die Telekom nach über 20 Jahren oder die Chinesen momentan), dann wird das natürlich ordentlich gefeiert.
Ich finde es jedenfalls großkotzig hier immer raushängen zu lassen, wie dick das Depot am Ende des (Erwerbs- und Investoren-) Lebens geworden ist und diejenigen, die sich noch nicht lange mit dem Investieren beschäftigen, noch wenig auf die Seite legen können und sich bei ETFs und ACWI sicher fühlen, abfällig zu behandeln. Im echten Leben versuche ich solche Leute zu meiden und denke mir milde "Naja, der kann halt nicht anders."
Mühsam finde ich auch die immer wieder angezettelte Diskussion, ob jetzt Value oder Trend die richtige Strategie ist. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und zur Zeit ist sowieso Value der Trend.
Das war mein Wort zum Sonntag. Einen schönen selbigen wünscht der Nusser.
22.01.2023 10:57 - bearbeitet 22.01.2023 10:59
22.01.2023 10:57 - bearbeitet 22.01.2023 10:59
Hallo @Nusser, hallo Community,
hörst Du den Dampf und das angenehme Zischen?! Das Wirtshaus hat ja seit einigen Wochen eine riesige Kaffeemaschine mit dem Spitznamen "Dampflok". Und wenn die Barista (w/w/w) gut drauf ist, dann schmeckt der Kaffee gleich doppelt gut.
So sitze ich gerade hier mit einem Kaffee und einem leckeren Croissant und freue mich: Über die große Auswahl hier im Café und auch bei den Aktien. Oder sollte ich lieber noch ein riesiges Baguette bestellen? Erdbeeren und Blaubeeren mit Sahnehaube habe sie auch, sagt sie. Obst ist gesund! Baguette gibt es doch jede Woche.
Da mache ich die Community auf und freue mich über den Terminplan an der US Börse, den @hvd gepostet hat. Und überlege mir: Warum gibt es nicht mehr solche User, die ihr Wissen teilen? Sind ein paar nette Leute da, super.
Und schaue bei NASDAQ.com kurz nach, wann denn Amazon die Quartalszahlen hat. 02.02. steht da. Hmmm. Das ist ein Wert, den ich momentan so gar nicht beurteilen kann.
Jetzt esse ich erstmal das Obst und tue nachher ein bisschen was gegen mein Gewicht.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Gluecksdrache