Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alles Verkaufen ?

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

Hallo an die wahren Experten  ( bitte keine evd`s und Konsorten )

 

ein bekannter, noch aktiv in der Baubranche tätig, kurz vor der Rente

fragte mich  ( was mich sehr ehrte )

zuletzt folgendes;

Ich habe mehrere Werte, mit denen ich aktuell zwischen

ca. 6 % und 60 % im + liege.

Soll ich nun alles Vk. und abwarten was passiert, oder was ?

 

Da ich natürlich nicht zu den Fachleuten gehöre,

zuckte ich ein wenig mit den Schultern 😉

 

Sein aktueller grüner Stand in Öre, ca. 210.000.-

 

Kurz nach meinem "zucken" meinte ich dann.

Ich würde Vk. und schauen 🤔

 

Mal abgesehen von Steuerlichen oder sonstigen Aspekten,

würde mich einfach mal Interessieren, was hier so gedacht wird.

 

Danke und ein schönen Tag

 

P.hu

 

 

 

 

 

 

11 ANTWORTEN

cfranck295
Autor
1 Beiträge

Hi,

gute Frage! Wenn viel in deiner Zukunft von dem Geld abhängt, würde ich mindestens 60% verkaufen. Wenn du dir Risiko leisten kannst: verkaufe nur ein Drittel, um günstig wieder einzusteigen. Im Moment gibt es kaum Gründe dafür anzunehmen, dass es weiter aufwärts geht.

Viele Grüße, Christian 

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

Natürlich wird es auch in Zukunft aufwärts gehen. Mit Abwärtsphasen zwischendurch.

 

Also ja und nein bzw. kommt drauf an.

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

Keiner weiß, was die mittelfristige Zukunft bringt. Langfristig gehts immer nach oben (zumindest war das bislang so), nur ob dein Bekannter einen jahrelangen Bärenmarkt durchstehen kann (rein biologisch gesehen) ist fraglich.

Ich gehe davon aus, dass dein Bekannter zukünftig nicht mehr weiter ansparen kann, sondern evtl. sogar in die Entnahmephase übergehen wird. Von daher macht es aus meiner Sicht in einem gewissen Rahmen durchaus Sinn, Gewinne zu sichern. Wie groß der Rahmen ist, hängt von den Umständen deines Bekannten ab: Braucht er bald einen größeren Teil seines Geldes? Oder braucht er es eigentlich gar nicht und will nur "im Notfall" mal was entnehmen (und den Rest vielleicht sogar vererben)?

 

Viele Grüße,

Jörg

 

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

Ja, schon mal Danke.

 

aber fast gleich habe ich Ihm wie @Joerg78  geantwortet. 👍

...auch ein wenig wie @cfranck295  & @Thorsten_ 

 

Es ist einfach ein bisserl schwierig zu antworten.

 

mir stellte er dann die fast Typische Gegenfrage,

"was machst Du denn ?"

 

Auch schwierig, da wir uns nicht vergleichen können ( nein keine Arroganz )

... ist aber nun mal so

 

Mal schauen wie es weitergeht

 

Grüße

P.....

 

Antonia
Mentor ★★★
2.625 Beiträge

Hallo lieber Huuu @huhuhu !

 

Obwohl du ja ausdrücklich gebeten hast, dass evd`s, Grünhörner, Dilettanten, Politiker etc. nicht antworten sollen, kannst du meine Antwort ja nicht wirksam verhindern, ätsch!

 

Deine Frage ist im Prinzip die gleiche oder ähnlich, die du dir selber seit vielen Monaten stellst, richtig? 

Und im Prinzip unterscheidet sie sich nicht grundsätzlich von den Fragen der Rookies, Anfänger, IstmeineAVinGefahrfragern und sonstigen.

 

Ohne Hintergrundwissen über die Situation und Mentalität des Depotinhabers, kann hier niemand eine fundierte Einschätzung abgeben.

Du kennst ja doch die Meinungen der anderen Legenden und Profis, die zusammengetragen, wirklich äußerst wertvoll sind! Dafür steht ja hier diese Community!

