Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wahlprogramm grüne Abzocke für Kleinanleger

77 ANTWORTEN

PeterPun
Autor ★★
15 Beiträge

Danke nmh für einen von wenigen sachlichen Beiträgen in diesem Meinungssumpf. Langfristiges Wirtschaftswachstum erreicht man nur mit einer gesamtgesellschaftlich zufriedenen Bevölkerung. Wer neoliberale Wirtschaftspolitik (das es das überhaupt noch gibt und auch gelehrt wird, ist auch der Grund warum Wirtschaft keine richtige Wissenschaft ist) will, soll erstmal über den großen Teich gucken. Nach so manch einer Definition befindet sich die USA bereits im oder kurz vor einem Bürgerkrieg. Das ist das Ergebniss von massiven real Steuersenkungen für Unternehmen und Reiche in den letzten 50 Jahren, Abschaffung der Vermögenssteuer usw.
Da die meisten hier wohl nur Meinungen aus ihrer wirtschaftsliberalen Bubble akzeptieren werden, hört euch mal die Meinung zu Steuern von Markus Elsässer auf YT an.
Ich bin zwar nur Ingenieur und kein Wirtschaftsfuzzie, aber im Wahlprogramm der Grünen (und ich habs wirklich gelesen), konnte ich nichts finden, was sich imho langfristig negativ auf die deutsche Wirtschaftsleistung auswirken wird.
Und wo wir beim Thema Auswandern sind: Der Einzige Kanzlerkandidat, der mich zum auswandern bringen könnten, wäre ein F. Merz (und vll. noch ein Herr Söder (Populisten sind nicht besser als Neoliberale)).

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@PeterPun 

Danke. Nach den etwas unsachlichen und auch latent frauenfeindlichen Äußerungen war es mir ein Bedürfnis, diesen Text zu teilen.

Die Börse kann sich mit allen demokratischen Parteien gut arrangieren. Einschließlich (alphabetisch sortiert) CDU, CSU, FDP, Grüne, SPD. Ich würde auch nicht ausschließen, dass die Börse mit einer Regierung leben kann, in der die Linkspartei enthalten ist. Hauptsache, die Nazis (Du weißt, wen ich meine: Austritt aus der EU und aus dem Euro) kommen nicht in die Regierung, aber die Gefahr droht in den nächsten Jahren nicht. Wie gesagt, so denkt die Börse. Sie denkt wie immer pragmatisch und nicht ideologisch.

Und ich schließe mich dieser Meinung an. Demokratische Toleranz und Pragmatismus bedeuten, dass man unabhängig von seiner Meinung auch andere politische Ansichten akzeptiert und [fast] niemanden verteufelt. Das ist mein Ansatz, damit fahre ich sehr gut.

Schließlich sollte man nicht vergessen, dass die Börse in Deutschland kein Eigenleben führt, sondern sich an den Weltbörsen orientiert. Und der Weltbörse ist völlig egal, ob Deutschland schwarz, rot oder grün regiert wird. Bitte pragmatisch denken! 😀

In meinen Schreibvereinbarungen steht, dass in nmh-Texten keine Smileys vorkommen dürfen. Aber hier war es doch mal angebracht, um die politische Diskussion etwas zu entschärfen.

Wir hier in München müssen weiterhin mit dem Södermarkus® auskommen. Gibt schlimmeres. Ich hätte ihn vorletzten Sommer mal vor der Staatskanzlei fast von hinten mit dem Fahrrad überfahren, aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße aus München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

buschi
Autor ★★★
85 Beiträge

Guten Morgen

„ Danke nmh für einen von wenigen sachlichen Beiträgen in diesem Meinungssumpf „

„ Danke. Nach den etwas unsachlichen und auch latent frauenfeindlichen Äußerungen war es mir ein Bedürfnis, diesen Text zu teilen. „

Finde ich voll gut, das Beavis und Butthead auch hier sind 😄

Wünsche alles schon einmal ein schönes Wochenende

Gruß

Buschi

xox
Experte ★★
451 Beiträge

@nmh ,

uns Tradern oder Anlegern sollte vorrangig das Interesse im Politprogramm die Abgaben auf Gewinne oder die Verrechnung von Verlusten interessieren.

Man kann in jedem Markt (up or down) Geld verdienen jedoch sind in meinen Fall z.B. 25% zu 41% wie von den Grünen gefordert einfach mal eine grosse Hausnummer.

Die Wirtschaft (Unternehmen) oder wer sonst noch darf aufgrund der vorherrschenden moralischen Meinung/Indoktrination keine andere Position, will er nicht zerfleischt werden, kleiden. Leider sind wir schon da wo man nie sein wollte.

