HBCI Profi Cash
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am 14.12.2020 10:07
Liebe Community,
ich hole Kontoinformationen mit dem Programm ProfiCash 12.1 ab.
(neuestes Update). Bis jetzt hat es mit Foto TAN funktioniert.
Seit ein paar Tagen geht es nicht mehr.
Ich habe den HBCI Job neu angelegt, aber bekomme keine Verbindung zur Bank.
(https://fints.comdirect.de/fints)
Hat jemand eine Idee?
Besten Dank im voraus.
C.
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am 14.12.2020 10:16
Hallo @Max_2020 und herzlich willkommen in unserer Community!
Wir haben am 08.12.2020 turnusmäßig unsere HBCI-/FinTS-Sicherheitszertifikate erneuert. Damit du diese nutzen kannst, sollte dir dein Software-Anbieter ein entsprechendes Update zur Verfügung stellen.
Bitte prüfe, ob noch ein Update aussteht. Wenn nicht, frage bitte mal bei deinem Anbieter nach.
Gruß
Erik
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am 14.12.2020 10:24
Hallo Eric,
Danke für die schnelle Antwort.
Die Online Up-Date funktion meint, dass das Programm auf dem neuesten Stand ist.
Ich warte mal ein paar Tage und schau dann nochmal nach.
Viele Grüße
Claus
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am 14.12.2020 19:37
Mein Client hat mir tatsächlich ein Info-Fenster mit den neuen Zertifikatsdaten angezeigt, ich konnte entscheiden ob ich die Verbindung durchführen möchte oder nicht.
@SMT_Erik, bisher habt Ihr generell bei Zertifikatswechseln keine Vorab-Information an die Kunden herausgegeben. Ich fände es cool, wenn Ihr Euch das vielleicht für die Zukunft überlegen könntet, zumindest hier im Forum. Ich wüsste immer gerne vorab die Fingerprints und Gültigkeitsdaten der neuen Zertifikate.
Gilt nicht nur für FinTS, auch für den Kundenbereich.
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am 15.12.2020 08:34
Hallo @Ihr Nickname,
ich werde dein Ansinnen gerne weitertragen. Ob oder wann es umgesetzt werden wird, kann ich leider nicht einschätzen.
Gruß
Erik
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am 15.12.2020 10:54
Hm, Erik... Ich dachte, Du bist für die Forenkommunikation zuständig.
An wen hast Du das denn jetzt weitergegeben?
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am 15.12.2020 11:05
An die Kollegen, die für die generelle Bereitstellung dieser Information zuständig sind, @Ihr Nickname. In diesem Falle ist das die Fachabteilung, die sich mit dem Thema HBCI/FinTS beschäftigt.
Gruß
Erik
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22.12.2020 10:28 - bearbeitet 22.12.2020 10:29
Hallo zusammen,
danke für den Hinweis in diesem Thread.
Ich habe genau dasselbe Problem mit Proficash Version 11.75
Das letzte Update dieser Version war vom 18.11.2020, und das neue HBCI/FinTS-Zertifikat wird in der Updatebeschreibung dort noch nicht erwähnt 😞
Hoffentlich kommt bald ein Update...
Viele Grüße und gesegnete Weihnacht 🙂
22.12.2020 12:51 - bearbeitet 22.12.2020 12:52
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22.12.2020 12:51 - bearbeitet 22.12.2020 12:52
Ein kleines Update: Die netten und sehr hilfsbereiten Mitarbeiter der Fiducia & GAD IT AG haben mir die passende Zertifikatsdatei bereitgestellt
Ich wollte die Datei hier anhängen, aber das lässt der Filter leider nicht zu.