 

Meine ganz persönliche Meinung dazu:

Ich habe meine Strategie, der ich konsequent folge.

Diese wird ein bis vier mal im Jahr überprüft und ggfs angepasst.

Das war mit 16 Jahren so, mit 35 Jahren auch und hat sich jetzt mit (nö, wird an dieser Stelle nicht verraten) Jahren nicht geändert. Daraus folgt, dass ich zur Zeit keinen Grund sehe, das mit 80 und 90 und 100 Jahren zu ändern!

 

Also, warum hat der Depotinhaber dieses Depot?

Warum überlegt er zu verkaufen?

Warum hat er Angst vor einer Krise?

Hat er eine SL Strategie?

Ist er noch voll im geistigen und körperlichen Saft oder schwinden die Kräfte?

Wie sehen die sonstigen Vermögenswerte aus?

Familie, Kinder, Pänz Pänz Pänz... ?

Macht Börse Spaß oder ist es eher lästig?

Wie risikoaffin oder sicherheitsbedürftig?

Liegt hier Fomo vor (Angst vor kleinerem Gewinn als 3 Tage vorher möglich gewesen wären?)

Hier alle weiteren Fragen, die längst und immer wieder gestellt werden...

 

Wie du siehst, deine Frage ist nicht beantwortbar!

Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem im Freundeskreis. Ich lehne eine Beratung kategorisch ab! Meine Einschätzung bekommen nur drei Menschen, Kind, Geschwister und Herzfreundin. Alle anderen bekommen Hilfe zur Selbsthilfe (z.B. dieses Forum und viele andere Links).

 

Sicher nicht die Antwort, die du dir erhofft hast aber, da bin ich sicher, werden dir andere eine genehmere Antwort geben!

 

Also Ball wird zurück gespielt....

 

Good Luck!!!

 

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Hallo lieber Huuu @huhuhu !

 

Obwohl du ja ausdrücklich gebeten hast, dass evd`s, Grünhörner, Dilettanten, Politiker etc. nicht antworten sollen, kannst du meine Antwort ja nicht wirksam verhindern, ätsch!

@Antonia 

👍

 

Deine Frage ist im Prinzip die gleiche oder ähnlich, die du dir selber seit vielen Monaten stellst, richtig? 

@Antonia 

Nein, nicht richtig 🤔

 

 

Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem im Freundeskreis. Ich lehne eine Beratung kategorisch ab!

@Antonia 

Freunde, richtig gute Freunde sind dafür da 😇

 

Sicher nicht die Antwort, die du dir erhofft hast aber, da bin ich sicher,

@Antonia 

riiischtiisch  😘

 

trotzdem Danke für Deinen Beitrag 😉

 

Grüße

P.....

 

PS

ich glaube aber, die hu`s haben ein Angebot  🤝 für Ihn,

ich werde berichten...eventuell 😋

 

 

 

 

 


 

Sandy_A
Autor ★★★
58 Beiträge

Ich würde das von der zu erwartenden Rente abhängig machen. Wenn die zum Leben reicht, dann besteht eigentlich kein Anlass zu verkaufen. Sollte die Rente den Ansprüchen nicht genügen, dann würde ich schrittweise verkaufen. Also beispielsweise durchrechnen, was die nächsten zwei oder drei Jahre zusätzlich benötigt wird und das verkaufen. Dabei immer an das Finanzamt denken, also Verkäufe möglichst in die einkommensschwache Zeit verlagern. So sieht zumindest mein Plan aus.

Nobka
Mentor
787 Beiträge

Wie schon viele geschrieben haben ist eine Entscheidung ohne die Beantwortbaren Fragen sehr schwer. Vor allem ist ja die frage mit welchem Ziel er überhaupt Geld angelegt hat. Zudem bin ich vorsichtig Bekannte zu beraten, denn ich bin keine Anlageberater und Verluste trägt nun mal jeder selbst. Wenn er in der Endsparphase ist dann hast du schon die Antwort.   

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Hallo an die wahren Experten  ( bitte keine evd`s und Konsorten )

 

...

P.hu

 


Was sind denn evd`s ?

Nicht dass ich antworte obwohl ich nicht berechtigt bin 🤔