Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Commerzbank finanziert große fossile Energieprojekte

juergens
Autor ★★
35 Beiträge

Hallo Community,

 

die Commerzbank als Tochter finanziert Five Years LostHow Finance is Blowing the Paris Carbon Budget mehrere große Energieprojekte (Studie: "Five Years LostHow Finance is Blowing the Paris Carbon Budge... im fossilen Bereich. Etwas das Kraftwerk "Barisal-Patuakhali CFP" in Bangladesch mit 2 Mrd. Dollar Kredit. Dadurch werden gigantische Mengen an Treibhausgasen freigesetzt.

Mich würde interessieren was ihr davon haltet und an die Moderatoren die Frage warum die Commerzbank noch immer in solche Projekte investiert, welche der Menschheit schaden (Gesundheit, Wohlstandsverlust). Gibt es keine Policy bei der Commerzbank welches dies unterbindet? Was sind die Klimaziele der Commerzbank?

4 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @juergens,

 

vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Die Commerzbank hat als führende Geschäftsbank Deutschlands eine unternehmerische Verantwortung, die sie sehr ernst nimmt und im täglichen Bankgeschäft umsetzt. Im Rahmen dieser Verantwortung hat die Bank eine Reihe von Richtlinien und Positionen zu Themen wie bspw. Energie und Bergbau definiert. Die Commerzbank ist mit ihrem Competence Center Energy (Hauptsitz Hamburg) eine der führenden Finanzierer von erneuerbaren Energien mit einem Kreditvolumen von rund 5,1 Milliarden Euro in Projekt- und Unternehmensfinanzierungen im Jahr 2019. Seit Anfang September 2020 unterstützt die Commerzbank die Task Force on Climate-related Disclosures (TCFD) und ist der Science Based Targets Initiative (SBTi) beigetreten. Die TCFD-Empfehlungen bilden das Rahmenwerk für die zukünftige Berichterstattung der Bank.

 

Als Mitglied der Science Based Targets Initiative (SBTi) setzt sich die Bank für eine wissenschaftsbasierte Reduktion von CO2 in ihrem Kreditportfolio ein.


Weitere Informationen zum Umgang der Bank mit Energieunternehmen findest Du hier.

 

Gruß und einen schönen 3. Advent

Erik

 

juergens
Autor ★★
35 Beiträge

🙂

Schöner Marketing-Text. Aber irgendwas stimmt das nicht. Wenn es diese Richtlinien gibt aber trotzdem Milliarden-Kredite in Kraftwerke gehen die fossile Brennstoffe verbrennen...

Fände es angemessen, wenn auf die Sachlage eingegangen wird anstatt nur die theoretischen Vorsätze kund zu tun.

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @juergens,


ich kann soweit noch ergänzen, dass diese Richtlinie seit 2016 gilt und ab da keine neuen Kohlekraftwerke und –minen mehr finanziert worden sind.


Gruß

Erik

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

@juergens: war du schon einmal in Bangladesch?

 

Ich unterstütze es ausdrücklich, wenn Banken aus demokratischen Staaten auch demokratisch legitimierte Projekte in Staaten der dritten Welt finanzieren. 

 

Das halte ich für die effektivste Form der Entwicklungshilfe.