Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungen zu Trade Republic

Sempiternal
Autor ★★★
73 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin im Internet auf Trade Republic gestoßen. Dort kann man wohl für fixe 1 € pro Trade handeln, angeblich ohne versteckte Kosten. 

Nutzt die App jemand und hat Erfahrungen dazu? 

Vielen Dank!

1.001 ANTWORTEN

poeddl
Experte ★★
423 Beiträge

Na schauen wir mal, wie lange.

Okkulele123
Experte ★★
314 Beiträge

@DerMitFrage 

Da ich zudem nicht ganz verstehe, wie sie im Jahr 23 einen Gewinn erzielt haben wollen (wenn ich mir die Abrechnungen anschaue, dann bekommen sie (zumindest von mir), selbst mit den ganzen Provisionen, schon sehr wenig raus) bin ich etwas misstrauisch und habe daher lieber Geldmarktfonds (mehrere kostenlos bei der Comdirect vom Fondsanbieter zu erhalten) im Depot bei der Comdirect liegen, bei der ich sehr gut verstehe, wie sie ihr Geld verdient ;).

Und da ich nicht in Unternehmen investiere, bei denen ich das Geschäftsmodell nicht verstehe, so übergebe ich auch (Voll)banken, bei denen ich das Geschäftsmodell (bzw. wie Sie ihr Geld verdienen) nicht verstehe, keine Summen, die mir weh tun würden.

 

Ich kaufe dort bisher nur Aktien, aus A steuerlichen Gründen oder B weil die Comdirect zu diesen keinen Sparplan anbietet oder C, weil die Gebühren mir bei der CoDi für Staatsanleihen erheblich zu hoch sind.

 

 



So unterschiedlich können Meinungen sein. mir ist das relativ Wurscht WIE Trade Republic Geld verdient. Ich vermute mal durch Masse und viele Trades. Was ich im Gegensatz zu anderen Banken bei Trade Republic aber sehr gut sehe ist, dass die nicht viele Kosten haben (Weniger Mitarbeiter, keine dicken Gebäude...). 
Und ich investiere auch nicht in Trade Republic, sondern ich habe dort lediglich ein Wertpapierdepot, welches hierzulande sowieso 100% abgesichert ist und selbst WENN TR den Bach runter geht, werde ich dort keinen Cent verlieren. Ich glaube ja sogar eher, dass in Zukunft eher klassische Banken mit Filialen und Co mehr und mehr dicht machen müssen als Neo-Broker. 

stgt800
Experte ★
192 Beiträge

Ich sehe hier auch kein Problem. Weder beim Depot noch beim Cashbestand. Das Verrechnungskonto ist jedenfalls bis zum Anschlag gefüllt, aktuell sogar noch darüber hinaus. Ich hätte eher ein Problem damit größere Beträge bei einem Broker zu parken, der im Hintergrund mit der Baader Bank arbeitet. Das ist mir alles viel zu träge und unzuverlässig was da passiert und nicht besonders vertrauenserweckend.

buffettino
Experte ★★
423 Beiträge

@Okkulele123  schrieb:

Ich glaube ja sogar eher, dass in Zukunft eher klassische Banken mit Filialen und Co mehr und mehr dicht machen müssen als Neo-Broker. 


Evtl. etwas OT: Aber die für mich heute erstmals gehörte News war, dass onvista Broker den Betrieb 2025 einstellen wird (bzw. genauer die Commerzbank die Marke onvista einstellen wird). Wahrscheinlich muss man sagen, onvista ist irgendwo bei den klassischen Online-Brokern verordnet, ähnlich comdirect (ebenso eine Marke der Commerzbank), worauf wohl versucht wird, die Kunden hinzulenken.

kosto1234
Autor ★★★
52 Beiträge

Comdirect kommt mir vor wie die Telekom vor der Liberalisiserung des Telefonmarktes "die können uns gar nicht, Kunden werden aus Bequemlichkeit bei uns bleiben, wir müssen nix verbessern und vor allem nicht auf Kunden eingehen.

