Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ceconomy - der Blinde ist unter den Einäugigen der König

21 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Den Ausdruck "sich verfranzen" (für: sich verirren, verfahren) kenne ich gut, das ist auch in München wohlbekannt. Allerdings ist mir die Herkunft neu - sehr interessant!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@ Blitzsauber Tut UnsGut

 

...genau das ist der Ursprung für Verfranzen und von den Verfranzern gibt es ganz viele an der Börse

...jetzt die n


TutsichGut schrieb:

Noxx schrieb:

...verkoffern ist auch ne schöne Wortschöpfung

...wie verfranzen, kennst Du dessen Bedeutung eigentlich?


Sich verfahren oder verlaufen.

Hat nicht mit dem Kaiser von damals zu tun Smiley (zwinkernd) und schon gar nichts mit den Franzosen.

 

Herkunft:

Fliegersprache des Ersten Weltkriegs: Franz war eine Bezeichnung für den für die Navigation zuständigen Copiloten (heute noch im Motorsport als Franzer üblich) ist man die falsche Route geflogen, so hatte man sich verfranzt, da der Franz versagt hatte.

LG

TutsichGut


Blitzsauber Tut Uns Gut


Neue Herausforderung:

 

Wofür steht "Alter Knacker" (bitte nicht bei Google nachschauen, raten macht viel mehr Spaß)

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Ich rate mal:

 

Alter Knacker - könnte für ein geschundenes altes Pferd stehen,

ein alter Gaul.

 

Gruß, Pramax

 

Noch ein Nachschlag:

Im Englischen ist der "knacker" der Abdecker. Tote Pferde, die nicht verwurstet

werden, die also nicht beim Rossfleischhacker landen, landen auf dem "knackers yard", und wenn man im Englischen ausgepowert ist, dann ist man "knackered".

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...danke für die Antwort

...gut das Du rätst, denn die Geschichte mit dem englischen Wort für Abdecker wäre sonst nicht hochgekommen, sie ist in sich selbst wieder ein interessanter analogischer Anknüpfungspunkt, ich werde mir das merken für meine englischsprachigen Meetings, man muss da als Deutscher immer mal sprachlich in diese "native machinegun-speaker" einen dazwischen hauen, so ein "Achtung" wie in der Formalausbildung, dafür eignet sich "Knacker" genial

...meine Geheimwaffe bisher war "mollycoddled", daran darfst Du jetzt auch mal rumknacken

...by the way, Deine Antwort oben war nah dran, ist aber total daneben

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...wo wir bei "the Knack" sind:

 

https://www.youtube.com/watch?v=BR2JtsVumFA

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Leider ist die Comdirect-Kurssuche derzeit auch noch blind,

was die Suche nach der Ceconomy-Aktie betrifft.

Die Eingabe "Cenonomy" führt noch zu keinem Ergebnis, was die Aktie betrifft.

 

Wer sie kaufen will muss wissen, dass Ceconomy der Nachfolger

der alten Metro AG ist und WKN und ISIN der alten alten Metro-Stammaktie

(WKN: 725750  ISIN: DE0007257503) behalten hat.

 

 

Im Informer wird derzeit noch der alte Name (Metro) angezeigt.

Auch in der Ordermaske wird bei Eingabe der ISIN DE0007257503

noch die alte Metro AG Stammaktie angezeigt. Der Käufer bekommt

aber Ceconomy.

 

Ich verweise in diesem Zusammenhang auch auf den Thread von @nmh

Metro-Aufspaltung

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...übrigens ich bin noch die Antwort zum "Alten Knacker" schuldig:

 

"Alter Knacker" kommt aus dem Handwerk der Flachs- und Leinspinner. Nachdem der Lein zu einem Faden gesponnen war (meist in Heimarbeit) musste er auf eine Haspel gewickelt werden. Damit alle Spulen zum Abrechnen gleich viel Garn enthielten, hatte die Haspel ein einfaches Zählwerk, das nach einer bestimmten Länge einmal knackte (Knackhaspel). So musste man nur das Knacken zählen und konnte damit die Länge bestimmen. Oft wurde mit dem Aufhaspeln der Opa betraut, der schlecht sah und auch sonst für schwerere Arbeiten nicht mehr geeignet war. Das war dann eben der alte Knacker. Übrigens: Wenn er einen Fehler machte, dann hat er sich "verhaspelt" 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Und wer es lieber im Original lesen möchte: Das hier ist die Website, von der Noxx seine Erklärung 1:1 (inklusive Fettdruck-Formatierungsfehler) abgekupfert hat:

 

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~ein+alter+Knacker&suchspalte%5B%5D=rart_ou

 

@Pramax:  Vielen Dank für Deinen Hinweis. Übrigens: Die Umfirmierung von Metro in Ceconomy ist noch nicht ins Handelsregister eingetragen (siehe Bundesanzeiger). Daher werden die alten Gattungen (WKN 725750) auch in den Stammdaten noch mit "Metro" geführt.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...stimmt nmh

...wenn man etwas weiß und schreiben möchte ist es immer einfacher eine Vorlage zu verwenden

...mein Zweifinger-Adler-Suchsystem ist oft zu langsam

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Noxx:  War nicht böse gemeint von mir!  😉

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.