Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld drucken? Nein danke!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Geldfälscher,

wer von Euch hat einen Farbkopierer? Alle? OK. Sicher hat jeder, der über ein solches Gerät verfügt, schon mal eine Banknote darauf gelegt, um zu versuchen, wie eine Farbkopie davon aussieht. Das Gerät macht jedoch keine Kopie, sondern mächtig Ärger: Es erscheint eine höfliche, aber bestimmte Meldung auf dem Display, dass Kopien dieses Dokuments nicht erlaubt seien und dass man den Unsinn doch bitte unterlassen solle. Klar, Geldscheine zu kopieren ist strafbar*, aber wie erkennt der Kopierer den Geldschein?

Seit kurzem sind die neuen 50-Euro-Noten im Umlauf. Der neue Schein kann nach Recherchen des Postillons bei den meisten Banken zum Preis von nur 50 Euro erworben werden (unverbindliche Preisempfehlung; bei Sparkassen ggf. 50 Euro + 0,29 Euro Gebühr; bei comdirect kosten 50-Euro-Scheine ab Ende April 2017 knapp 60 Euro, das steht hier). Aber Vorsicht: Wer den neuen Fünfziger mit einem alten 50-Euro-Schein bezahlt, besitzt danach immer noch nur einen (!) Schein (sog. Scheinkauf-Paradoxon). Der neue 50-Euro-Schein ist rechteckig -- Fans runder Scheine gehen wieder einmal leer aus. Der neue Fünfziger ist trocken im Geschmack mit Mandelton, geschmeidig, leicht aromatisch und samtig voll im Körper mit leicht bitterem Abgang. Er harmoniert mit Braten, Wildgerichten und harten Käsesorten.

Der neue Geldschein besitzt zahlreiche neuartige Sicherheitsmerkmale:
- Bisstest: Beißt man auf den neuen 50-Euro-Schein, ertönt die Europahymne.
- Sicherheitswort: Schräg über jedem echten Schein steht in grauen Buchstaben "specimen".
- Wasserzeichen: Wenn man den Schein gegen das Licht hält, blendet die Sonne nicht mehr so.
- Scherentest: Schneidet man mit einer Schere ein Fünfzigstel des Scheins am rechten Rand ab, ändert sich die Wertzahl von 50 auf 49.
- Feuerfest: Im Gegensatz zum alten Fünfzig-Euro-Schein ist der neue Fünfziger dank einer speziellen Gummierung absolut feuerfest. Gerne mal ausprobieren!

Aber zurück zur Frage nach dem Farbkopierer. Wie erkennt das Gerät Geldscheine?

Ich nehme nicht an, dass jeder von Euch schon einen neuen 50er im Geldbeutel hat. Daher erklärte ich es anhand zweier Scheine, die schon länger im Umlauf sind. Hoffentlich habt Ihr nicht alles Bargeld an der Börse investiert.

Man nehme also einen 10-Euro-Schein. Auf der Vorderseite ist links unten eine grünlich schimmernde "10" aufgedruckt. In dem abgerundeten weißen Bereich um die grüne "10" findet Ihr viele kleine gelbe Ringe, jeweils ungefähr 1 Millimeter im Durchmesser. Wer genau hinsieht, bemerkt, dass die gelben Ringe auch im roten Bereich der Banknote gedruckt sind. Und auf der Rückseite des 10ers, im weißen Bereich unterhalb der Seriennummer, sind ebenfalls diese komischen gelben Ringe abgedruckt.

Keinen Zehner zur Hand? Die kleinen gelben Ringe findet man auch auf dem neuen 20er unmittelbar rechts oben von der grünlich schimmernden "20".

Und was hat es jetzt damit auf sich? Nun, diese Ringe sind in einer ganz besonderen geometrischen Anordnung auf den Geldscheinen abgedruckt. Diese Anordnung erinnert an das Sternbild "Orion" und wird daher "Eurion-Konstellation" (Euro-Orion) genannt. Gebt mal den Begriff "Eurion" in Google ein, es gibt einen eigenen Wikipedia-Artikel dazu. Auch hat die gelbe Farbe, in der die Ringe gedruckt sind, besondere Eigenschaften, über die ich hier aber nicht sprechen kann. Also, sprechen schon, das hört Ihr ja nicht**, aber nicht schreiben.

