am 18.05.2025 09:41
Hallo.
nehmen wir an ich habe zwei Fremdwährungskonten eins in US-Dollar und eins und Schweizer Franken.
Nun möchte ich von dem US Konto auf das Konto mit Schweizer Franken überweisen.
Ist es jetzt ratsam eine Auslandsüberweisung vorzunehmen oder muss ich die Währung verkaufen und dann kaufen als Währungstransaktion?
Dann wären die Gebühren aber höher oder?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
18.05.2025 09:56 - bearbeitet 18.05.2025 09:59
@Tiffytaffy schrieb:Hallo.
nehmen wir an ich habe zwei Fremdwährungskonten eins in US-Dollar und eins und Schweizer Franken.
Auf hypothetische Fragen bekommst du naturgemäß nur hypothetische Antworten.
Nehmen wir an, du hättest mehrere Fremdwährungskonten bei der comdirect und in der Kontenübersicht gäbe es den Menüpunkt 'Interner Transfer zwischen Fremdwährungskonten', dann solltest du darauf klicken, Quell- und Zielkonto sowie Betrag eingeben.
am 18.05.2025 10:07
Ich habe bereits ein Fremdwährungskonto einen US-Dollar bekommen direkt überlege nun ein zweites in Schweizer Franken zu eröffnen.
Von dem Fremdwährungskonto kann man ja direkt überweisen aber nur von dem in US-Dollar.
Kann ich mir diesen Vorteil dann zu Nutzen machen weil ich das bis jetzt nur als Auslandsüberweisung gefunden habe?
am 18.05.2025 12:25
Ich denke, Du machst es dir zu kompliziert. Du willst USD auf ein CHF-Konto transferieren. Das ist ein Währungstausch, also würde ich einen Auftrag Verkauf USD gegen CHF aufgeben. Belastet wird dann das USD-Konto und die Gutschrift erfolgt auf das CHF-Konto.
am 18.05.2025 12:39
am 18.05.2025 12:39
Zum Thema Auslandsüberweisung: Sofern dieser Weg möglich ist, würde ich das auf keinen Fall machen, denn neben dem Währungsspread würde eine Gebühr für die Überweisung anfallen. Es wäre also teurer.
am 18.05.2025 16:25
Theoretisch geht der Übertrag von USD auf CHF, da das USD Konto für ausgehende Überweisungen freigegeben ist. Also per Auslandsüberweisung von USD auf CHF mit den entsprechenden Entgelten.
In die andere Richtung wird das aber nicht gehen und du wirst einen Währungsverkauf CHF auf EUR und dann wieder ein Kauf von USD gegen EUR machen müssen. Alternativ geht eventuell auch eine Auslandsüberweisung vom EUR Konto auf das USD Konto als zweiter Schritt.
am 18.05.2025 17:19
Genau darum geht's.
Von USD zu CHF.
Welche Methode verursacht weniger Gebühren? Auslandsüberweisung oder An- und Verkauf.
am 18.05.2025 20:08
Du kannst ja den Versuch machen und den halben Betrag mit Überweisung und den anderen mit Verkauf und Kauf abwickeln und dann hier berichten.
Wenn du dich im Vorfeld informieren willst, schau einfach ins Preis- und Leistungsverzeichnis. Allerdings weiß ich nicht ob bei einer Überweisung zwei Konvertierungen gemacht werden, also jeweils über Euro, oder direkt USD zu CHF.
am 18.05.2025 21:28
am 18.05.2025 21:28
Wir spekulieren hier nur. Für mich währe das naheliegenste der direkte Weg, wie ich es beschrieben habe. Ob das geht, kann nur die Bank beantworten.