am 02.02.2025 18:55
Was haltet Ihr von alternativen Investments in Sachen wie Kunst, Antiqitäten, Wein, Oldtimer, Teppiche oder auch Immobilien? Seid Ihr da investiert, und wie geht Ihr da vor?
Ich investiere in Sachen die ich verstehe, und wo ich den Markt gut kenne, sei es aus persönlicher Beobachtung über Jahre, oder aus beruflichen Gründen.
Das heißt für mich, ich konzentriere mich auf Musik, die Kunst der Moderne (ab 1910-20, besonders Zeitgenössisches), Literatur, Teppiche, Jugendstiel & Art Deco Gegenstände.
Kunst begeistern mich seit meiner Kindheit, mein erstes "gutes" Bild habe ich mit 12-13- Jahren gekauft, ein Ölbild der Skyline von Manhatten, dann mit 17 Jahren einen schönen Druck von Dali (The Quest), den ich 5 Jahre später mit 100% Gewinn verkaufen konnte.
So motiviert habe ich die letzten Jahrzehnte immer wieder Mal Bilder gekauft, und mir eine kleine Sammlung zugelegt. 2022 habe ich 2 Bilder von Norbert Bisky erstanden (Sohn des Politikers Bisky), 2023 Abstraktes von Willi Hertlein, und ein schönes Seegemälde eines dänischen Malers und weiteres.
Verkauft habe ich aber schon länger nichts mehr, zum einen mag ich die Bilder, auch wenn viele nicht hängen, zum anderen ist der Kunstmarkt seid Jahren auf dem Weg nach oben, macht aber seid 1,5 Jahren eine kleine Pause, vor allem bei Angeboten aus der 2/3ten Reihe. Spitzensachen schaffen immer Ihre Preise.
Wichtig zu Wissen! Beim privaten Verkauf eines Kunstwerks, das mindestens ein Jahr in Privatbesitz war, fällt weder Einkommen- noch Umsatzsteuer an. Wenn allerdings in kurzer Abfolge mehrere Kunstwerke verkauft werden, könnte dies als gewerbliche Tätigkeit aufgefasst werden und wäre damit steuerpflichtig.
Auch meine Kinder konnte ich mit der Freude an Kunst infizieren, für die nächste Woche ist ein gemeinsamer Galleriebesuch geplant, und der Erwerb von 3 Bildern von Gerhard Richter, dem wohl bekanntesten modernen Maler Deutschlands. Die Bilder sehe ich als gute Investition, auch weil der Maler schon 93 Jahre alt ist.... Makaber aber wahr, entwickeln sich die Preise nach dem Tod oft sehr gut.
Meine größte Liebe ist und bleibt aber die Musik! Ich bin seit meiner frühesten Kindheit ein Musikfan und habe das Glück gehabt, auch viele Jahre meines Lebens beruflich damit zu arbeiten.
Ich habe mit 6 angefangen Schallplatten zu sammeln, als Schüler im Plattenladen gejobbt und nach meinem Umzug nach München in den ´80 Jahren für div. Schallplattenfirmen/Shops gearbeitet, bevor ich mich dann 1993 mit einem reinen Vinyl (Schallplatten) Laden selbständig gemacht habe.
Zu der Zeit wollte keiner mehr Platten haben und alle haben auf die CD gesetzt, dementsprechend konnte ich LKW weise Platten für Pfennige kaufen und habe mir ein riesen Lager mit guuter Ware aufgebaut. Als dann Ende der ´90 der Vinyl-Boom einsetzte war ich natürlich gut dran.... 2019 habe ich dann Webseite und Lager an die Mitanbieter verkauft und habe einen guten Schnitt gemacht, rechtzeitig vor dem Ende des Booms.
Meine private Sammlung über knapp 6000 Platten habe ich dann 2021 für eine kleinere sechsstellige Summe verkauft.
Auch heute gehe ich 3-4 Mal im Monat über die Flohmärkte und schaue nach Platten, kaufe das eine oder andere Bild, schaue nach Jugendstiel Sachen und anderen schönen Dingen, die sich gut weiter verkaufen lassen.
Mir geht es da nicht alleine ums verdienen, am meisten macht es mir Freude in Kisten und auf Speichern zu wühlen und irgendwelche Schätze zu finden, behalten will ich selber das wenigste.
