Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Berkshire Hathaway A-Aktien zu teuer für Börsensysteme

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Hallo zusammen,

 

die A-Aktien von Warren Buffett’s Berkshire Hathaway haben einen so hohen Kurs pro Stück erreicht, dass gängige Börsensysteme aussteigen - siehe hier bei Golem.de.

 

Zitat aus dem Artikel:

Die größte Ganzzahl, die sich ohne Vorzeichen maximal mit 32 Bit darstellen lässt, ist 4.294.967.295. Bei den an der Börse oftmals genutzten vier Nachkommastellen lassen sich damit also genau 429.496,7295 US-Dollar als Maximalwert einer Aktie nutzen. Und eben diesen Wert haben die A-Aktien von Berkshire Hathaway nun überschritten.

 

@nmh: schafft es Dein Supercomputer, deine A-Anteile sauber darzustellen? 😉

 

Viele Grüße

5 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Koyot 

 

Das kommt davon, wenn man Floating-Point- oder Integer-Systeme nutzt. Der Golem-Artikel ist in einem Punkt falsch. "Gängige" Systeme, also insbesondere solche, die große Banken (auch comdirect/Commerzbank) und Profis einsetzen, sind in Cobol programmiert und verarbeiten Zahlen als Strings (Zeichenketten). Beim Commerzbank-System gibt es drei Nachkommastellen für Wertpapierbestände.

 

Selbstverständlich können daher auch meine Systeme ohne Probleme die A-Aktien verarbeiten.

 

Übrigens ist (kein Scherz!) der höchstmögliche Kontostand bei comdirect aus diesem Grund genau 99.999.999.999,99 Euro. Wer dann noch einen Cent überwiesen bekommt, fängt bei Null neu an.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Du weißt einfach zu überraschen @nmh.

 

Da erwartet man am ehesten eine ironische Antwort auf den kleinen Scherz, erhält aber sehr interessante Hintergrundinfos. Danke dafür!

 

Eventuell ist unserem @digitus der höchstmögliche Kontostand bei der comdirect schon bekannt und er wirbt deshalb für ein Zweitdepot. 🤔

 

Schönen Start ins Wochenende!

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@nmh  schrieb:

Übrigens ist (kein Scherz!) der höchstmögliche Kontostand bei comdirect aus diesem Grund genau 99.999.999.999,99 Euro. Wer dann noch einen Cent überwiesen bekommt, fängt bei Null neu an.


Gut, dass ich das jetzt weiß.

Ich muss dringend ein zweites Konto einrichten, sonst passiert ein Unglück 😉

dg2210
Legende
6.235 Beiträge

@nmh  schrieb:

 

Übrigens ist (kein Scherz!) der höchstmögliche Kontostand bei comdirect aus diesem Grund genau 99.999.999.999,99 Euro. Wer dann noch einen Cent überwiesen bekommt, fängt bei Null neu an.

 


Das ist aber rein theoretisch, bei dieser Summe auf dem Konto würden pro Tag mehr als 1 Mio an Strafzinsen anfallen und jeden Tag würde die Überlaufgefahr geringer.

 


"Gängige" Systeme, also insbesondere solche, die große Banken (auch comdirect/Commerzbank) und Profis einsetzen, sind in Cobol programmiert und verarbeiten Zahlen als Strings (Zeichenketten).

Das kann man so machen, ist aber eher ungeschickt. Unsere Systeme nehmen dafür den Typ "Comp-3 Packed" und sparen ca 50% Platz.

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@nmh  schrieb:

Übrigens ist (kein Scherz!) der höchstmögliche Kontostand bei comdirect aus diesem Grund genau 99.999.999.999,99 Euro. Wer dann noch einen Cent überwiesen bekommt, fängt bei Null neu an.


Dann wissen wir jetzt auch, wieso sich die comdirect so ziert, Überweisungen von Kryptobörsen zu akzeptieren. Ein "Wal" könnte seine Gewinne auscashen und so das Computersystem der Bank an die Grenzen bringen. 😛

 

Viele Grüße

Weinlese