am 01.08.2025 10:37
Schmunzel, schmunzel,
Natürlich ist mein Schreibstil ausreichend entwickelt, um etwas zu verpacken und natürlich hast Du recht, dass manchmal auch Absicht dahinter steckt. Ich nehme mir (ohne jemanden zu verunglimpfen) selbstverständlich das Recht heraus, eine andere Position zu vertreten, denn das gerne und oft zitierte Rosa von Luxemburg - Zitat gilt auch anders herum. Nicht nur Minderheiten auch Mehrheiten können unterdrückt werden und genau das läuft nach meiner Meinung schon länger in der BRD ab.
Wer die Öffentlichkeit mit einem eindeutigen Fanal sucht - z.B. mit der Pride-Fahne durch das SMT, muss ertragen können, das man anderer Meinung ist und die auch äußert. Wäre ich Chef der Codi und hätte soviel "Sturm" geerntet von so vielen Usern, würde ich den Usern anbieten die Klimafahne stattdessen zu verwenden (von mir aus per Abstimmung), ich weiß nicht ob die jeder kennt? Sie zeigt mit einem Barcodeähnlichen Strichcode die Erderwärmung von 1860 bis heute in Blau und Rottönen an (ist also auch ziemlich bunt). Die Fahne basiert auf Temperaturdurchschnittswerten, sie ist objektiv, nicht politisch, gilt für alle Menschen. Sie macht auf ein Thema aufmerksam, das 100 mal wichtiger ist als wer mit wem schläft.
Man musss kein Grüner sein, um an ihr zu erkennen, dass da etwas sehr Ungutes auf uns zurollt.
Noxx
Die Freiheit ist immer die Freiheit des anders Denkenden
01.08.2025 11:19 - bearbeitet 01.08.2025 11:20
01.08.2025 11:19 - bearbeitet 01.08.2025 11:20
Hallo @Noxx,
oh je.... die Klimafahne. 😉
@Noxx schrieb:
Schmunzel, schmunzel,
Natürlich ist mein Schreibstil ausreichend entwickelt, um etwas zu verpacken und natürlich hast Du recht, dass manchmal auch Absicht dahinter steckt.
[...]
Wer die Öffentlichkeit mit einem eindeutigen Fanal sucht - z.B. mit der Pride-Fahne durch das SMT, muss ertragen können, das man anderer Meinung ist und die auch äußert. Wäre ich Chef der Codi und hätte soviel "Sturm" geerntet von so vielen Usern, würde ich den Usern anbieten die Klimafahne stattdessen zu verwenden (von mir aus per Abstimmung), ich weiß nicht ob die jeder kennt?
[...]
Die Fahne basiert auf Temperaturdurchschnittswerten, sie ist objektiv, nicht politisch, gilt für alle Menschen. Sie macht auf ein Thema aufmerksam, das 100 mal wichtiger ist als wer mit wem schläft.
Man musss kein Grüner sein, um an ihr zu erkennen, dass da etwas sehr Ungutes auf uns zurollt.
Noxx
Die Freiheit ist immer die Freiheit des anders Denkenden
Diese gilt nicht für alle Menschen, denn deren Relevanz ist leider seit 1961 widerlegt - was sich irgendwann zwischen 2030 und eher 2035 in der neuen UN-Konferenz [Name der Konferenz] widerspiegeln wird.
Im Moment ist noch nicht einmal das verhandelnde Botschafter-Gremium benannt. "Damals" bei der Entstehung der Klimakonferenz war es auch so. Erst war es ein Verhandlungsgremium, welches unter der Bezeichnung "Intergovernmental Panel on Climate Change" tätig war und sich später.... schwupps .... umbenannte in Weltklimarat. Das war großartig.
Ähnlich wird es beim Übergang sein von der monokausalen Verteufelung der fossilen Energie/CO2 zu einer gesamtheitlicheren Betrachtung.
