am 11.03.2025 21:29
Hallo in die Runde,
laut den Informationen zu den Änderungen der VISA Kreditkarten im März 2025 werden hier dann auch zwei "Abrechnungen" erstellt:
"Für März 2025 erhalten Sie 2 Monatsabrechnungen: für den Zeitraum 01.03.2025 bis 25.03.2025 sowie für den Zeitraum 26.03.2025 bis 31.03.2025."
Wann erfolgt denn dann die Belastung auf dem Referenzkonto, sprich wann wird der Betrag vom Girokonto abgebucht?
Wie gehabt zum Monatswechsel oder dann eben, sofern die Karte vorher genutzt wurde, kurzfristig nach dem 25.03.25?
Leider kann ich hierzu nichts finden.
Danke vorab!
Viele Grüße 👋🏼
am 27.03.2025 18:28
Ärgert mich nur maßlos, daß ich oft wenn irgendwas schief läuft ich dann das "goldene" Händchen habe und richtig in die Sch...e reinfasse.
am 27.03.2025 18:30
@SiberianHusk schrieb:Ärgert mich nur maßlos, daß ich oft wenn irgendwas schief läuft ich dann das "goldene" Händchen habe und richtig in die Sch...e reinfasse.
Fühle mit Dir! Ist die KK denn nun wieder freigeschaltet?
am 27.03.2025 18:35
Keine Ahnung, telefoniert habe ich mit dem Kundenservice um ca 15 Uhr, er meinte zu mir das die Kollegen in der KK-Abteilung diese wieder frei geschaltet haben und es in ca 10 Minuten soweit sein sollte. Das ist jetzt 3,5 Stunden her. Ich hoffe mal das dies auch stimmt.
27.03.2025 18:40 - bearbeitet 27.03.2025 18:40
27.03.2025 18:40 - bearbeitet 27.03.2025 18:40
@SiberianHusk schrieb:Ärgert mich nur maßlos, daß ich oft wenn irgendwas schief läuft ich dann das "goldene" Händchen habe und richtig in die Sch...e reinfasse.
Das kann täuschen. Du bist einer der Ersten, der die Ursache sucht und sich öffentlich meldet. Wahrscheinlich gab es schon vorher eine Reihe von Vorfällen, nur haben die Kunden den Grund für die Ablehung nicht verstanden oder haben sich nicht gemeldet.
Allgemein: Im Vorfeld hat die comdirect ausreichend kommuniziert: Schreiben in der Postbox, Einblendungen im Online-Banking etc.
Nun, wo es Probleme gibt, herrscht absolute Stille
am 27.03.2025 18:52
Wenn ich das alles so lese, bin ich froh, dass die einzige "Nebenwirkung" bei mir das permanente Eingeben der PIN im Supermarkt, usw. ist.
am 27.03.2025 18:53
Also ich finde das man die "Kommunikation" so gestalten soll, daß jeder es auch versteht, diese Kommunikation von Banken ist in etwa dem Juristendeutsch oder Behördendeutsch bzw Paragraphenreiter gleich zu setzen, aber wieso kann man zb bei den Abrechnungsterminen nicht gleich dazuschreiben, daß die Belastung des Referenzkontos am nächsten Tag erfolgt. Ebenfalls klipp und klar beschreiben, was in Zukunft wegfällt und dazukommt und worin im Detail der Unterschied zwischen der alten und neuen Variante besteht. Wo ist da bitte das Problem das man das nicht genau kommunizieren kann? Sowas trägt auch zu einer Kundenzufriedenheit bei, daß man nicht Tage vorher zig Stunden damit verbringen muss um sich mit den neuen Gegebenheiten zu beschäftigen. Ich habe wirklich anderes zu tun als stundenlang mich mit der bescheuerten KI-Telefon-Chatbot abzunerven.
27.03.2025 19:02 - bearbeitet 27.03.2025 19:30
27.03.2025 19:02 - bearbeitet 27.03.2025 19:30
@SiberianHusk schrieb:Ebenfalls klipp und klar beschreiben, was in Zukunft wegfällt und dazukommt und worin im Detail der Unterschied zwischen der alten und neuen Variante besteht. Wo ist da bitte das Problem das man das nicht genau kommunizieren kann?
Ein Teil der Antwort wurde oben gegeben: Der Kundenservice hat auf Rückfrage erzählt, daß mindestens 4 Abteilungen ohne zentrale Koordination an der Umstellung beteiligt sind.
Meine Hypothese: Das Commerbank-Management ist vollauf damit beschäftigt, sich auf die Unicredit vorzubereiten, d.h. neue Last-Minute-Bonusklauseln in ihre Verträge hineinzuverhandeln oder 'Giftpillen' auszulegen, d.h. kritische Änderungen zu starten, die ohne das Know-How des aktuellen Managements nicht beherrschbar sind u.s.w. Da bleibt für das langweilige Tagesgeschäft einfach keine Zeit mehr übrig.
Ich kann dem Commerzbank-Management aber keine Vorwürfe machen; an deren Stelle würde ich wohl genauso handeln - und so ginge es wahrscheinlich auch den meisten Kunden.
am 27.03.2025 20:01
Der Kundensupport hat meine Anfrage per Kontaktformular, ob nun alle Kartenservices wieder funktionieren, bislang nicht beantwortet. Mir werden autorisierte Kartenumsätze nicht angezeigt. Das war ein angekündigtes neues Feature, das anscheinend nicht funktioniert. Wer weiß, was sonst alles nicht geht. Der 3-Raten-Service z.B. ist bei mir seit Januar ausgesetzt.
am 27.03.2025 20:42
@aiwendil77 schrieb:Der Kundensupport hat meine Anfrage per Kontaktformular, ob nun alle Kartenservices wieder funktionieren, bislang nicht beantwortet.
Falls du innerhalb von drei Wochen (das wäre die normale Reaktionszeit) keine Antwort bekommst, würde ich nochmal nachfragen.
am 27.03.2025 22:35
@dg2210 schrieb:Allgemein: Im Vorfeld hat die comdirect ausreichend kommuniziert: Schreiben in der Postbox, Einblendungen im Online-Banking etc.
Nun, wo es Probleme gibt, herrscht absolute Stille