Für die "Heimwerker": Legt eine Datei "062cdee6.0" im Ordner "Program Files (x86)\Profi cash\hbci\certs" mit folgendem Inhalt an:
-----BEGIN CERTIFICATE-----
MIIDXzCCAkegAwIBAgILBAAAAAABIVhTCKIwDQYJKoZIhvcNAQELBQAwTDEgMB4G
A1UECxMXR2xvYmFsU2lnbiBSb290IENBIC0gUjMxEzARBgNVBAoTCkdsb2JhbFNp
Z24xEzARBgNVBAMTCkdsb2JhbFNpZ24wHhcNMDkwMzE4MTAwMDAwWhcNMjkwMzE4
MTAwMDAwWjBMMSAwHgYDVQQLExdHbG9iYWxTaWduIFJvb3QgQ0EgLSBSMzETMBEG
A1UEChMKR2xvYmFsU2lnbjETMBEGA1UEAxMKR2xvYmFsU2lnbjCCASIwDQYJKoZI
hvcNAQEBBQADggEPADCCAQoCggEBAMwldpB5BngiFvXAg7aEyiie/QV2EcWtiHL8
RgJDx7KKnQRfJMsuS+FggkbhUqsMgUdwbN1k0ev1LKMPgj0MK66X17YUhhB5uzsT
gHeMCOFJ0mpiLx9e+pZo34knlTifBtc+ycsmWQ1z3rDI6SYOgxXG71uL0gRgykmm
KPZpO/bLyCiR5Z2KYVc3rHQU3HTgOu5yLy6c+9C7v/U9AOEGM+iCK65TpjoWc4zd
QQ4gOsC0p6Hpsk+QLjJg6VfLuQSSaGjlOCZgdbKfd/+RFO+uIEn8rUAVSNECMWEZ
XriX7613t2Saer9fwRPvm2L7DWzgVGkWqQPabumDk3F2xmmFghcCAwEAAaNCMEAw
DgYDVR0PAQH/BAQDAgEGMA8GA1UdEwEB/wQFMAMBAf8wHQYDVR0OBBYEFI/wS3+o
LkUkrk1Q+mOai97i3Ru8MA0GCSqGSIb3DQEBCwUAA4IBAQBLQNvAUKr+yAzv95ZU
RUm7lgAJQayzE4aGKAczymvmdLm6AC2upArT9fHxD4q/c2dKg8dEe3jgr25sbwMp
jjM5RcOO5LlXbKr8EpbsU8Yt5CRsuZRj+9xTaGdWPoO4zzUhw8lo/s7awlOqzJCK
6fBdRoyV3XpYKBovHd7NADdBj+1EbddTKJd+82cEHhXXipa0095MJ6RMG3NzdvQX
mcIfeg7jLQitChws/zyrVQ4PkX4268NXSb7hLi18YIvDQVETI53O9zJrlAGomecs
Mx86OyXShkDOOyyGeMlhLxS67ttVb9+E7gUJTb0o2HLO02JQZR7rkpeDMdmztcpH
WD9f
-----END CERTIFICATE-----
Aber auch von mir die klare Bitte an comdirect: Sagt doch einfach vorher mal Bescheid, wenn Ihr das Zertifikat erneuert. Das erfolgt doch sicherlich geplant bei Euch, oder?
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am 22.12.2020 13:11
Hallo @MHO_Bruchsal und herzlich willkommen in unserer Community!
Die Verteilung von Zertifikate-Updates erfolgt über einen Standardverteiler, auf den alle Hersteller von HBCI/FinTS-Software Zugriff haben.
Dieses Procedere hat sich bewährt und es sorgt in der Regel dafür, dass die neuen Zertifikate rechtzeitig zum Zeitpunkt der Anpassung auf unseren Servern in der Software der Hersteller zur Verfügung stehen. Insofern geht so etwas "geräuschlos" vonstatten und bedarf keiner vorherigen Ankündigung.
Dennoch habe ich in meinem vorherigen Post die Anregung einer Vorab-Info gerne weitergetragen. Ob diese Idee umgesetzt wird, kann ich jedoch nicht versprechen.
Gruß
Erik
