Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Browserplugin / Tampermonkey Script für ungelesene Nachrichten in der PostBox

Fkscorpion
Autor ★★★
58 Beiträge

Hallo liebe Community und hallo liebes Comdirect Team,

 

ich würde gerne ein kleines Plugin schreiben welches mir meine ungelesenen Nachrichten in der Postbox automatisch als gelesen markiert. Ich habe heute ein wenig meiner Sparpläne hin und her sortiert und es ist dann doch recht nervig, 30+ ungelesene Nachrichten über Kosteninformationen im Postfach zu haben.

 

Da ich gelesen habe, dass hier andere auch gerne mal so ein Feature hätten, wollte ich fragen, ob es rechtliche Bedenken gibt, wenn ich so ein Script als Plugin oder Tampermonkey Script schreiben, nutzen und vllt. sogar anbieten würde.

 

Den Quellcode würde ich öffentlich einsehbar auf Github zur Verfügung stellen und es werden auch keine anderen Quellen, Scripte o.ä. geladen. Es wird lediglich lokales JavaScript ausgeführt und die, von der Comdirect auf der Seite eingebundene, jQuery Version verwendet.

 

Ebenfalls würde ich keinerlei Spendenbutton/Kosten/Werbung oder sonstiges einbauen oder in irgendeiner Weise damit Geld verdienen (Ausser ein überglücklicher Aktionär adoptiert mich Aufgrund des Plugins und vermacht mir sein Vermögen Smiley (Zunge) )

 

Nach dem langen Eingangsgesülze jetzt also endlich meine Frage: Ist so etwas generell rechtlich in Ordnung und von eurer Seite aus erlaubt? Brauche ich von euch eine bestimmte Genehmigung und/oder muss ich mich an jemanden bei euch wenden deswegen?

 

Das einzige, was mir spontan einfällt ist, dass es möglicherweise gewisse Auflagen gibt bzgl. der Informationspflicht, welche eventuell durch so ein Plugin verletzt werden.

 

Also wenn ein User bspw. 40 Nachrichten auf einmal als "gelesen" markiert und darunter eine "wichtige" war, von der er dann später sagt "Die hab ich ja gar nicht gelesen!".

 

Falls nicht, würde ich mich freuen, mich da in Bälde mal dran zu setzen (Sollte nicht von eurer Seite zufällig schon was auf dem Weg sein in dieser Richtung Smiley (zwinkernd) )

Viele Grüße

6 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

Interessante Idee - ich löse dasselbe Problem dadurch, daß ich per REST-API  die Postbox komplett auf meinen PC spiegele.

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Hallo @Fkscorpion ,

 

ich glaube nicht, dass du dafür eine Genehmigung brauchst. Es darf nur nicht der Anschein erweckt werden, dass das Plugin von der comdirect angeboten wird!

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Fkscorpion
Autor ★★★
58 Beiträge

Better safe than sorry, wie man so schön sagt 🙂

 

Man weiß ja, dass gerade in DE gerne Gesetze mal unnötig kompliziert sind, daher wollte ich mich lieber vorher absichern, bevor ich jetzt Aufwand da rein stecke und es nach ein paar Tagen wieder offline nehmen muss.

 

(Wäre auf der anderen Seite aber auch kein Weltuntergang...

vllt. riskier ich's bei ausbleibender Antwort am Wochenende einfach Mal)

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Fkscorpion,

 

deine Idee ist gut. Möglicherweise hakt sie aber an der Stelle, die du selber beschrieben hat. Ein Nutzer des Plugins würde u. U. wichtige Mitteilungen verpassen. Einen Script zu schreiben, steht dir frei, aber eine Vermarktung werden wir nicht unterstützen.

 

Stattdessen supporten wir die von @dg2210 genannte REST API, zu der wir hier alle Infos zusammengetragen haben.

 

Gruß

Erik

 

 

Fkscorpion
Autor ★★★
58 Beiträge

Hi @SMT_Erik,

 

danke für die schnelle Antwort!

 

REST API hatte ich mir auch schon angesehen, aber aus verschiedenen Gründen find ich ein simples Browserplugin/Script angenehmer in diesem Fall 🙂

 


Einen Script zu schreiben, steht dir frei, aber eine Vermarktung werden wir nicht unterstützen.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, was versteht ihr unter "Vermarktung"?


Ist damit schon das "anbieten" bzw. weitergeben des Scripts an andere User gemeint, oder ist das in Ordnung?

 

Wie gesagt, "vermarkten", also in irgendeiner Form Gewinn daraus erzielen, habe ich nicht vor. Ich würde es nur, nach Fertigstellung interessierten zur Verfügung stellen. (Wie erwähnt auch mit dem kompletten Quellcode öffentlich einsehbar)

 

Viele Grüße

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@Fkscorpion schrieb:

 

...

 

(Ausser ein überglücklicher Aktionär adoptiert mich Aufgrund des Plugins und vermacht mir sein Vermögen Smiley (Zunge) )

 

...

 

 

Ist das etwa keine "Vermarktung"? Schließlich könntest du dadurch unermesslich reich werden... Smiley (zwinkernd)

 

Scherz beiseite. Wir wollen damit zum Ausdruck bringen, dass wir die Verbreitung eines solchen Plugins nicht unterstützen werden.

 

Gruß

Erik