Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leben in New York - schön schlimm oder schlimm schön?

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Viele Anleger aus aller Welt sind in US Aktien investiert , die an  der Wall Street gelistet sind. Ist das Mekka der Aktionäre auch ein Paradies zum Leben?

Ich war lange nicht mehr in New York. Als ich Anfang der 80iger zum ersten Mal dort war, war meine Begeisterung für den "american way of life"  abrupt verflogen. 

In Manhattan waren Raubüberfälle an der Tagesordnung. Reiseführer warnten mit drastischen Worten vor der Straßen Kriminalität.   

Wenn du sicher sein willst, überfallen zu werden, dann geh abends im Central Park spazieren. 

Und Hotels warnten davor, nie die Zimmertür zu öffnen, wenn einer klopfte. Erst an der Rezeption nachfragen. Jeder hatte immer etwas Kleingeld in der Tasche, um es einem Kleinkriminellen zu geben, der plötzlich und bedrohlich aus einem Hauseingang  heraus kam. 

Gottseidank ist mir nichts passiert. Damals war ich ein sehr fitter Jogger, der in gefährlichen Situationen schnell davon laufen konnte. 

 

2020 war die Situation schon viel besser. Da konnte ich morgens früh mit Wall Street Leuten mit dem Zug ohne Probleme zum Central Station fahren. Wir fuhren sogar mit dem Bus nach Harlem, kehrten aber ohne Aufenthalt sofort zurück, da die ausschließlich farbige Umgebung Angst einflößte. Ich hatte meine Frau und meine Schwester im Schlepptau. 

Schlimmeres habe ich nur in Südafrika in der Zeit der Apartheid erlebt.

 

Die Faszination für NY ist ungebrochen .  

Jeder möchte mal nach New York trotz Kriminalität und  hoher Preise.

Ich kann die Frage immer noch nicht beantworten:

Ist New York schön schlimm oder schlimm schön?

 

Ich habe zwei Videos von Tim Schäfer über das Leben in New York im Netz gefunden.

 

Leben in New York 

 

Überfälle in NY 

 

 

17 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Mir fällt gerade diese kleine Geschichte zu diesem Thema ein:

 

Ein alter Mann saß vor den Toren einer Stadt. Alle Menschen, die in die Stadt gingen, kamen an ihm vorbei. Da blieb ein Fremder stehen und wandte sich höflich an den Mann:

„Du kannst mir sicher sagen, wie die Menschen in dieser Stadt sind?“

Der Alte sah ihn lächelnd an: „Wie waren sie dort, wo du herkommst?“

„Freundlich, hilfsbereit und großzügig. Sehr angenehme Menschen“, antwortete der Fremde.

„Genau so sind sie auch in dieser Stadt!“ Das freute den Fremden und mit einem Lächeln passierte er das Stadttor.

Wenig später trat ein anderer zu dem Mann und fragte ihn schroff:

„Sag mir, Alter, wie sind die Menschen in dieser Stadt?“

Der Alte fragte auch ihn: „Wie waren sie dort, wo du zuletzt warst?“

„Furchtbar! Unfreundlich und arrogant.“

Der alte Mann antwortete: „Ich fürchte, so sind sie auch in dieser Stadt.“

Verfasser unbekannt

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Floppy85
Experte ★★★
606 Beiträge

@hvd  schrieb:

Tolle Antwort, Floppy 85 😤 Und Gruß an die Liker😀 vor allem aus dem Darxnetz.🤗

Vorurteile hat man nur ohne eigene Erfahrung.

Es gibt Leute, die haben Angst vor Aktien. Deshalb kaufen sie keine . Das sind Vorurteile. 

 

Du warst sicherlich noch nicht in besonderen Vierteln in den USA und in Südafrika zur Apartheid Zeit.

Dort verbarrikadieren sich die Leute in ihren Häusern . Wenn sie mit dem Auto unterwegs waren, lag immer die Pistole ungesichert neben ihnen. Warum wohl?

Ich war in einem Luxushotel in Johannesburg. Das war furchtbar billig. Beim Aufenthalt merkten wir den Grund. Wenig Gäste.

Wenn man abends das Hotel verliess , war die Sicherheit groß, überfallen oder ermordet zu werden. Das sind keine Märchen , keine Vorurteile , sondern Tatsachen. 

In LA downtown haben wir abends nicht das Hotel verlassen, um ein Restaurant in unmittelbarer Nähe zu besuchen. 

Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, gehe ich mit ihr auch nicht in Berlin auf der Sonnenallee spazieren. 