Das folgende Bild zeigt die geometrische Anordnung von jeweils fünf Ringen:
eurion.png
Fast alle Farbkopierer enthalten eine Software, mit deren Hilfe die Eurion-Ringe erkannt werden. Das Gerät gibt dann die Fehlermeldung aus und verhindert ein Kopieren. Je nach Gerät gilt das übrigens nur für farbige Kopien, nicht für Schwarzweiß-Betrieb. Um zu verhindern, dass Fälscher den Schutz umgehen, sind die verwendeten Algorithmen zur Erkennung von Banknoten nicht veröffentlicht.

 

Hier sieht man die Eurion-Ringe auf einer älteren 10-Euro-Note (schwarz-weiß, bitte vor dem Drucken selbst kolorieren, z.B. mit Buntstift):

10eurion.jpg
Diese Eurion-Ringe sind nicht nur auf allen Euro-Banknoten vorhanden. Es gab sie auch schon auf den DM-Geldscheinen, und sie sind auf fast allen Geldscheinen weltweit zu finden. Teilweise sind sie sogar noch besser getarnt als auf den Euros. Bei der 20 US-Dollar-Note beispielsweise findet man ganz viele kleine gelbe Aufdrucke der Zahl "20". Die Null entspricht jeweils dem Eurion-Ring. Auf älteren englischen 20 Pfund-Noten sind die Ringe als Musiknoten getarnt. Nicht immer sind die Ringe in gelber Farbe gedruckt.

Noch ein Hinweis zur Seriennummer: Auf den alten Euroscheinen gab der erste Buchstabe der Seriennummer einen Hinweis auf das Herkunftsland. Die Banknoten der Europa-Serie geben keinen Hinweis mehr auf die auftraggebende Zentralbank, nur noch die Druckerei ist gekennzeichnet: diesen sogenannten Plattencode (z.B. "U006G6") findet man zum Beispiel beim neuen 10-Euro-Schein auf der Vorderseite hochkant links neben dem Hologrammstreifen.

Banknotendruck ist ein sehr einträgliches Geschäft. Es gibt eine Handvoll Druckereien, zum Beispiel G&D (München) und die Bundesdruckerei (Berlin), bei denen die EZB das Geld bestellt. Diese Firmen bekämpfen sich sehr hartnäckig, auch vor den Patentämtern dieser Welt. Eine ganze Reihe von Banknoten-Eigenschaften und von Sicherheitsmerkmalen sind patenrechtlich geschützt. Das gilt übrigens auch für amtliche Ausweise (Personalausweis, Reisepass) und für Bankkarten (ec-Karten, Kreditkarten) und deren Chips sowie die Sicherheitsmerkmale der Karten. Die Patente der Eurion-Anordnung sind jedoch inzwischen abgelaufen.

Dem nachdenklichen Leser bleibt nur noch eine Frage: Woher weiß der Wichtigtuer das alles? Nun, ich könnt's Dir sagen, aber dann müßte ich Dich unmittelbar danach umbringen.

Wenn Ihr also das nächste Mal einen Geldschein in die Hand nehmt, haltet inne mit Demut und Respekt und bedenkt, dass Ihr ein absolutes Hightech-Produkt benutzt.

Was ist das für ein Geräusch? Ach so, mein Farbdrucker piepst. Wow, die sehen richtig gut aus. Ich muss Schluss machen, er braucht schon wieder neues Papier.

Also herzliche Grüße aus einem trüben München
und ein schönes Wochenende

nmh

______________________________
*) Laut Par. 146 StGB ist das Vervielfältigen strafbar, wenn die Absicht besteht, die Kopien dann auch in Umlauf zu bringen. Doch ordnungswidrig handelt bereits, wer Drucksachen herstellt, die sich mit Zahlungsmitteln verwechseln lassen. Glaubt mir, Juristen wissen sowas.
**) Selbstgespräche sind der erste Schritt. Der zweite ist, wenn man eine Antwort bekommt.

