Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Olaf Scholz wird Kanzlerkandidat

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Fluch oder Segen für uns Anleger? Was meint ihr? 

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Fluch oder Segen für uns Anleger? Was meint ihr? 

Der gute Scholz legt sein Geld nur auf "einem Spaßbuch, also..., ähm... sogar auf dem Girokonto an" :D:D:D  Rückenwind darf man als Anleger also wohl eher nicht von ihm erwarten 😄

Quelle: YouTube

Ich schrieb es schonmal an anderer Stelle: Wenn ich, wie Scholz, ein hohes vier- bis fünfstelliges Ruhegehalt sicher hätte, wäre Geldanlage definitiv auch kein Thema, für das ich mich abseits vom Rumspielen beschäftigen würde. (Und über zu viel Freizeit konnte er sich die letzten Jahre wahrscheinlich weniger beklagen...)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Necoro  schrieb:

Ich schrieb es schonmal an anderer Stelle: Wenn ich, wie Scholz, ein hohes vier- bis fünfstelliges Ruhegehalt sicher hätte, wäre Geldanlage definitiv auch kein Thema, für das ich mich abseits vom Rumspielen beschäftigen würde. (Und über zu viel Freizeit konnte er sich die letzten Jahre wahrscheinlich weniger beklagen...)

Sehe das auch so. Das Problem ist eben dass Politiker so fernab der Normalität sind, dass die Sorgen und Nöte und Bedürfnisse des "kleinen Mannes" (m/w/d) für diese gar nicht bekannt oder greifbar sind.

Wie war das mal mit Lindner und seiner Wohnung in Charlottenburg, extra nahe zum Büro damit er die Umwelt nicht mit zu viel Fahrerei belasten muss? Manche Aussagen empfindet man einfach als Frechheit, weshalb die Politikverdrossenheit der Jugend entsprechend nachvollziehbar ist.

Und so ist es auch mit Scholz: Wenn der Finanzminister sagt seine Altersvorsorge sei das Girokonto gibt das ein ganz schlechtes Bild für die Allgemeinheit. Und wenn die Politik, wie Wagenknecht z.B., sogar öffentlich sagt Aktien sind Teufelszeug und der gemeine Bürger gar nicht fähig Aktien zu verstehen und deshalb lieber die Finger davon lassen sollte - uff.

squirrel
Autor ★★★
45 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Sehe das auch so. Das Problem ist eben dass Politiker so fernab der Normalität sind, dass die Sorgen und Nöte und Bedürfnisse des "kleinen Mannes" (m/w/d) für diese gar nicht bekannt oder greifbar sind.

Wie war das mal mit Lindner und seiner Wohnung in Charlottenburg, extra nahe zum Büro damit er die Umwelt nicht mit zu viel Fahrerei belasten muss? Manche Aussagen empfindet man einfach als Frechheit, weshalb die Politikverdrossenheit der Jugend entsprechend nachvollziehbar ist.

Und so ist es auch mit Scholz: Wenn der Finanzminister sagt seine Altersvorsorge sei das Girokonto gibt das ein ganz schlechtes Bild für die Allgemeinheit. Und wenn die Politik, wie Wagenknecht z.B., sogar öffentlich sagt Aktien sind Teufelszeug und der gemeine Bürger gar nicht fähig Aktien zu verstehen und deshalb lieber die Finger davon lassen sollte - uff.

Ich denke, dass einem Olaf Scholz die "Nöte und Bedürfnisse des kleinen Mannes (m/w/d)" durchaus bekannt sind. "Vor seiner Wahl in den Bundestag im Jahre 1998 hat er [Olaf Scholz] als Fachanwalt für Arbeitsrecht insbesondere Betriebsräte von Großunternehmen bei Sozialplanverhandlungen und in Einigungsstellen beraten und vertreten." Das ist doch genau das Thema: "Nöte und Bedürfnisse des kleinen Mannes (m/w/d)".

Ein anderer wiederum würde es eventuell als Frechheit empfinden, wenn Politiker/Minister mit ihrem üppigen Gehalt in Aktien investieren und da noch ordentlich Rendite mitnehmen. Wenn man mal bedenkt, welchen Shirtstorm eine Sawsan Chebli abbekommen hat, weil sie eine Rolex trägt, kann man sich doch die Reaktion auf einen Herrn Scholz denken, wenn er sagt, dass er ein schönes Aktiendepot hat und er es jedem nur empfehlen könne es ihm gleich zu tun. Ein Sozialdemokrat der sich so äußert? Das wäre meiner Meinung nach ein schlechtes Bild für die Allgemeinheit.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Sehe ich völlig anders.

In 22 Jahren ändert sich viel, oder willst du behaupten dass die "Sorgen und Nöte des kleinen Mannes (m/w/d)" von vor 22 Jahren dieselben sind wie heute?

Dass das Umfeld, die soziale Ungleichheit, dieselbe ist?

