12.12.2024 03:30 - bearbeitet 12.12.2024 14:28
Dies hier ist nur ein Versuch. Ich habe im Forum keinen Thread gefunden, in dem man über alles sprechen kann. Hier kann alles rein, was in anderen Threads stören würde.
Zum Beispiel: Es entwickelt sich eine Diskussion / ein Streit, die/der aber stören würde, weil mehr und mehr -> Off-topic
Wenn man dann nett, aufmerksam und freundlich gegenüber den Mit-Benutzern des Forums sein möchte, geht man hierher (ins Wirtshaus) und schlägt sich hier die Köpfe ein 😋 bzw. trinkt eine Maß zusammen!
Link zur vorherigen "Version" (=ältere Beiträge) des Wirtshauses: Wirtshaus - Ursprungs-Version
16.08.2025 21:21 - bearbeitet 17.08.2025 04:52
16.08.2025 21:21 - bearbeitet 17.08.2025 04:52
Als Privatier, der seine aktive Zeit im Risikocontrolling von Großbanken verbracht hat, suche ich keine Chancen, sondern Sicherheit, da ich vom Kapitalmarkt lebe.
Die Risiko-Lieblingskennzahl der Finanzindustrie „Value at Risk“ ist für langfristige Privat-Investoren wie mich völlig untauglich, weil sie z.B. nur auf kurzfristiger Volatilität basiert und bei Markteinbrüchen die Verluste begrenzen soll und damit die Basis eines Portfolios nachhaltig beschneidet. Tatsächlich ist es sinnvoll gerade in solchen Phasen nachzukaufen. Studien zeigen, dass es sich lohnt, immer voll investiert zu sein.
Untersuchungen von Mc Kinsey kommen zu dem Ergebnis, dass die Hälfte aller börsennotierten Unternehmen eine Überlebensdauer von unter 10 Jahren haben. Dafür gibt es viele Gründe, die kaum vorhersehbar sind, sich aber im Nachhinein oft scheinbar „leicht“ erklären lassen.
Die meisten aktiv gemanagten Portfolien (Fonds) aus Einzelaktien schaffen es nicht, die Markt-Performance dauerhaft zu erreichen oder gar zu übertreffen. Dazu gibt es zahlreiche Studien. Je länger die Zeit, desto schlechter die Ergebnisse.
"market timing" und "stockpicking" funktionieren eben nicht langfritig. Diese Aussage wird aber bei den möchtegern-Experten am Stammtisch auf erbitterte Gegenreaktion stoßen, denn sie sind ja schlauer als andere. 😀
Bilde ich die Weltwirtschaft („nur“ ca. 8.500 investierbare Unternehmen) ab – und das geht sinnvollerweise nur mit ETFs, die ja stets dynamische Anpassungen ihrer Zusammensetzung durchführen, habe ich das geringst mögliche Risiko bei maximaler Diversifikation. Eine Investition in diese Welt AG marginalisiert Ausfallrisiken und steigert den Substanzwert der Investition jedes Jahr um die innere Rentabilität der Weltwirtschaft. Ich partizipiere verlässlich an den Erträgen der Weltwirtschaft. Dieses passive prognosefreie Portfolio ist ausfallsicher - Jedenfalls solange sich der Sozialismus nicht weltweit durchsetzt. Aber dann haben wir ganz andere Probleme.
Ja, ich könnte mir mit viel Aufwand und Kosten (!) auch ein Aktien-Portfolio mit 200 weltweit ausgewählten Aktien bauen, das HEUTE recht gut die Performance der 8.500 Unternehmen abbildet, aber was ist NÄCHSTE WOCHE? Ich halte es für ein verfehltes Unterfangen mich als Möchtegern “Fondsmanager“ zu verdingen.
Um die Weltwirtschaft abzubilden reichen zwei ETFs auf diese Indizes: "MSCI All Countries World Index" und "MSCI World Small Cap Index" Ideal ist es, eine Cash-Reserve (Tagesgeld, Geldmarkt, Anleihen) vorzuhalten um daraus bei Krisen an den Märkten nachzukaufen. (Andreas Beck hat für „Krise“ einfache Kriterien entwickelt. Zugegeben, hier steckt auch etwas "market timing"-Ansatz drinn.)
Da ich aber kein komplett rationaler Mensch bin, möchte ich auch etwas „zocken“ und leiste mir paar Einzel-Aktien in Form von „ordentlichen“ Dividendenwerten. Ja, das ist unlogisch, aber ein Hobby. Ich vergleiche deren Performance regelmäßig mit den ETFs und falls nötig wird gehandelt, denn trotz Zockerei verfolge ich einen Gewinnerzielungsansatz. (Tip: Gratis Software „Portfolio Performance“)
am 16.08.2025 22:38
Dem kann ich mich nur anschließen @tobiaskh .
am 17.08.2025 11:10
...alles voll richtig!
