Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungen zu Trade Republic

1.062 ANTWORTEN

Tastenhauer
Experte ★
210 Beiträge

Das Angebot von Smartbroker hört sich wirklich sehr interessant an.

Ich denke in den nächsten 1-2 Jahren werden wir einen Umschwung erleben. Auf der einen Seite die Dinosaurier, die 10+x Euro Ordergebühren für immer noch zeitgemäß halten (und ja, dazu zählt leider auch die comdirect), und auf der anderen Seite die schlank aufgestellten wie Smartbroker, Interactive Brokers und Degiro. Ob sich am untersten Segment die „Gratisbroker“ auf Dauer etablieren können, wird sich noch zeigen müssen. Wenn bei den Dinosauriern kein Umdenken stattfindet, werden sie auf Dauer in einer Preisspirale nach oben verschwinden.

Der Blick in die USA zeigt, wo die Reise hingeht und die US-Broker haben offenbar begriffen.

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@NR  schrieb:

Es gibt übrigens schon wieder etwas neues: wallstreet: online hat mit DAB/BNP Paribas smartbroker.de gestartet. Soweit ich das sehen kann, ist das eher die Kategorie "Günstigbroker", wenn man das so nennen will, also eher wie die althergebrachten (Artikel).

Es gibt alle Börsenplätze, und außerdem 4,- Ordergebühr, aber im Livetrading Flat, also im Prinzip wie das Neukundenangebot hier, nur dauerhaft. Mindestordergröße keine, Depotüberträge möglich, Negativzinsen auf Guthaben nur, wenn mehr als 15% des Depot in Cash liegen. Dafür aber einen Wertpapierkredit mit guten 2,25%.

Für Buy & Hold-Anleger wichtig: Dividendenzahlungen sind bei Smartbroker gebührenpflichtig mit 0,50 EUR. Bei den typischen amerikanischen Quartalszahlern also 2 EUR pro Jahr. Kaufgebühren zahle ich nur einmal, aber wenn ich Aktien über Jahre halte, summiert sich diese Dividendengebühr dann schon.

Sind natürlich trotzdem nur kleine Beträge, aber man sieht daran, dass sich die Broker alle mit Vor- und Nachteilen unterscheiden. Den „perfekten“ Broker wird man nicht finden, irgendeinen Kompromiss muss man eben eingehen.

akonkret
Experte ★
186 Beiträge

Das stimmt nicht @hmg 

Laut plv kosten nur Stockdividenden und Kapitalmaßnahmen 0,50€. Normale Dividenden sind kostenlos.

Smartbroker hat aber einen anderen Vorteil. Dadurch dass sie von DAB BNP Paribas sind, sind sie vermutlich auch über HBCI PIN/TAN in meiner Multibankensoftware (WISO Mein Geld) online abrufbar. Das kann TR nicht und auch justTRADE (weil Sutorbank) nicht. Wäre also ein Leistungsplus gegenüber dem (relativen) Preisnachteil. Gut finde ich auch, dass sie für XETRA-Handel keinen Aufschlag nehmen. Zudem sind Eintrittskarten für die HV kostenlos.

Nachtteil ist der Eigentümer. Bei der Wallstreet:online Capital AG habe ich direkt die Befürchtung, dass sie das alles mit Werbung vollballern so wie deren Finanzcommunity auch. Aber das muss man sich mal ansehen. Die sind im Aufbau und das was heute gilt kann morgen schon wieder ganz anders aussehen.

Insgesamt finde ich es aber gut, wenn in den Markt Bewegung kommt.

Vielleicht haben Commerzbank und comdirect auch Pläne eine FinTech auf den Markt bringen. Letztlich würden sie intern genauso dann profitieren, wenn sie  Prozesse aufbauen würden, die mit niedrigsten Kosten Orders abwickelen und Bestände verwalten können. Die Prozesse könnten ja auch im Hintergrund von den klassischen Kunden mitgenutzt werden ohne dass die das mitbekommen. Im passivsten Fall kauft man als Super(Großkunde) diese Leistung halt bei einer FinTech ein. Was kleine können sollte Große nicht abschrecken. Keine Ahnung wie hoch die Selbstkosten einer Wertpapierorder hier oder bei der Commerzbank tatsächlich sind. Kann mir vorstellen, dass da nicht alles schlank und effizient ist. Sind halt Häuser (Prozesse und IT-Architekturen) mit Historie und Migrationsvergangenheit.

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@akonkret  schrieb:

Das stimmt nicht @hmg 

Laut plv kosten nur Stockdividenden und Kapitalmaßnahmen 0,50€. Normale Dividenden sind kostenlos.