Dass die Möglichkeiten dieselben sind?

Es ist also eben nicht genau das Thema. Und Arbeitsrecht hat nicht unbedingt etwas mit sozialen Bedürfnissen zu tun. Übrigens hat sich auch auf dem speziellen Gebiet einiges getan, in den 22 Jahren. 

Wenn ein Olaf Scholz mit fettem Auto, natürlich seinem Eigenen und nicht dem dienstlich gelieferten, durch die Gegend fährt und die teuerste Uhr am Armgelenk hat und dann sagt "Jo ich wette mit Derivaten am Aktienmarkt und weil ich so viel Insiderwissen habe geht's mir richtig gut" - ich würde Empörung verstehen.

Der Shirtstorm um Sawsan Chebli war politisch herbeigeführt, eine Weidel trägt schließlich auch Rolex und niemanden kümmert es. Auch der Vergleich hinkt etwas.

Aber wenn ein Finanzminister sagt "Ja, ich habe ein Aktiendepot, und würde jedem empfehlen sich hinsichtlich Anlagemöglichkeiten und Altersvorsorge beraten zu lassen und auch eine Geldanlage an der Börse in Form von ETFs in Betracht zu ziehen" - dann ist das was völlig anderes und mit Sicherheit kein Shirtstorm-Thema. Ein Sozialdemokrat der sich so äußert? Das wäre meiner Meinung nach ein sehr gutes Bild für die Allgemeinheit und endlich eine gute Sache gegen Altersarmut.

Im Übrigen hat Frau Wagenknecht keinen Shirtstorm für ihre Aussage "Deutsche sind zu dumm für Börse deswegen können wir die nicht auf diese los lassen" bekommen.

squirrel
Autor ★★★
45 Beiträge

Selbstverständlich sind die "Sorgen und Nöte des kleinen Mannes (m/w/d)" im wesentlichen die Gleichen (nicht dieselben!) wie damals! Das die Welt sich in diesen 22 Jahren weitergedreht hat und nicht mehr dieselbe ist, ist doch eine Binsenweisheit. An den Bedürfnissen der "normalen Bevölkerung" hat sich jedoch insofern nichts geändert, als das diese immernoch u.a. (gewisser) Wohlstand, gesellschaftliche Teilhabe, Freiheitsrechte etc. sind. Und wenn er damals als Fachanwalt für Arbeitsrecht gearbeitet hat und dort Betriebsräte bei Sozialplanverhandlungen etc. beraten und vertreten hat, dann ist das definitiv genau das Thema! Was denn sonst? Sozialplanverhandlungen sind in unserem System ein Ausgleich zwischen Kapitalinteressen und Arbeitnehmerinteressen, die auf sozialen Bedürfnissen fußen.

Du schriebst davon, "dass Politiker so fernab der Normalität sind, dass die Sorgen und Nöte und Bedürfnisse des "kleinen Mannes" (m/w/d) für diese gar nicht bekannt oder greifbar sind." Meine Erwiderung zielte darauf ab, dass dies bei Herrn Scholz nicht wirklich zutreffend ist (ist ja ein Thread über Olaf Scholz). Wenn Du dies nun völlig anders siehst, wäre doch mal interessant zu wissen, woran du das konkret festmachst. An seiner Biographie ist das nunmal nicht ersichtlich.

Ansonsten finde ich das durchaus sympathisch, wenn ein sozialdemokratischer Spitzenpolitiker mal durch persönliche Bescheidenheit auffällt und nicht dadurch, dass er Millionen bei einem russischen Ölunternehmen verdient. Hat etwas mit Glaubwürdigkeit zu tun.

dg2210
Legende
7.810 Beiträge

@Zilchhätte fairerweise noch erwähnen sollen, daß Scholz einstimmig sowohl vom ZK als auch vom Politbüro der SPD nominiert wurde.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

huhuhu
Legende
8.783 Beiträge

Sollen sie ruhig mal so machen, die Roten,

dann landen sie bei einstelligen Zahlen, und sind ganz weg vom Fenster.

Und dann kommt Friedrich, und als Finanzminister der Söder, Markus

... Halleluja sog i   Smiley (zwinkernd)

P.hu

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Scholz - das ist doch der, der Hamburg beim G20-Gipfel den linken Terroristen überlassen hat und sich danach feige nach Berlin verpisst hat. Für Anleger bräuchten wir einen wie Trump, denn der versteht etwas davon, wie man die Wirtschaft fördert und das Land schützt.

Necoro
Mentor ★
1.071 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Und dann kommt Friedrich

Uff. Möge der Kelch an uns vorüber gehen!

Pramax
Legende
3.786 Beiträge

Olaf Scholz wird Kanzlerkandidat - und in China fällt ein Sack Reis um.

Gruß, Pramax

@Zilch, vielleicht hat das gravierende Auswirkungen auf Deinen

Bauantrag: Wenn ... Kanzler wär 

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.