Im Moment rutscht leider schon wieder die Bedeutungshoheit über die Elektroheizung. Immer mehr Hersteller sind dazu übergegangen das Angebot von Wärmetauschern ordentlich zu etikettieren und nicht mehr den irreführenden Begriff der Wärmepumpe zu verwenden. Diese war ja ursprünglich für Bodensonden etc. reserviert. Dennoch wird die selbst ernannte Wärmewende noch ein paar Jahre haussieren und aufblühen.
Wer eine nette Germanist:in (w/w/w) kennt, der legt ihr mal die in den Angeboten verwendete Sprache vor. Und wird staunen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
01.08.2025 11:28 - bearbeitet 01.08.2025 11:31
01.08.2025 11:28 - bearbeitet 01.08.2025 11:31
@Noxx schrieb:Die Fahne basiert auf Temperaturdurchschnittswerten, sie ist objektiv, nicht politisch, gilt für alle Menschen.
Schon beim Lesen dieser Worte war mir klar, dass Du wahrscheinlich sehr kurzfristig eine Überraschung erleben wirst – und mein Gefühl hat mich nicht getäuscht.
Aber der Klarheit wegen sei gesagt, dass ich Deiner Meinung vollkommen zustimme. Dass Einige gerne Nebelbomben zünden um sich so vor unangenehmen Wahrheiten zu drücken, ist leider eine weitverbreitete Angewohnheit unserer Zeit.
am 01.08.2025 11:31
Tja Fuchur,
...einen Tod muss man sterben
...wenn schon Fahne dann lieber Klimafahne (nur so meine Meinung)
...aber im Grunde ist es mir wurscht
...in Wertpapierforen dient Schlichtheit oft der Sachlichkeit, denke ich
Noxx
am 01.08.2025 11:32
@Kio schrieb:Die Bekanntgabe des Gewinners steht noch aus. Wenn ich das richtig sehe, gab es drei Mitspieler. Am Genauesten lag @Glücksdrache mit seiner Schätzung von 08:22 Uhr.
Die Quizredaktion gratuliert herzlichst.
🎆🥂🎇
🌞
Gruß kio
Hallo @Kio,
danke für deinen Beitrag. Du hast auch etwas gewonnen: "Zeit ist linear"
Liebe Grüße
Gluecksdrache
01.08.2025 11:34 - bearbeitet 01.08.2025 11:35
01.08.2025 11:34 - bearbeitet 01.08.2025 11:35
Hallo @GetBetter, hallo @Noxx,
Eure Erkenntnisse lassen sich gut für die Umformung der Geldanlagestrategie verwenden. Aufgrund dessen, was auf "uns zukommt".... Habe ich persönlich schon einige Aktien auf die gedankliche niemals kaufen-Liste gesetzt.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 01.08.2025 14:45
Schon beim Lesen dieser Worte war mir klar, dass Du wahrscheinlich sehr kurzfristig eine Überraschung erleben wirst – und mein Gefühl hat mich nicht getäuscht.
Kurze Verständnisfrage: Was meinst Du damit?
am 01.08.2025 15:02
@Noxx schrieb:Kurze Verständnisfrage: Was meinst Du damit?
Dass absehbar war, dass die von Dir berechtigterweise (!) vertretene Ansicht, die Klimastreifen seien objektiv, nicht politisch und gelten für alle Menschen, nicht von allen geteilt wird.
In einer Zeit, in der grundsätzlich alles politisch ist, werden eben selbst objektive Wahrheiten in Abrede gestellt wenn sie nicht zur persönlichen (subjektiven) Weltanschauung passen.
am 01.08.2025 16:11
Tja, wohl wahr Getbetter.