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
24 ANTWORTEN

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo Pramax,

 

dat hät jet .     Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

kölle

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

@nmh

 

Ich bin dann mal weg zum Zollfreilager am Flughafen Zürich.

 

Flughafen Zürich

 

Dagoberts Speicher in der Schweiz

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Ich habe es ja schon mehrfach erwähnt,

Die LIEBEN JURISTEN...können einfach nicht Schweigen.

Ich glaube ich muss morgen,

doch mal mit meinem Besuch aus Italien sprechen.  Smiley (zwinkernd)

So kann es nicht weiter gehen.

kölle    Smiley (fröhlich)

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

@kölle58

 

Ich weiß, Kölle, ich kenne die Lokalität:

Im Ristorante von Al Corbonara, dem Vater des organisierten

Erbrechens, an der Rodenkirchener Riviera Smiley (zwinkernd)

 

Heisse Nächte in Palermo

 

Gruß, "Give it to Clemenza, leave the gun, take the cannoli" Don Pramassione

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@kölle58:

 

Wie sich in dieser Community zwischenzeitlich rumgesprochen hat, liegen alle börsennotierten Gesellschaften mehrheitlich entweder bei @dg2210  oder bei mir (oder bei beiden). Aus diesem Grund wirst Du leider keinen schnell trocknenden Beton mehr bekommen.

 

Folglich bleiben Dir nur zwei Möglichkeiten: entweder Du begräbst mich unter einer dicken Schichte (österreichischer Ausdruck) puren Goldes, oder Du verzichtet auf Vergeltungsmaßnahmen! Mein Nachfolger im Bauamt wird nicht mehr so zimperlich sein......

 

Schönes Wochenende nach Köln auch an moglie und famiglia

 

nmh

 

[nmh hat aufgrund einer plötzlichen Stimmungsschwankung seinen Chefredakteur gefeuert. Aus diesem Grund kommt diese Antwort verzögert und ist auch nicht mehr richtig lustig. Insider-Gag.]

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

caro Pramax, caro nmh,

 

in tali belle parole posso perdonare e dimenticare.

Mia Carissima, la mia Famiglia e kölle 17 vedona allo stesso modo.

Dal momento che site stati anccora una Volta fortunato.      Smiley (fröhlich)

 

äver denkt dran, Ihr zwei, dat hält all kein iwichkeit    Smiley (zwinkernd)

 

Schön Jröß

vun mir, dem Marie, der Familisch un dem K 17

Nonne Vede in questo mode    Smiley (Zunge)    Frau (überglücklich) Mann (Zunge)

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

ufff.... da lasse ich Google Translate ran.

 

Google sagt: "Da war der Ort ein glücklicher anccora Volta." - "Oma sieht in diesem Modus"    - häääääää?

 

Ich muß SOFORT meine Google-Aktien verkaufen.   !!!!

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Pramax,

 

solltest Du  Tatsächlich mal  in der zweit schönsten Stadt der Republik verweilen, besuche das IL nido,       ( en Rudekirsche )

Sag dem Chefese Luuuuuuigi grüße vom " Großen Dicken -ohne Schuhe"

..Er wird nichts sagen, dumm schauen, aaaaaaaaber Du wirst sehen

Grande  nmh...von C.......... bis Zabaione   Smiley (fröhlich)

 

Grüße

kölle

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

nmh,

OK, vieleicht war die Rechtschreibung so wie ich Spreche Smiley (überrascht)

Ich schäme mich    Verlegener Smiley

 

Sollte heißen; kurzform

Nette Worte von Euch zwei.

Ich verzeihe nochmal

Sieht-- Frau, Familie, K 17 und DER Opa auch so.

 

Uff

Grüße

kölle

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Osteria Il Nido... gerade mal im Internet gecheckt... spektakulär! Das ist eines der Restaurants, wo ich die Speisekarte zurückgebe mit den Worten "Einverstanden. In dieser Reihenfolge, bitte.".

 

Fest vorgemerkt für den nächsten Besuch in (jauchz) Köln.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.