Kommen wir zu Söder: ich habe noch altmodische V-Brakes am Rad so dass ich fast einen doppelten Bremsweg als andere Radler habe. Ich muss gestehen dass meine Gehaltsklasse nicht über den Ostbahnhof hinaus reicht und insofern keine Gefahr für Söder darstelle.

Für alle anderen Weltverbesserer habe ich nur noch links 2 3 4

https://m.youtube.com/watch?v=Ph-CA_tu5KA

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@xox  schrieb:

Für alle anderen Weltverbesserer habe ich nur noch links 2 3 4

https://m.youtube.com/watch?v=Ph-CA_tu5KA

@xox 

alternativ; 1 2 3  ...so heißen wir ...Hallo Du hallo Ihr

...wir sind xxx  xxxxxx xxxxx   😊

PeterPun
Autor ★★
15 Beiträge

Warum sollte man Einkünfte aus Kapital denn anders besteuern als Einkünfte aus sonstiger Arbeit? Fair wäre es die Kapitalertragssteuer an den jeweiligen Einkommenssteuersatz zu knüpfen und dafür die Mehrwertsteuer zu senken.

Aber wen interssiert schon was fair ist, gewinnen macht schließlich nur dann Spaß, wenn die anderen verlieren, gell?

jürgen55
Experte
80 Beiträge

@PeterPun  schrieb:

Warum sollte man Einkünfte aus Kapital denn anders besteuern als Einkünfte aus sonstiger Arbeit? Fair wäre es die Kapitalertragssteuer an den jeweiligen Einkommenssteuersatz zu knüpfen und dafür die Mehrwertsteuer zu senken.

Aber wen interssiert schon was fair ist, gewinnen macht schließlich nur dann Spaß, wenn die anderen verlieren, gell?

Und schön ist es wenn die Anderen die Steuern zahlen.

Gehe mal davon aus, dass du nicht den Spitzensteuersatz hast und dass die zusätzlich gewünschte Vermögenssteuer für dich auch kein Thema ist.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@jürgen55  schrieb:

@PeterPun  schrieb:

Und schön ist es wenn die Anderen die Steuern zahlen.

Gehe mal davon aus, dass du nicht den Spitzensteuersatz hast und dass die zusätzlich gewünschte Vermögenssteuer für dich auch kein Thema ist.

@jürgen55 

...mit Sicherheit,

es grüßt der Stammtisch hinten links 😉

Grüße

P.hu

xox
Experte ★★
451 Beiträge

@PeterPun 

weil das Leben nun mal nicht fair ist.

Mache ackern tagein tagaus für nix am Ende.

Warum soll man dem Staat nun noch mehr Geld stecken?

https://twitter.com/nielsbock/status/1382654583516844032/photo/1?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etwee...

Ich denke man kann mit dem Geld besser helfen als es irgendwo wieder verschludert wird.

Mein Cousin z.B. der bräuchte ganz dringend Hilfe, Alleinerziehend und schwer gebeutelt wegen der hausgemachten Krise. ich half ihn nicht weil man auch an sich denken muss? fall lasse ich mal beiseite. Ich weiß ich bin ein **piep**.

Das Leben ist nicht fair.

So viele Schicksale und wir verschleudern Milliarden:

https://www.merkur.de/lokales/region-holzkirchen/holzkirchen-ort28831/vater-tot-unfall-familie-spend...

Wenn du so ein guter Mensch bist dann bitte spende, wenn nicht an mein Cousin, dann an die Familie im Artikel.

Ich lege dann 8% bis insgesamt 1000 Euro Spende deinerseits bei.

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

Hallo PeterPun

Warum sollte man Einkünfte aus Kapital denn anders besteuern als Einkünfte aus sonstiger Arbeit?

(Also: Warum zahlt man für Dividenden weniger Steuern als für Lohn?)

Ganz einfach: Weil das betreffende Unternehmen die erwirtschafteten und auszuschüttenden Gewinne (durch Körperschaftssteuer, Gewerbesteuer) bereits versteuert hat. Und von dem, was dann noch übrig bleibt, wird nochmal seitens des Staates kassiert. 

Das wäre ungefähr so, als wenn Dir regulär Lohnsteuer vom Gehalt abgezogen wird. Wenn Du Dein Gehalt dann vom Konto abhebst oder umbuchst, musst Du nochmal Einkommensteuer bezahlen. Den Grünen könnte ich so etwas zutrauen.

Besteuerung von Zinsen? Derzeit kaum relevant.  Besteuerung von Kursgewinnen? - Ok, da könnte man was machen.

Ganz allgemein: Man kann Zinsen, Dividenden und Kursgewinne "voll der regulären Einkommensteuer" unterwerfen. Dann lege ich mein Geld eben in Panama an und hoffe, dass es niemand merkt.

kroko