27.04.2021 20:56 - bearbeitet 27.04.2021 21:00
27.04.2021 20:56 - bearbeitet 27.04.2021 21:00
Kann mir das mal jemand erklären?
"Die Abgeltungsteuer für Kapitalerträge schaffen wir ab und besteuern diese Einkommen wieder progressiv. Damit zahlen diejenigen mit hohen
Zinseinkommen und Spekulationsgewinnen höhere Steuern, Aktienkleinanleger*innen werden entlastet."
Wo ist denn da die Entlastung?
PS: Nicht nur das. Die wollen auch Ehegattensplittung und Minijobs (außer für Renter/Studierende) abschaffen. Für mich in der Form leider unwählbar, auch wenn ich gerne eine Umweltpartei wählen würde.
am 28.04.2021 06:26
Anscheinend sollen die Gewinne aus Börsengeschäften an den persönlichen Einkommensteuersatz gekoppelt werden. Geringverdiener würden dann einen niedrigeren Satz bezahlen, Großverdiener oder Großanleger würde einen höheren Satz zahlen müssen. Die Entlastung würde hier, wie bei Parteien aus dem linken Spektrum üblich, vor allem die Leute mit geringen Einkommen oder Ersparnissen treffen.
Letztlich würde die Versteuerung aber wieder komplizierter, weil Gewinne nicht mehr automatisch durch die Bank abgeführt werden könnten, sondern die Verrechnung über die Steuererklärung erfolgen müsste.
Viele Grüße
Weinlese
am 28.04.2021 10:20
...ich sagte ja schon
DIE sollen sich um die Bäume, Körner und von mir aus auch um die Kastanien kümmern.
Hiermit rufe ich Offiziell zum Wahl Boykott dieser Vereinigung auf 😛
Pasta.
Grüße
P.hu
am 28.04.2021 10:33
@huhuhu schrieb:...ich sagte ja schon
DIE sollen sich um die Bäume, Körner und von mir aus auch um die Kastanien kümmern.
Pasta.
Grüße
P.hu
Das wird wohl leider nichts bringen.
Denn es gibt sehr viele denen beruhigt es das Gewissen angeblich was für die Umwelt zu tun und was für Verschlechterungen für den Normalbürger (nicht nur die obersten 10% unseres Landes, sprich die Reichen !) damit einhergehen überblicken auch sehr viele nicht.
The same procedure as every Wahl...
am 28.04.2021 10:47
Anscheinend sollen die Gewinne aus Börsengeschäften an den persönlichen Einkommensteuersatz gekoppelt werden. Geringverdiener würden dann einen niedrigeren Satz bezahlen, Großverdiener oder Großanleger würde einen höheren Satz zahlen müssen.
Letztlich würde die Versteuerung aber wieder komplizierter ...
Gewinne aus Börsengeschäften unterliegen bereits dem persönlichen Einkommensteuersatz - nur eben mit einer Kappungsgrenze von 25 % (+ Soli +Kirchensteuer). Wer im Jahr 5.000 € Kapitalerträge bekommt und sonst kein Einkommen erzielt, braucht - zumindest theoretisch - keine Einkommensteuer bezahlen bzw. bekommt bezahlte Steuern wieder zurück.
Unterliegt das Gesamteinkommen einem Einkommenstuersatz von "nur" 10 %, so werden auch die Kapitalerträge mit "nur" 10 % besteuert (stark vereinfacht, ausl. Steuern nicht berücksichtigt).
Sind die 5000 € Kapitalerträge aber "Dividenden", so hat das Kind indirekt, durch die Gewerbe- und Körperschaftssteuer, doch Steuern bezahlt. Wenn das Kind (Jugendlicher) bei einem Ferienjob dagegen 5.000 € verdient (und sonst im Kalenderjahr keinerlei Einkünfte hat), werden gar keine Steuern fällig. Insofern werden zumindest Dividenden sogar höher besteuert, als Einkommen aus "Arbeit".
Steuerrecht ist gar nicht so einfach. Aber seid unbesorgt: Wer das heutige Steuerrecht halbwegs verstanden hat, wird bei Grüner Kanzlerschaft wieder "alles vergessen und neu lernen und vor allem den Kopf schütteln dürfen".
kroko
am 28.04.2021 10:57
@Morgenmond schrieb:
Pasta.
Grüße
P.hu
Das wird wohl leider nichts bringen.