Sind ja nicht nur die Zinsen auf dem Tagesgeld ... es fehlen auch Tools zur Analyse / Übersicht von Dividenden wie sie z.B. Parquet bietet und und und.

Irgendjemand hat da die Zeichen der Zeit nicht erkannt, na ja deutsche Autobauer haben auch mal behauptet dass kein Deutscher

einen Dacia fahren wird 🙂 🙂 🙂

Comdirect kommt mir wie eine Firma vor aus der nur noch herausgeholt werden soll ... Schade eigentlich.

Avendo
Autor ★★
32 Beiträge

Da ich zudem nicht ganz verstehe, wie sie im Jahr 23 einen Gewinn erzielt haben wollen


Mit der 1€ Gebühr bei Käufen, Rückvergütungen vom Handelsplatz (die comdirect auch erhält), Vergütungen der Emittenten wie Vanguard und Blackrock (die comdirect auch erhält) und Zinsdifferenzen. Nachdem sie 2% als erste angeboten haben und damit viele Kundengelder gesammelt haben, ist der EZB Leitzins kontinuierlich mehr geworden, bis sie im Herbst dann 4% angeboten haben.

HaPa
Experte ★
167 Beiträge

Inzwischen gibt´s auch eine kostenlose Kreditkarte mit bis zu 15 € Cashback...auch die "Aufrunden"-Funktion finde ich sehr spannend - bei jeder Ausgabe zusätzlich ein paar Cent für den ETF sammeln hat auch was finde ich 😄

DerMitFrage
Experte
85 Beiträge

@Avendo  schrieb:

Da ich zudem nicht ganz verstehe, wie sie im Jahr 23 einen Gewinn erzielt haben wollen


Mit der 1€ Gebühr bei Käufen, Rückvergütungen vom Handelsplatz (die comdirect auch erhält), Vergütungen der Emittenten wie Vanguard und Blackrock (die comdirect auch erhält) und Zinsdifferenzen. Nachdem sie 2% als erste angeboten haben und damit viele Kundengelder gesammelt haben, ist der EZB Leitzins kontinuierlich mehr geworden, bis sie im Herbst dann 4% angeboten haben.


 

Danke, aber das ist ja völlig klar. Ich habe mal genauer hingeschaut und betrachtet, was diese Dinge in Euro, zumindest bei mir, bedeuten.

 

1.) Mit dem 1 € Gebühr machen sie keine Gewinne. Kosten durch den Kauf/Verkauf entstehen nun mal wirklich (z.B. für die Verwahrung der Wertpapiere).

 

2.) Das Payment for Orderflow, was sie zusätzlich von L&S bekommen, ist zumindest auf meinen Abrechnungen winzig. (z.B. für den Kauf einer Staatsanleihe für einen Betrag in fünfstelliger Höhe erhalten sie durch Kauf/Verkauf (ein Verkauf findet üblicherweise gar nicht zeitnah statt) 1,50 Euro). Dieses Einkommen ist also scheinbar unabhängig von der Ordergröße.

Bei 4 Mio Kunden mag das zu einem (vielleicht hohen) zweistelligen Millionenbetrag pro Jahr führen (mehr sicher nicht, das würde aus dem Geschäftsberichte von L&S sonst hervorgehen), aber vergessen wir nicht das 700 Mitarbeiter auch einen zweistelligen Millionenbetrag kosten werden, wenn nicht mehr.

 

3.) Wie viel sie von Vanguard und Co. bekommen weiß ich nicht. Dazu hab ich keine Zahlen. Diese übernehmen aber die Kosten, die für die Order ihrer Produkte anfallen, das wurde zumindest so gesagt. Wie die zusätzlichen Provisionen da genau aussehen weiß ich schlicht nicht ;). Bei 0,1% oder ähnlichen TER von ETFs werden diese Provisionen an TR aber nicht wirklich hoch sein, wenn überhaupt vorhanden.

