Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwei Tagesgeld PLUS Konten

divemoney
Autor ★
11 Beiträge

Hallo,

 

kann mich bitte mal jemand aufklären? Ich bin der comdirect Werbung bzgl. der Tagesgeldzinsen auf den Leim gegangen. Leider.

1) Tagesgeldkonto eröffnet.

2) Geld vom Girokonto auf das Tagesgeldkonto überwiesen

Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt 0,75 % statt 3,25 % Zinsen bekomme. *grrr*

 

Aber alles kein Problem. Wenn comdirect mein Geld nicht will, andere wollen es schon.

 

Jetzt mein Hilfegesuch:

Seitdem ich das Tagesgeldkonto eröffnet habe, habe ich in meinem Übersichtsbereich zwei Tagesgeld PLUS Konten mit verschiedenen IBANs. Ich bin verwirrt. Eines lasse ich mir ja gefallen. Aber das Zweite würde ich gern wieder loswerden. Nur wie?

Im Einstellungsbereich, wo man Konten kündigen kann, ist nur das eine Tagesgeldkonto mit dem Haufen Geld drauf ersichtlich. Das zweite Tagesgeld PLUS Konto mit 0 € ist dort nicht ersichtlich und löschbar.

 

Vielen Dank für die Hilfe bereits im Voraus.

5 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@divemoney  schrieb:

2) Geld vom Girokonto auf das Tagesgeldkonto überwiesen

Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt 0,75 % statt 3,25 % Zinsen bekomme. *grrr*


Wer hätte das denn erwartet bei Aktionsbedingungen die diesen Umstand explizit nennen...

 


@divemoney  schrieb:

Seitdem ich das Tagesgeldkonto eröffnet habe, habe ich in meinem Übersichtsbereich zwei Tagesgeld PLUS Konten mit verschiedenen IBANs.


Du hattest offenbar bei deinem bestehenden Girokonto schon ein Tagesgeld Konto (Unterkonto 05), welches früher zumindest standardmäßig bei einem Girokonto mit eröffnet wurde. Das bleibt natürlich weiterhin bestehen wenn das neue Konto in einer neuen Kundenverbindung eröffnet wird.

 

Wenn du das neue Konto löschen willst musst du den Betrag erst wegüberweisen weil die Onlinelöschung dich sonst nicht weitermachen lässt. Danach hast du dann weiterhin dein Girokonto mit dem alten Tagesgeld.

divemoney
Autor ★
11 Beiträge

@Tarulia  schrieb
Wer hätte das denn erwartet bei Aktionsbedingungen die diesen Umstand explizit nennen...

Deine Ironie ... *geschenkt*

 

1) Ich habe meinen Fehler explizit benannt

2) Ich habe meinen Fehler explizit nicht der comdirect Bank zugeordnet

 

Aber wie dem auch sei. Alles sehr merkwürdig und sehr skuril. Wozu muss ich ein extra Tagesgeldkonto eröffnen, wenn ich doch bereits eins habe, um in den Genuss der erhöhten Zinsen zu kommen? Zumal die comdirect davon ausgehen kann, dass ich das neu eröffnete Tagesgeldkonto nach 6 Monaten wieder kündige. Alles nur extra Arbeit für die comdirect. Aber wie ihr das möchtet.

 

Dennoch vielen Dank für Deine Antwort. Insbesondere für den zweiten Teil Deiner Antwort.

 

 

 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@divemoney  schrieb:

 

2) Ich habe meinen Fehler explizit nicht der comdirect Bank zugeordnet

Das habe ich schon erkannt, daher war es auch nicht wirklich ernst gemeint 😉

 


@divemoney  schrieb:

 

Wozu muss ich ein extra Tagesgeldkonto eröffnen, wenn ich doch bereits eins habe, um in den Genuss der erhöhten Zinsen zu kommen?

Naja, hier könnte man es sich einfach machen und sagen "weil's so ist" oder "weil's in den Teilnahmebedingungen steht". Ich denke aber die zutreffendere Antwort ist eher technischer Natur.

Das wurde an anderer Stelle schonmal diskutiert, aber bei comdirect ist es grundsätzlich so, dass nur ein Tagesgeld pro Kundenverbindung bestehen kann. Das ist einfach tief in den Systemen verankert und daher vermutlich nicht ohne erheblichen Aufwand zu lösen.

Zum anderen kommt dazu, dass bei der Eröffnung auch irgendwelche Antragsreferenzen für die Aktion hinterlegt werden (zu erkennen wenn man sich den Link der Bestandskunden- und Neukundenaktion kopiert und vergleicht). Anhand derer wird aller Wahrscheinlichkeit nach der Aktionszins überhaupt erst hinterlegt (und später rausgenommen).

Abgesehen davon wollte man ja auch das Geld von externen Konten haben (ob man das gut findet oder nicht sei mal dahingestellt), das heißt wenn der Zins beim bestehenden Konto eingerichtet worden wäre, würde der auch für bestehendes Guthaben zählen was man (zumindest bei comdirect) wohl nicht trennen kann.

Insgesamt also technisch schlichtweg einfacher abzubilden als in einer bestehenden Kundenverbindung.

 


@divemoney  schrieb:

 

Zumal die comdirect davon ausgehen kann, dass ich das neu eröffnete Tagesgeldkonto nach 6 Monaten wieder kündige. Alles nur extra Arbeit für die comdirect. Aber wie ihr das möchtet.

Ich denke dessen ist sich die Marketingabteilung durchaus bewusst. Aber hier ist sicherlich mal irgendwann eine Kosten/Nutzen Kalkulation gemacht worden. Zumal die Kündigung von Konten mittlerweile offenbar sowieso großteils automatisiert abläuft wenn das Konto schon auf 0 ist und die online erteilt wird, heißt einen merklichen Mehraufwand wird das vermutlich nicht erzeugen.

Floppy85
Experte ★★★
616 Beiträge

Ich denke dessen ist sich die Marketingabteilung durchaus bewusst. Aber hier ist sicherlich mal irgendwann eine Kosten/Nutzen Kalkulation gemacht worden. Zumal die Kündigung von Konten mittlerweile offenbar sowieso großteils automatisiert abläuft wenn das Konto schon auf 0 ist und die online erteilt wird, heißt einen merklichen Mehraufwand wird das vermutlich nicht erzeugen.

 


Das sogenannte Konditionshopping ist jeder Bank bewusst und auch mit eingepreist - aber nicht jeder zieht nach 6 Monaten weiter.

Muckimavi
Autor
1 Beiträge

Hallo,

Fehler 1 : Geld vom Girokonto auf das Tagesgeldkonto überwiesen , geht nicht, falsch Zinsen weg

Du musst das Geld von deinem Girokonto Comdirekt  auf ein anderes Bankkonto zb Sparkasse oder Deutsche Bank oder andere überweisen und dann wieder zurück auf das neue Pluskonto ,sonst bekommst du die Zinsen 3,25% nicht.

Aber würde ich heute auch nicht mehr machen, gibt schon 3,7% bis 3,9% bei anderen Banken., schau mal " Kritische Anleger " oder so.

https://www.kritische-anleger.de/tagesgeld/vergleich/

Besser ist das.