DAS würde ich nicht sagen, ich setzte mein Umfeld gehörig unter "Druck" 😉
(nicht nur die obersten 10% unseres Landes, sprich die Reichen !)
bin ich froh ein Maurer zu sein 😉
Grüße
P.hu
am 02.05.2021 11:42
Pasta.
Grüße
P.hu
@all
Dies ist einen Wahlkampf Info der 💐🥀🐂🐖...und 🏖🏜...und 🍻🥂
und mindestens 220 PS Freunde
...nun ja, wie man gerüchteweise Flurfunktechnisch so hört,
schlägt der Vollblutzucht Spezialist
Herr V. eine Einkommensgrenze von 60 Mille vor,
ab da ist Mann/Frau dann reich,
und könnte ein bisserl mehr Abgaben *tätigen.
Sachte ja schon, ich liebe diese Q 7 Fahrer 🌻 ...😡
Grüße
P.hu
*Politker a.D. ausgenommen 😂
am 03.05.2021 10:19
bei 60.000 € Brutto p.a. sind derzeit 13k Einkommensteuer fällig.
Und dann noch Krankenkasse usw.
Familie Scholz, vom SPD-Olaf kommen im Monat bereits auf 30k Einkommen.
Er sagte selber zu Merz: "Als reich würde ich mich nicht empfinden".
Was stimmt denn nun, bin total verunsichert ob ich nun reich bin oder nicht?
Egal, München sorgt schon dafür das man nicht reich werden kann.
Sind ja genügend da, die die Hand aufhalten.
am 03.05.2021 10:53
@xox schrieb:bei 60.000 € Brutto p.a. sind derzeit 13k Einkommensteuer fällig.
Und dann noch Krankenkasse usw.
Familie Scholz, vom SPD-Olaf kommen im Monat bereits auf 30k Einkommen.
Er sagte selber zu Merz: "Als reich würde ich mich nicht empfinden".
Was stimmt denn nun, bin total verunsichert ob ich nun reich bin oder nicht?
Egal, München sorgt schon dafür das man nicht reich werden kann.
Sind ja genügend da, die die Hand aufhalten.
Tja so ist das 😁
Wenn ich richtig Informiert bin zahle ich als Maurer i.R.
aber auch nur 81% Steuer, geht ja noch 😉
Grüße
P.hu
PS
nun kannst Du Dir ja vorstellen wenn die roten und die grünen zusammen kämen,
...aber so etwas von "Hola,die Waldfee" 😖😡
am 03.05.2021 13:28
Lt. Berichten bei verschiedenen seriösen Quellen haben ca. 35% der Redakteure und über 90% der Volontäre der sog. "öffentlichen/rechtlichen" Medien ein grünes Parteibuch. Und diese loben Ihre Partei in den Himmel. Lt. den Medien sind die lieben Gutmenschen von den Grünen, die einzigen welche das Klima retten können und angeblich inzwischen sogar in der "bürgerlichen Mitte" angekommen.
Die Realität sieht völlig anders aus. Aber Statements wie von Freie-Wähler-Chef Aiwanger "die Grünen sind gesellschaftlich eine ganz linke Partei" oder vom CSU-Generalsekretär, welcher die "Grüne Meinungspolizei" scharf kritisierte, werden natürlich nicht in der Tagesschau oder überhaupt bei Ard und Zdf publiziert.
Und die grüne Realpolitik wird nicht von den Vorzeige-Realos Baerbock und Habeck gemacht, sondern von Lobbyisten und Klientelpolitikern, denen Kleinanleger und allgemein der größte Teil der Bevölkerung völlig gleichgültig sind. Man muss sich doch nur mal die Mühe machen nachzuschauen, welche Maßnahmen von Landesregierungen, an denen die Grünen beteiligt sind, als Erstes umgesetzt wurden: Programme gegen „Homophobie“, Gendertoiletten, Anschaffung von Regenbogenfahnen usw., usw. Und wer etwas dagegen argumentiert, wird von den angeblich so toleranten Grünen gleich niedergemacht als Konservativer, Rechter, Homophobiker usw. ,usw, Die Grünen fordern Meinungsfreiheit für die Türkei und Russland. Aber bitteschön nicht hierzulande.
Ich bin sehr gespannt, ob die angeblich 27%, welche der Grünen wählen wollen, sich mal bis zur Bundestagswahl die Mühe machen werden, Parteiprogramme und Realpolitik der Grünen näher zu betrachten. Und mal darüber nachdenken was der Unterschied zwischen Volksparteien und einer Klientelpolitik vom linken Rand wie den Grünen ist.