Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wirtshaus - Hier kann über *alles* gesprochen werden! / Version 2025

425 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.503 Beiträge

@Noxx  schrieb:

@ae

welche Alternativen meinst Du. Ich bin immer auf der Suche nach Mr. "Twenty-Prozent" ---> Kurschance inkl. Dividende von 20% in einem Jahr

Wer ist das nicht? 20% jährlich und auf längere Dauer ist schön sportlich. 

Ich bin nicht so sehr auf einen gewissen prozentualen Gewinn aus. Mein Ziel besteht eher darin Werte zu finden welche gute Aussichten haben den S&P 500 über mehrere Jahre outperfomen zu können. Und das bei einem für mich akzeptablem Risiko. Gelingt zwar nicht immer aber ohne diesen Anspruch kann ich ja gleich in den genannten Index investieren und gut ist. 

Mein Markt Timing ist zugegebenermaßen ausbaufähig, um nicht zu sagen grottenschlecht. Deswegen mag ich lieber Dauerläufer. 

Dividenden sind kein Muss, nehme gerne aber welche als Bonbon mit. Hier ist mir jedoch ein Dividendenwachstum viel lieber als eine hohe Dividendenrendite. 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Glücksdrache
Legende
4.252 Beiträge

Hallo Community, hallo Eisenbahnfans,

hallo Mitarbeiter der Deutschen Bahn, 

ich kommentiere einfach mal den anstehenden Chefwechsel bei Euch.

Im Wirtshaus ist sicher auch mal Gelegenheit zu sagen wie gerne ich wieder IC/ICE-Sparpreise bei der telefonischen Auftragsannahme (Portozuschlag ist ok), am Schalter persönlich kaufen oder am Automaten erwerben und auf Sicherheitspapier in der Hand halten würde. So wie es weit über 150 Jahre der Fall war.

Diese sind praktisch, weil diese ganz ohne Mitschleppen elektronischer Geräte oder Identifizierungsmedien genutzt und innerhalb Familie/Bekanntenkreis vor Fahrtantritt weitergegeben werden können. Im gleichen Atemzug wäre die Anzahl unterschiedlicher Passagierkategorien auf Erwachsene und Kinder zu reduzieren. Und natürlich kann ich den Fahrschein nach einem besonderen Urlaub aufheben.

Der Chefwechsel könnte auch eine Gelegenheit sein wieder in die reale Welt zurückzukehren und nicht nur ein digitales Unternehmen mit angeschlossener Bahn zu sein. Und da wir im Wirtshaus sind: Wenn ich bei der Bahn arbeiten würde und Auszubildende hätte, die kaufmännisch rechnen lernen sollten. Dann würde ich die mal einen Rheintal-Panoramazug (Trassenentgelte, Waggonkauf etc.) rechnen lassen.

Die SBB kann sowas ja auch: 

https://www.sbb.ch/de/freizeit-ferien/zuege-schiffe/panoramazuege/gotthard-panorama-express.html 

Wertpapierhinweise gibt's gerade im Wirtshaus keine. Dass ich diesen Panoramawagen innen so ausbauen lassen würde, wie den unvergessenen Metropolitan, ist dann ein Designthema.

Edit 08:58 Uhr: Und bitte lasst doch endlich das Kurzstrecken-Spezial weg. Für 6,99 Euro kann niemand eine ICE-Fahrt mit Vollkosten produzieren. Ihr pumpt damit nur den Sitzladefaktor und plant vollkommen falsch....

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

haxo
Legende
3.812 Beiträge

"Mr. Twenty-Percent" ist irgendwie, irgendwo in jedem gut diversifizierten (bitte nicht verwechseln mit "diversem") Portfolio zu finden.

Leider steht "Mr. Minus-Fifty-Percent" meistens genau daneben. :cat-wink:

Eigentlich suchen wir doch alle nach "Mr. X", also 4% + X  :cat-tongue:

Schönes Wochenende Jungs, (m,w,d) (<- das ist voll s€xistisch, ich habe gelesen, man muss jetzt schreiben: "d,m,w")

hx.

MCGA - Make Community Great Again

CurtisNewton
Legende
5.051 Beiträge

@haxo  schrieb:

Leider steht "Mr. Minus-Fifty-Percent" meistens genau daneben. :cat-wink:

Da poltere ich im Wirtshausstyle mal dagegen: Wer Mr Minus-Fifty-Percent im Depot und dabei zugesehen hat wie er zu Mr Minus-Fifty-Percent wurde, hat die Kontrolle über sein Depot verloren.  