Es gibt schönere Plätze in Berlin. 😍 

 

 


Südafrika war ich noch nicht - kann es mir da aber eher vorstellen. New York Ende der 00er Jahre war recht angenehm - auch Abends war alles i.O.

dg2210
Legende
6.207 Beiträge

@hvd  schrieb:

 

Ja, Boston ist schon okay, Seattle wär mir lieber.

 


Ich wäre eher für "Das Seattle von vor 20 Jahren". Das gegenwärtige Seattle geht rapide kaputt.

 

Der Film ist auch schon 4 Jahre alt: https://www.youtube.com/watch?v=bpAi70WWBlw

 

Bei diesem Bericht aus Kaliforniern bin ich mir nicht sicher, ob er ironisch gemeint ist:

https://www.youtube.com/watch?v=mrMunV4y39I

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

@Floppy85 und du versuchen, den Thread in eine andere Richtung zu lenken. 

Ausgangspunkt meines Threads sind die Videos von Tim Schäfer. Er lebt schon längere Zeit  in NY und macht Ähnliches wie Markus Koch.

Sind seine  Videos Fake oder was? 

Wenn Trump ein Video eingestellt hätte, würde ich am Wahrheitsgehalt zweifeln.

Nur goldene Paläste wie der Trump Tower und alles great?

 

Um mir ein Bild zu machen,gehe ich immer, wenn ich auf Reisen bin, auch abseits der Touristenpfade durch eine Stadt. 

Dort lernt man am besten das Leben der normalen  Leute kennen.

 

Dass alle Männer nur zwei Dinge im Kopf haben, ist ein Vorurteil. Kann ja sein, dass Moreau nur schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hat, vielleicht auch du? 

Und nicht alle Engländer und Friseure sind sch......🤔

Für mich ist das Thema beendet. Ich werde mir aber weitere Videos über New York ansehen. Selbst komme ich nicht mehr dort hin.

Aber Breslau steht wieder auf dem Plan, vielleicht auch Istanbul . Einmal im Jahr darf ich allein einen kleinen Trip machen. 

Ich habe mehr als zwei Dinge im Kopf . 😎

Autos gehören nicht dazu, vor allem nicht solche.😀

hvd_0-1687938086927.jpeg

 

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

???

🤔

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

dg2210
Legende
6.207 Beiträge

@hvd  schrieb:

Tolle Antwort, Floppy 85 😤 Und Gruß an die Liker😀 vor allem aus dem Darxnetz.🤗

Vorurteile hat man nur ohne eigene Erfahrung.

(...)

Ich war in einem Luxushotel in Johannesburg. Das war furchtbar billig. Beim Aufenthalt merkten wir den Grund. Wenig Gäste.

Wenn man abends das Hotel verliess , war die Sicherheit groß, überfallen oder ermordet zu werden. Das sind keine Märchen , keine Vorurteile , sondern Tatsachen. 

 

 


Du merkst den Widerspruch mit deiner Definition von "Vorurteil" ? Du hast (glücklicherweise) keine eigene Erfahrung im ermordet-werden, darum ist deine Angst (nach deiner eigenen Definition) eben EIN Vorurteil.

 

 

darkx
Autor ★★★
50 Beiträge

@dg2210

Das hast du gut erkannt 🤣

 


Reiseführer warnten mit drastischen Worten [...]

Und Hotels warnten davor [...]

Wir fuhren sogar [...] ohne Aufenthalt sofort zurück [...]

Ich habe zwei Videos von Tim Schäfer über das Leben in New York im Netz gefunden.

Gottseidank ist mir nichts passiert.



@Antoniakann mich da nur anschließen. Unter den von mir besuchten Städten (Washington DC, NY, SF, LA, Vegas und Boston) wäre letztere wohl auch der Favorit, um dort zu leben. Wobei das keine Gründe der Sicherheit hat. Unsicher habe ich mich in keiner der Städte gefühlt.

dg2210
Legende
6.207 Beiträge

Hier noch ein Überlebenstipp:

 

Amerikanische Männer tragen ihr Dollar-Scheine in der Brusttasche und die Waffe an der Hüfte. Wenn man überfallen wird, dann erwartet der amerikanische Gangster eben, daß das Opfer an seine Brust greift. Geht die Hand hingegen Richtung Gesäßtasche (wo die Touris ihren Geldbeutel packen), so ist das ein ganz klares Zeichen für einen Angriff und darum wird dann zwangsläufig geschossen.