Das wurde im Wallstreet-Online-Forum auch diskutiert. Ich habe daher per Mail angefragt und als Antwort erhalten:

Frage: Fallen Kosten für Dividendenzahlungen an?

Antwort: Ja, 0,50 EUR

Klarheit wird hier vielleicht erst die erste Dividendenabrechnung bringen...

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@hmg  schrieb:

@akonkret  schrieb:

Das stimmt nicht @hmg 

Das wurde im Wallstreet-Online-Forum auch diskutiert. Ich habe daher per Mail angefragt und als Antwort erhalten:

Frage: Fallen Kosten für Dividendenzahlungen an?

Antwort: Ja, 0,50 EUR

Klarheit wird hier vielleicht erst die erste Dividendenabrechnung bringen...

Nachtrag:

Ich habe im Wallstreet-Online-Forum einen Beitrag von deren Community Support gefunden:

https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1317102-61-70/smartbroker-broker-deutschlands-groesster-...  (Beitrag 62)

Bei Smartbroker fällt für alle Kapitalmaßnahmen eine Gebühr von 0,50 EUR an. Dies gilt auch für dei Ausschüttung von Aktiendividenden und Bonds. Ob es sich dabei um deutsche oder ausländische Titel handelt ist unerheblich. Smartbroker strebt jedoch an, Kapitalmaßnahmen in 2020 günstiger anbieten zu können. Dafür sind aber noch einige Verhandlungen von Nöten.

Allerdings dann weiter in Beitrag 64:

Hier ein kurzer Nachtrag zu den Kapitalmaßnahmen. Werden z.B. Dividenden reinvestiert dann fallen 0,50 EUR an. Bei einer Einlösung der Dividenden aus dem Depot, kostet es nichts.

Bleibt also nur abzuwarten...

akonkret
Experte ★
186 Beiträge

Oh, damit habe ich nicht gerechnet. Danke Dir.

Nach Aussage der Hotline ist auch HBCI nicht möglich. Die BLZ ist bei meinem Anbieter aber auf der Whitelist. Startup halt.

Da haben wir doch schon was gefunden womit wir uns 2020 befassen können 😉

Welche kostenlose Leistung kann Smartbroker dann im plv gemeint haben?

Unbenannt.PNG

hmg
Experte ★★
494 Beiträge

@akonkret  schrieb:

Welche kostenlose Leistung kann Smartbroker dann im plv gemeint haben?

Unbenannt.PNG

Das scheinen die auch noch nicht genau zu wissen...

Wie gesagt, in deren Forum gibts verschiedene Aussagen zu den Kosten für Dividenden vom Community Support, die Auflistung oben kann man noch weiter fortsetzen. Ist übrigens ein interessanter Thread für solche Basisfragen zum Depot dort.

Und der Mail-Support sagt ganz klar 0,50 EUR für jede Dividende.

akonkret
Experte ★
186 Beiträge

Schauen wir mal. Ich gehe davon aus, das das noch wegfällt, weil Zinsen und Dividenden auf ihr Erspartes nehmen die Deutschen persönlich. Lieber zahlen sie eine Grundgebühr als eine Gebühr auf eingenommene Zinsen. 🙂 Sie verzichten teilweise ja sogar auf Performance - nur der Divi wegen.

Kenne ein paar Telekom-Aktionäre, die seehr zufrieden sind und denen der Aktienkurs relativ egal ist. Aber die Dividende ist schön hoch, gibt ja keine Zinsen mehr. Dieses Verhältnis zur Ernte kann ich mir nur mit Emotionen erklären. Mit Ratio hat das nicht viel zu tun.

KostasAn
Beobachter
1 Beiträge

Hallo @Fadenkreuz ,

laut aktien.net kümmert sich Trade Republic nei US-Aktien selbst um die Reduzierung der Quellensteuer von 30 auf 15 Prozent gemäß dem Doppelbesteuerungsabkommen beider Länder. (https://www.aktien.net/trade-republic-erfahrungen/#Schritt3)

Daher ist Trade Republic NICHT aus dieser Sicht teurer.

MwSt-Rad
Autor ★★
12 Beiträge

Also TR nimmt nach meiner Erfahrung keine Gebühr für eine Dividendenzahlung, anbei mein letzte vom 30.12.2019.

Interessant ist, da ich die Aktien in beiden Depots habe das

TR 1,1086 €/$

und die

Comdirekt mit 1,12220 €/$ abrechnet

TR am Zahltag um 12.00 Uhr die Dividende gutschreibt und die Comdirect erst 24 Stunden später.

nicht alles was gelb ist ist auch Gold 🙂