...so sollte man vorgehen, wenn man möglichst risikolos sein Geld vermehren will
...was dann leider fehlt ist die spielerische Komponente
...damit die auch befriedigt wird habe ich mir ein kleine Spesendepot angelegt und damit wird gezockt
Der größere Teil liegt in Langfristaktien, die regelmäßig gute Dividenden abwerfen und auch World-ETFs
2 Bemerkungen seien mir noch erlaubt
1) der anerkannt erfolgreichste Investor (Warren Buffet) betrieb nur Stockpicking
2) Wer rechtzeitig massiv in Amazon/Microsoft/Nvidia /Meta etc. eingestiegen ist und die bis heute
behalten hat ist King of alle World-ETfs
Mit beiden kann ich mich leider nicht vergleichen.
Ich wälze jedes Jahr mindestens 20% aller betreuten (Familien-Freundes-Langfristdepots um, mit einigen Ausnahmen (z.B. Bank of Nova Scotia - die zahlen seit 1887 jedes Jahr 5% Dividende) aber habe es bis auf ein Jahr nie geschafft den MSCI zu schlagen.
Insofern hast Du natürlich recht aber Börse ist eines meiner Hobbies und wenn ich an meinem Spesendepot nicht rumfrickel krieg ich schlechte Laune (:-)
17.08.2025 11:22 - bearbeitet 17.08.2025 11:32
17.08.2025 11:22 - bearbeitet 17.08.2025 11:32
@tobiaskh schrieb:
Die meisten aktiv gemanagten Portfolien (Fonds) aus Einzelaktien schaffen es nicht, die Markt-Performance dauerhaft zu erreichen oder gar zu übertreffen. Dazu gibt es zahlreiche Studien. Je länger die Zeit, desto schlechter die Ergebnisse.
"market timing" und "stockpicking" funktionieren eben nicht langfritig. Diese Aussage wird aber bei den möchtegern-Experten am Stammtisch auf erbitterte Gegenreaktion stoßen, denn sie sind ja schlauer als andere
Da du mich explizit angesprochen hast, antworte ich auch...
Es gibt zahlreiche Studien, aber ich kenne bislang keine sauber aufgesetzte, überzeugende Studie, die zu diesem Ergebnis kommt.
Die meisten der mir bekannten Publikationen erscheinen 'rückwärts gerechnet', d.h. ausgehend vom gewünschten Ergebnis werden die Parameter so gewählt, daß dieses erreicht wird.
Hauptkritikpunkte:
1) Nicht-Berücksichtigung der für einen privaten Anleger relevanten Steuern
2) Wahl eines unpassenden Benchmarks
3) Ignorieren der Veränderung innerhalb eines Fonds
Zu 2)
Es gibt nun einmal eine Vielzahl von Indices, die jeweils für verschiedene Zwecke konstruiert wurde. Beispielsweise soll der DAX die Schwergewichte der relevantesten deutschen Wirtschaftsbranchen abdecken. Andere Indices wurden explizit für die Vermögensmehrung für Privatanleger gebaut (z.B. der BCDI Deutschland). Dieser schlägt langfristig alle DAX-Varianten. Somit kann man 'beweisen', daß alle passiven DAX-Familien-ETFs langfristig schlechter abschneiden als ein Index: (Quelle: https://www.bcdi.de/deutschland/)
Zu 3) Klassische Fonds sind wie Fußballvereine: Der Name bleibt, auch wenn das Personal wechselt. Der HSV von 1982/1983 hat dem mit HSV von 2025 den Namen gemein; aber keinesfalls die sportliche Leistung. Genauso ist es mit Fonds: wenn der Fondsmanager überdurchschnittlich erfolgreich ist, wird er i.d.R. 'wegbefördert', z.B. auf einen Management-Posten oder zum Verwalter eines größeren, 'wichtigeren' Fonds berufen. Danach geht es mit dem alten Fonds oft bergab. Ich keine Vergleichs-Studie, die diese Veränderungen ehrlich berücksichtigt.
Auch 'market-timing' funktioniert; der 'Börsenpfarrer' hat einen rund 40-Jährigen, verifizierbaren 'track record' mit einer Überrendite zum DAX. Aufgrund der regulatorischen Anforderungen gibt es leider keinen echten Fonds/ETF dazu (der UL-Fonds setzt die Startegie nur teilweise um und hat entsprechend schlechtere Ergebnisse).
am 17.08.2025 14:06
Hallo @Klimaaprima ,
kannst Du mir einen Link nennen, unter dem Infos zu dieser Studie zu finden sind? Ich bin beim Googeln gescheitert 🤦♂️.
Danke, viele Grüße und einen schönen Sonntag
traderin
am 18.08.2025 08:48
Keinen Link zur Frankfurter Studie mehr zur Hand.
am 18.08.2025 14:13
am 19.08.2025 09:14
Tschüss Traderin,
schade eigentlich
am 19.08.2025 09:24
Hallo @traderin66,
danke für deine wertvollen Beiträge. Schade, dass du so einfach weg bist.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 19.08.2025 13:39
da wir ja hier in der Kneipe sind 😉 Gott sei dank gibt es Trump und JD Vance
da gucken die links, rot grünen blöd aus der Wäsche hahaha 😂
ist das nicht alles super gelaufen mit Putin ? hätten wir Europäer genügend Waffen an die Ukraine geliefert , dann wäre das Thema durch.
aber Russland gehört zu Europa und mit Putin kann man klar kommen, während der Spilensky uns doch nur verarscht...
Prost und let's go wohin auch immer 😅