Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hauptversammlungs-Kulinarik-Thread

109 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.295 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

ABB: wird man hier eingeladen in die CH?

ABB habe ich erst diese Woche gekauft und kann speziell dazu somit noch nichts sagen. Grundsätzlich war es in der Vergangenheit aber so, dass ich bei schweizer Unternehmen noch nie eine persönliche Einladung bekommen habe. Wenn ich so drüber nachdenke habe ich, abgesehen von deutschen und niederländischen Unternehmen, glaube ich überhaupt noch nie eine Einladung zu irgendeiner HV erhalten.

Ob es hier ggf. Unterschiede zwischen den einzelnen Brokern gibt oder abhängig davon, ob die Aktien in Deutschland oder der Schweiz lagern (Stichwort Aktienregister), entzieht sich meiner Kenntnis.

@frustrierter  schrieb:

MuRe: wie sieht es hier aus? Heuer wieder virtuell?

Nein, Präsenzveranstaltung am 29.04. in der Messe München. Wie auch schon in den letzten Jahren.

@frustrierter  schrieb:

Reisekosten,wie sieht es da aus?

Reisekosten sind Deine Sache, zumindest wenn Du Privatanleger bist.

Du könntest allerdings eine Investment-GmbH gründen. Dann wären die Reisekosten eine Betriebsausgabe und könnten von der Steuer abgesetzt werden.

frustrierter
Mentor ★
1.077 Beiträge

Lohnt sich MuRe zu besuchen?

frustrierter
Mentor ★
1.077 Beiträge

@GetBetter 

Dann schauen wir,ob ABB uns einlädt und viell.erfährt man,was sie bieten

Zürich ist immer eine Reise wert

Und MuRe schreibe ich mir in den Kalender

Protector Norwegen kam heute eine Einladung

Silver_Wolf
Legende
5.614 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

Protector Norwegen kam heute eine Einladung

Was kostet die Einladung nach Norwegen?

Pramax
Legende
3.862 Beiträge

@Silver_Wolf 

Ob die Bestellung von HV-Eintrittskarten etwas kostet, liegt im Ermessen der Depot-Bank und ist in der Regel dem jeweiligen

Preis-Leistungsverzeichnis zu entnehmen. Kostenpflichtig kann - bei Namensaktien - die Eintragung in das Aktienregister der Gesellschaft sein. 

Bis 2009 konnte man Spesen wie Fahrtkosten zu Hauptversammlung als Werbungskosten der Kapitalanlage von der Steuer

absetzen. Seither ist das ganze mit dem Sparerfreibetrag abgegolten.

Welche Hauptversammlungen stehen an - sei es virtuell oder in Präsenz? Hier kann man sich informieren:

https://www.hauptversammlung.de/hv-termine.html 

Wer eine Hauptversammlung besuchen möchte, kann dies aus verschiedenen Motiven tun, beispielweise sich solche HVs herauspicken, wo es hoch her gehen wird (Verwerfungen im Management, schlechte Geschäftszahlungen, bevorstehende Unternehmensrestruktur ...), wo es was gutes zu Essen gibt oder wo man das ganze noch mit weiteren Attraktionen (Städtebesichtigung) verbinden kann.

Ich habe für dieses Jahr noch zwei Präsenzhauptversammlungen auf meiner "To-Do-Liste":

Rational AG am 29.04. in Augsburg (Messehalle) und Allianz SE am 07.05. in der Münchener Olympiahalle. Bei letzterer bietet

sich im Anschluss an die HV noch ein Bummel durch den Olympiapark oder der Besuch der BMW-Welt an, beides kostenfrei.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

frustrierter
Mentor ★
1.077 Beiträge

@Silver_Wolf 

Ich glaube es stand 160euro fremde Spesen können anfallen

@Pramax 

Danke,würdest du MuRe empfehlen,du warst ja schon dort?

Silver_Wolf
Legende
5.614 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

@Silver_Wolf 

Ich glaube es stand 160euro fremde Spesen können anfallen

Ja, das hatte ich so auch etwa im Gedächtnis.

Aber ich wüsste jetzt nicht warum ich wegen so etwas nach Norwegen reisen müsste.  😞

Wenn man aus persönlichen Gründen da eh hin muss, na ja.

Ansonsten doch eher Quatsch.

Pramax
Legende
3.862 Beiträge

@Frustrierter 

Die Münchener-Rück-HV letztes Jahr in der Messehalle in München-Riem 

war ganz angenehm. Es kommt auch immer drauf an, wie gut der Vorsitzende

des Aufsichtsrats, der die Versammlung in der Regel moderiert, seinen Job macht.

Das hat Herr von Bomhard bei der letzten HV der MR souverän durchgezogen.

Bei der Münchener Rück wird die Einladung zur HV am 29.04. vermutlich nächste Woche bei Euch eintrudeln,

wenn Ihr dort als Aktionäre im Aktionärsregister eingetragen seid. Kann sein, dass die MR dieses Jahr nur eine virtuelle HV

abhält. Ich weiß noch nichts konkretes.

Gruß, Pramax

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

frustrierter
Mentor ★
1.077 Beiträge

@Pramax 

Wie lange dauert so eine HV?

Kann man im Foyer,dann wie bei einer Messe herumspazieren zu Ständen von Börsenfirmen?

Wie war die Kulinarik?

@GetBettermeint m.E nicht virtuell

frustrierter
Mentor ★
1.077 Beiträge

Völlig richtig,macht 0 Sinn,es sei denn man will Nw besuchen,aber selbst dann sinnfrei