am 07.08.2016 23:18
da glaubt man noch, dass man es noch verändern kann,
doch mit der Zeit, so peut-a-peut,
gewöhnt man sich daran.
In diesem Sinne
guten Start!
Gruß, Pramax
am 20.08.2016 16:14
...Du hast schlafen vergessen
...Du willst Dich ja nur im Community - ranking von der Plaudertasche zur Sabbelschnut hoch arbeiten (:-)![]()
am 20.08.2016 19:56
...Du hast schlafen vergessen
falsch! Ein Deutscher schläft nicht, ein Deutscher schlummert nur. Für deutsche Krokodile gilt dies erst recht!
... die 12,75 % Zinsen der PDVSA-Anleihe A1GMW8 wurden, wie man es von den sozialistischen Venezolanern erwarten kann, pünktlich bezahlt ... Ob ich von Deinen chilenischen SQM jemals so was wie eine Dividende sehe? Die Dividendenrendite müsste dann schon bei über 20 % liegen, um mit der PDVSA-Anleihe (aktueller Kurs ca. 55 - 58) annähernd vergleichbar zu sein ...
Ich schau gleich mal bei "lieferando.de", ob die auch Gnu-Steaks im Angebot haben, dann brauche ich nämlich nicht mehr auf die Jagd zu gehen. Ich könnte es mir jetzt (noch) leisten ...
kroko
am 21.08.2016 01:33
...sehr schön,
...freut mich für Dich
...kurze Frage, vermute die 12,75 % bekommst Du jährlich, wie oft hast Du sie schon bekommen? Wann und wie lange mußt Du die Anleihe halten, um die Zinsen zu erhalten?
...ich drück Dir weiterhin die Daumen
...der älteste Grundsatz der Börse lautet bekanntermaßen:
Große Rendite = großes Risiko
...SQM zahlt "nur" 3,72% Rendite aber deren Geschäftsmodell ist seit Jahrzehnten etabliert und das Ausfallrisiko ist weit geringer
...ich will hier nicht SQM promoten oder verteidigen, ich mache nur auf die Spekulationsmöglichkeiten mit Lithium aufmerksam
...an der Börse ist nichts sicher, auch nicht Lithium
am 21.08.2016 10:48
Ich habe diese Anleihe A1GMW8 (ich habe noch andere VEN-Bonds) am 04.02.2014 erstmals gekauft und dann nach und nach weiter aufgestockt.
Damals zahlte ich erstmals 81,86 % bei einem USD-Kurs von 1,3487 (umgerechnet etwa 60,70 € pro nom. 100 USD).
Heute kosten die Papiere etwa 55 % bei einem USD-Kurs von 1,133 (umgerechnet etwa 48,50 € pro nom. 100 USD).
Auf den ersten Blick scheint dies nach 2 1/2 Jahren Haltedauer ein Verlust von 12,20 € pro nom. 100 USD zu sein. Auf den zweiten Blick ist zu berücksichtigen, dass für rd. 2 1/2 Jahre noch 12,75 % Zinsen (auf Dollar-Basis) draufkommen. Dies macht unterm Strich, trotz Kursverlust, ein schönes Plus.
Nun zu Deiner Frage:
1. Die Zinsen werden bei dieser Anleihe halbjährlich bezahlt, ich erhielt also faktisch nur 6 3/8 % auf den Nennwert (den "Rest" bekam ich schon im Februar); ist aber trotzdem ein schönes Sümmchen.
2. Um Zinsen bei Anleihen zu bekommen, genügt es, diese nur eine (beliebige) Nacht zu behalten: Bei einem Kauf muss man dem Verkäufer die Zinsen vom letzten Zinstermin bis ein Tag vor Wertstellung ersetzen (wird auf den Kurs extra noch draufgeschlagen), bei einem Verkauf (1 Tag später) erhält man vom Verkäufer 1 Tag Zinsen mehr ersetzt, als man selbst bezahlt hat (bei folgenden Wochenenden oder Feiertagen ggf. noch mehr).
Wenn die Zinsen tatsächlich am Zinstermin vom Schuldner (Venezuela) bezahlt werden, so "springen" die Stückzinsen wieder auf null, um sich dann Tag für Tag wieder "hochzuarbeiten". (Schau' mal bei wikipedia unter "Stückzins".)
Bei dem o.g. ersten Kauf dieser Anleihe kurz vor dem Zinstermin 17.02.14 musste ich 170 Tage Stückzinsen dem Verkäufer - also 6,02 USD pro nom. 100 USD zusätzlich zum Kurswert - berappen, ich erhielt dann aber die volle Zinsgutschrift (6,375 USD pro nom. 100 USD) für ein halbes Jahr aus VEN (obwohl ich die Papiere erst seit 04.02. besaß).
Nachtrag: Falls Dir Venezuela nicht liegt, Du kannst ja auch in Royal Dutch-Shell investieren: Dazu sage ich nur: Nigeria. Eine "interessante" Alternative wäre auch A0GMDT (bitte nur auf nüchternen Magen anschauen!)
Ich wünsche auch Dir - nicht ganz uneigennützig
- viel Erfolg mit den SQM.
Gruß
kroko
am 24.08.2016 20:03
jojo
am 25.08.2016 09:13
@Kroko
...Du gräbst ja wirklich interessante Sachen aus: A0GMDT
...irakische Anleihen mit 9% Zinsen
...offen gesagt, die finde ich eine Spur besser als venezeolanische
...nach den vielen amerikanischen Toten, die da im Sand liegen, glaube ich nicht, dass der Irak jemals fallen gelassen wird
...naja aber kaufen tue ich mir die Anleihen dann doch lieber nicht
...da Du ja so ein Anleihenspezi bist, haste nicht ein paar etwas konservativere Vorschläge?