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Noxx
Legende
7.791 Beiträge

Naja, geht nicht so hart mit Haxo ins Gericht,

Ich bin selbst auch auf den Hype der Batteriemetalle reingefallen (z.B. Umicore/Sibanyee), solide Firmen, der Gedanke an knappe SLs

scheinbar nicht nötig, dann ein plötzlicher Absturz, nach 30 Jahren Teilnahme an der Börse bezahlt man immer wieder Lehrgeld ohne Lehrling zu sein

Noxx

CurtisNewton
Legende
5.051 Beiträge

Ach komm, kein Gericht ist so hart wieder Schlusskurs an der Börse...

Du bist nicht auf den Hype reingefallen, du hast halt das Risikomanagement vergessen. Solange die Börsenrindviecher in eine Richtung laufen, darf man ja gerne mitlaufen. Macht ja auch nix, ich habe irgendwo im Depot auch noch ein russisches ADR am rumgammeln, obwohl man eine Woche Zeit hatte es zu verkaufen.  Vollkommen egal ob es jetzt mein ADR, deine Metalle oder haxos Mr 50% ist, ein Kontrollverlust ist es trotzdem, eben weil man / wir es eigentlich besser wissen.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Klimaaprima
Mentor ★★
1.932 Beiträge

Mr. Minus- Fifty% dürfte in den meisten diversifizierten Gesamtportfolios nicht fehlen. Ohne Irrtümer oder Fehler keine Erkenntnis. Das Ganze sollte nur im "übersichtlichen" Bereich bleiben.

Die Gesamtperformance wird m.E. mehr von Seitwärtsläufern, längerfristigen Underperformern oder moderaten Verlustaktien in der Summe belastet. 

Denn "Mr. 4%+X" scheint gar nicht so selbstverständlich zu sein. 

Eine Studie der „Frankfurt School of Finance & Management“ aus dem Jahr 2021 ergab, dass mehr als 75% der aktiven Privatanleger:innen langfristig negative Renditen erzielen.

Privatanleger kommen demnach für 30 Jahre auf eine reale Rendite von 41,33 Prozent. Ihr durchschnittlicher Gewinn 4.134 Dollar.
Die tatsächliche Rendite des Index beläuft sich hingegen auf 865,17 Prozent. Der Gewinn hier: 86.517 Dollar.
Das Fazit dieser Studie: In den Depots der Privatanleger findet sich nur ein verschwindend kleiner Teil der Gewinne, die der Index gemacht hat. Der Index war rund 20 Mal klüger.

CurtisNewton
Legende
5.051 Beiträge

Klar lernt man durch Fehler. Die Frage ist halt ob man dem Fehler solange zuschauen muss bis man bei 50% Verlust angekommen ist, und selbst dann noch zuschaut. Klassiker:

- "Die verkaufe ich erst wenn ich den Einstandskurs wieder sehe, sonst mache ich ja Verlust"

- "Und wenn sie weiter fällt?"
- "Wie tief soll die denn noch fallen?"

- "Auf 0?"

- "Was?"

- "Auf 0!"

- "Was!"

Die Indices performen nicht so gut weil sie klüger sind, sondern weil sie versuchen nicht klüger zu sein. Einfach mit der Schrotflinte auf den Markt geschossen. Kein "Deutscher Stahl und deutsche Autos" Home Bias,  kein "ich kann mit meinen Analysen den Markt erklären, aber der Markt versteht mich nicht, und das schon seit 20 Jahren" Dunning Krueger, kein "Microwas und Facedings, was machen die eigentlich, meine Grundig Stereoanlage kann ich anfassen".... 

Mit deiner Analyse von Seitwärtsläufern, längerfristigen Underperformern oder moderaten Verlustaktien triffst du vermutlich in Schwarze, die Frag ist ja aber warum lässt man , ich drücke es mal direkt aus, solche Grütze im Depot und schaut zu? Weil Papa sagt, Charlie hat gesagt, sein Onkel hat gesagt, er kennt jemanden der den Pförtner bei Leoni / Varte / Wirecard kennt?

PS: Da wir hier im Wirtshaus sind, zwei Dinge in die man sich nicht verlieben sollte, das Mädchen hinter der Theke und eine Aktie

--------------------

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Klassischer Bankerspruch: "Vom Verlust kaufe ich mir einen neuen Kühlschrank"

dg2210
Legende
7.850 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Eine Studie der „Frankfurt School of Finance & Management“ aus dem Jahr 2021 ergab, dass mehr als 75% der aktiven Privatanleger:innen langfristig negative Renditen erzielen.

Solche 'Studien' basieren darauf, daß man die Parameter so festlegt, daß das gewünschte Ergebnis herauskommt. So etwas dient zur Unterhaltung, aber nicht als Entscheidungsgrundlage.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)