 

4.) Die Zinsen. Wie viel sie damit verdient haben lässt sich schwer sagen. Auch Banken bekommen nicht instant den aktuellen Zins von der EZB. Das dauert auch ein wenig. Sicher werden sie da mal für ein paar Monate Geld in relevanter Höhe mit verdient haben, aber seit sie 4% zahlen sicher nicht mehr. Aktuelle Geldmarktfonds haben schlicht auch keine Rendite relevant über 4%.

Kurze Rechnung dazu.

Angenommen sie haben über 2 Monate 1% "mehr Zinsen" (gemeint ist 3% erhalten, 2% an Kunden gezahlt) erhalten, als sie weiter gegeben haben. Das führt bei 10Mrd Euro (ich nehme an das mindestens 70% von den 35Mrd verwalteten Vermögen, das sie angeben in Aktien/Anleihen/Finanzprodukten liegt und nicht auf dem Verrechnungskonto) zu einem Gewinn von etwa 16,7 Mio. Ist nicht schlecht, aber die 35 Mrd haben sich erst nach und nach im Lauf des Jahres angesammelt und als sie keine Zinsen zahlten war die Summe auf den Verrechnungskonten sicher sehr gering ;). Das heißt diese 16,7 Mio sind sehr! optimistisch.

 

Was sie durch EFTs/Crypto/Derivate verdienen kann ich nicht sagen. Diese Dinge nutze ich nicht privat und habe entsprechend keine Abrechnungen. 

 

Also ich kann nur sagen, bei allem was ich bisher bei TR getan habe, hat TR in Summe mir mehr durch den Start/ Freunde werben Bonus gezahlt, als sie erhalten haben. Find ich schön, aber verstehen, wie sie Geld verdienen, kann ich einfach nicht ;). Das muss ja Personen, die dort ihr Geld anlegen auch nicht so wichtig sein, wenn sie auf die Einlagensicherung und Stellung von Sondervermögen vertrauen. Ich persönlich schaue jedoch darauf, ob die Bank auch ohne diese Sicherungen stabil ist.

 

Ich bin gespannt auf deren Geschäftsbericht für 2023 und freue mich natürlich, wenn sie es geschafft haben alles so zu optimieren, dass sie trotz des oben geschriebenen, profitabel sind. Die Optimierung nehme ich ihnen auch ab. Ich bekomme auf Mails zum Teil nach weniger als 30min antworten und Abrechnungen sind auch nach sehr kurzer Zeit vorhanden.  Die neue Karte wird TR sicher ein paar Euro in die Kassen spielen. Ich werde mir dazu später mal die Provisionen, die damit erzielbar sind, anschauen.

 

Wenn ich etwas übersehen habe, wo sie jede Menge Cash machen, gerne schreiben :).

stgt800
Experte ★
192 Beiträge

@DerMitFrage 

 

In einem aktuellen Interview mit Julian Collin oder Christian Hecker (vermutlich war es in beiden Interviews) gab es die Aussage, dass die Erträge von TR jeweils zu ungefähr einem Drittel aus den Ordergebühren, PFOF und den Rückvergütungen durch BlackRock & Co. zusammensetzen. Und dass sie die Zinserträge aktuell komplett an die Kunden weitergeben.

paej
Mentor ★★
1.844 Beiträge

@stgt800  schrieb:

@DerMitFrage 

 

In einem aktuellen Interview mit Julian Collin oder Christian Hecker (vermutlich war es in beiden Interviews) gab es die Aussage, dass die Erträge von TR jeweils zu ungefähr einem Drittel aus den Ordergebühren, PFOF und den Rückvergütungen durch BlackRock & Co. zusammensetzen. Und dass sie die Zinserträge aktuell komplett an die Kunden weitergeben.


@DerMitFrage 

 

Der Link dazu

 

https://www.youtube.com/watch?v=Rrm7joyp1zI

 

Wer sich wirklich für TR interessiert erhält hier einige interessante Informationen….