Musik, Kunst, Literatur, Teppiche und Objekte aus der Zeit des Jugendstiels und Art Deco sind meine Gebiete und bei Euch? Investiert Ihr in Kunst & Co? Oder lieber in Wein und Oldtimer? Kauft und verkauft Ihr nebenher Sachen? Was sind eure alternativen Investments ausser Aktien und Anleihen?
am 02.02.2025 21:22
Oldtimer habe ich sogar einen, aber das war damals einfach ein günstiges Youngtimer-Motorrad, das sich mittlerweile die Reifen platt steht. Eine positive Rendite erreicht das Dingens nicht mehr, auch nicht rechnerisch in Euro… 🙃
Aber ich investiere regelmäßig mittelfristig in Wein: Wenn es meinen Lieblingswein im Angebot gibt, dann kaufe ich auf „Invest“ etliche Kartons und zahle mir selbst bei Konsum den Invest zurück ins Sparkonto. Anderenfalls würden die Summen regelmäßig größere Löcher ins Monatsbudget fressen. Das mache ich aber auch mit Nutella, M&M‘s, Sekt, Essiggurken und letztens sogar spontan mit Gin (stand da auch frech neben der Kasse)! Spätestens seit der letzten Nullzinsphase habe ich festgestellt: Rabatte sind die neuen Zinsen.
Als langfristiges Investment ist die Nachahmung aber nicht empfohlen. 😉
am 02.02.2025 21:37
Finde ich spannend. Ich habe z.B. eine CD /DVD Sammlung mit ca 300. Stück. Die Captain Future Staffel auf DVD (Wühltisch Media Markt) hat ihren Wert inzwischen tatsächlich verzehnfacht (in ca 20 Jahren) wenn man den Preisen bei Ebay glauben schenkt.
Größere Dinge wie Oldtimer (Autos fände ich toll) oder Immobilien scheitern bei mir daran dass ich gerne flexibel und größere Beträge lieber auf viele kleine Invests aufteile.
Die "Com Garage" hatte mal geplant so was mal als ETF ähnliches Konstrukt auf dem Markt zu bringen. Nach dem Eröffungspost habe ich aber nie wieder was davon gehört-
@SMTcomdirect gibt es diese "Garage" eigentlich noch oder war das eine Eintagsfliege?
am 03.02.2025 11:52
sollte Dein Galeriebesuch zufällig in Sankt Peter sein, und Du triffst Ihn <was ich nicht glaube>
dann grüße ihn von den hu`s 😉
Grüße
die hu`s 😊
am 03.02.2025 15:46
@huhuhu ...sorry aber ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, wen soll ich in St. Peter treffen, und welches meinst Du genau?
St. Peter in BW oder St-Peter-Örding?? Ich lebe in München und die Gallerie ist auch hier in der Nähe...
am 03.02.2025 16:47
Sorry, dachte Du hättest den Austellungsplan von G.Richter 😉 <Kunst Station in Köln> ⛪
Grüße
Daniel
am 03.02.2025 16:54
Ach dann war das auf die Kirche St. Peter bezogen 😉 da hat der doch vor Jahren mal ne Ausstellung gemacht, und für eine andere in Köln meine ich auch ein großes Fenster....
Zum Glück sind wir hier im München was Austellungen und auch Gallerien betrifft gut versorgt, immer nach Kölle zu fahren wäre doch anstrengend..
am 03.02.2025 17:05
@Rostam1 schrieb:Ach dann war das auf die Kirche St. Peter bezogen 😉 da hat der doch vor Jahren mal ne Ausstellung gemacht, und für eine andere in Köln meine ich auch ein großes Fenster....
Zum Glück sind wir hier im München was Austellungen und auch Gallerien betrifft gut versorgt, immer nach Kölle zu fahren wäre doch anstrengend..
Genau, noch bis 22. Februar.
Dort zu sehen, von den Amis eine Interessante Luftaufnahme, u.a. von seinem Wohnort ☝️
am 03.02.2025 18:24
Meine alternativen Investments sind eher unter dem Oberbegriff "Liebhaberei" zu sehen,
was da wären:
Signifikante Wertsteigerungen gab es bei Goldmünzen (bei den 1-Unzen-Anlagemünzen wie z.B. Krügerrand, Maple Leaf, Britannia, American Eagle), aber dazu bedurfte es mehr als 20 Jahre Durchhaltezeit.
Bei den sonstigen "alternativen Investments" lege ich Wert auf Funktionalität und Langlebigkeit (Klamotten, Schuhe, Werkzeug, Elektrogeräte).
Mein Smartphone ist mittlerweile über 5 Jahre alt. Apple-Jünger werde ich wohl nie in meinem Leben werden.😉
Gruß, Pramax
am 03.02.2025 18:35
Wein der getrunken oder verschenkt wird sehe ich jetzt weniger als Investment 😉
aber er bereitet sicher Freude und das ist ja auch viel Wert!
Versuche mal die Flaschen über Jahre zu lagern, dann haben die Kinder was von Deinem Investment..
Bei Eisenbahnen kenne ich mich nicht gut aus, weiß aber daß die recht gut gesammelt werden,
auch im bespielten Zustand, nur zu sehr verbastelt sollten sie nicht sein.
Es gibt hier im Münchner Umland immer wieder Börsen zu dem Thema, da geht sicher was.....
Etwas Gold in der Schublade zu haben finde ich sehr gut, der Preis steigt ja auch kontinuierlich seit Jahren.
Ob allerdings Kleidung und Schuhe, sowie Handy`s, die benutzt werden als ein Investment angesehen werden kann?!?!