Die Klimafrage ist so komplex, da funktionieren keine einfachen Antworten, ich hätte gerne eine. Ich finde ja das beste Beispiel sind die Rapa Nui auf den Osterinseln. Die Inseln waren komplett mit Palmen bedeckt, hatten fruchtbare Böden, die Palmen warfen ständig Nüsse ab und so mancher Nui wurde von 3 kg schweren Nüssen aus 20 m Höhe erledigt oder fiel beim "Nüsse klauben" runter. Beides war gut gegen das Bevölkerungswachstum.
Dann kam eine Minderheit aus Schamanen auf den Bolzen, man müsse von ihnen selbsterfundenen Göttern huldigen, holte die Nui aus der Hängematte zwischen den Palmen und ließ sie im Steinbruch 4 m hohe Götzenbilder aus dem Fels kloppen. Nicht nur das. Die Statuen mussten auf eine Anhöhe geschleppt werden, was natürlich nur mit rollbaren Baumstammstücken geht. Die Palmen wurden bis auf die letzte abgeholzt, weil natürlich jeder Schamane seine eigene Statue brauchte. Die politische Begründung war wahrscheinlich, dass, wenn die Palmen einmal weg sind, auch keinem mehr eine Nuss auf den Kopf fallen könnte (der Fahrradhelm war ja noch nicht erfunden). Die Folge war eine "bodenlose Bodenerosion" und die Nui verloren ihre Heimat. Bis heute sind die Osterinseln baum- und Nuilos.
Was lernt man aus dieser wahren Geschichte: 1) Trau keinem Schamanen/Priester/Guru 2) Der Mensch kann so vernebelt werden, dass er seine eigenen Lebensgrundlagen sehenden Auges zerstört 3) Wenn etwas objektiv, nachprüfbar wahr und bedrohlich ist, muss die Mehrheit gewonnen werden. Die gewinnt man nicht durch Anklagen, Beschuldigungen, Zensur. Die gewinnt man wie die Dorfschönheit: Mit ständigem, beharrlichen Werben (:-)
Noxx
...übrigens mit ständigen vorwurfsvollem Woken gewinnt man keine Mehrheiten
am 04.08.2025 09:35
@Noxx schrieb:
....
Dann kam eine Minderheit aus Schamanen auf den Bolzen, man müsse von ihnen selbsterfundenen Göttern huldigen, holte die Nui aus der Hängematte zwischen den Palmen und ließ sie im Steinbruch 4 m hohe Götzenbilder aus dem Fels kloppen. Nicht nur das. Die Statuen mussten auf eine Anhöhe geschleppt werden, was natürlich nur mit rollbaren Baumstammstücken geht. Die Palmen wurden bis auf die letzte abgeholzt, weil natürlich jeder Schamane seine eigene Statue brauchte...
...
Da ist man heute gar nicht mehr so sicher. Es spricht einiges dagegen, dass der Transport mit Baumstämmen erledigt wurde. Genauer werden fünf verschiedene Möglichkeiten dikutiert, wovon die mit den Baumstämmen nur eine gleichwertige ist. Dagegen spricht auch, das man inzwischen davon ausgeht, dass von den ersten Siedlern eingeschleppten Ratten dafür verantwortlich waren, das die Palmen verschwanden.
Mein Favorit für den Transport kann man sich hier anschauen.Ist auch ein kleiner fröhlicher Moment zum Wochenbeginn. 😊
Das ist nicht nur die schnellste und kräfteschonendste Variante und sieht lustig aus, sondern würde auch mit der Sage übereinstimmen, dass die Figuren über Nacht (gut, so schnell geht es dann doch nicht) selber an ihren Platz gewandert sind.
Es ist also nicht sicher, dass die Bevölkerung sehenden Auges ihre Lebensgrundlage vernichtet hat. Möglicherweise hat das eine gar nichts mit dem anderen zu tun. Es besteht demnach eine relativ große Wahrscheinlichkeit, das die Errichtung der Statuen zwar mit dem Verschwinden des Palmenwaldes korreliert, diese Ereignisse aber nicht kausal Zusammenhängen.
Gruß kio