Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zinsabzocke

121 ANTWORTEN

infosearch
Experte ★
126 Beiträge

hab jetzt auch nen screen im Anhang

der "verfügbare" Betrag ist zu hoch, da darin Beträge mit Valuta 19.08. enthalten sind

den Hinweis bekomme ich nur, wenn ich das "Infofeld" anklicke, rechnen muss ich am Ende selber.... genau das nervt, da es ja bestimmt kein Hexenwerk ist, die Anzeige so zu programmieren, dass es ohne selbst zu rechnen erkennbar ist, oder eben um diese Feld zu erweitern...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @infosearch,

verstehe ich das richtig:

• Dein Kontostand und der verfügbare Betrag sind gleich hoch
  • und das, obwohl im Kontostand Guthaben enthalten ist, das valutarisch heute noch nicht gutgeschrieben wird, sondern erst morgen

Wenn dem so ist, dann wäre das comdirect-System ja völlig unsinnig. Wozu dann die Anzeige des verfügbaren Betrages? 

Ich habe nur die Erfahrung, die ich in den vier Screenshots weiter oben gezeigt habe. Was heute noch nicht valutarisch gutgeschrieben ist, wird vom Kontostand in Abzug gebracht und der Rest ist "verfügbar". 

Wenn ich so einen Fehler feststellen würde, wie Du ihn schilderst, dann würde ich nochmal meine Valuta-Angaben überprüfen und wenn der Fehler Bestand hat, dann eine Mail an die comdirect senden und um Klärung bitten. 

Viele Grüße

traderin

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @infosearch,

meine vier Screenshots zeigen, dass meine Erfahrung anders ist. Ich sehe bei mir, dass der verfügbare Betrag niedriger ist, als der Kontostand. Die Differenz sind valutarisch noch nicht gutgeschriebene Beträge. 

Der einzige Unterschied zwischen App und Browser ist bei mir der, dass im Browser sogar Guthaben und verfübarer Betrag angezeigt werden. In der App wird nur der verfügbare Betrag angezeigt. Für mich ist das, was ich in meinem Zugang sehe, alles klar, übersichtlich, transparent und informativ. 

Viele Grüße

traderin

infosearch
Experte ★
126 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

ja Du verstehst das richtig

unsinnig ist es nicht ganz

aus Sicht eines Verrechnungskontos für den Wertpapierhandel macht es Sinn, da ich nach einem Verkauf zwar das Geld i.d.R mit Valuta T (Handelstag) +2 , aber eben sofort nach Ausführung der Order gutgeschrieben bekomme

wenn ich dann einen Kauf machen will, dann kann ich auch sofort über den Betrag verfügen, der wird ja valutarisch auch erst i.d.R. T+2 belastet, da habe ich dann eben keine Zinskosten

i.d.R., weil es eben auch Ausnahmen bei der Valutierung gibt, denn es gibt ja nicht nur Aktien

soweit ich weiß, ist die comdirect an dem Thema einer klareren Darstellung schon dran, aber wann es soweit ist, weiß ich nicht...

ohne jetzt ein Jurist zu sein, denke ich, dass der Hinweis auf die fehlende Berücksichtigung der Valuta rechtlich ausreicht, um irgendwelchen Begehren  einen Riegel davor zu schieben,

wenn nicht ist es mir auch egal, ich passe auf meine Valuta ganz allein auf und verlasse mich nicht auf andere... ja es nervt und könnte einfacher sein, aber das sagt ich ja schon in anderen Antworten dazu...

@SMT_Team

Könnt Ihr bitte bei den Verantwortlichen mal nachfragen, wie der Stand der Dinge ist?

Floppy85
Mentor ★
1.383 Beiträge

Was wäre, wenn jemand auf dem Girokonto einen Dispo von 2.000€ hat, er aber diesen Dispo braucht und dann wird ihm nur der Kontostand ohne Dispo angezeigt ? Dann hätten wir die gleiche Diskussion, warum der Dispo nicht zum verfügbaren Guthaben gehört. Nein, Euer Problem ist einfach, dass ihr a) Die T+2 Sache nicht kennt und anstatt davon zu lernen, soll comdirect wieder Alles umstellen und für eine Gruppe Menschen alles so anpassen, dass sie fein damit sind. Pragmatisch gesehen ist es einfacher, Alle lernen jetzt ein für allemal wie das funktioniert und es müssen keine Ressourcen verschwendet werden, um einen allgemein bekannten Sachverhalt zu unterstreichen, weil sich Einige stur stellen. 

dg2210
Legende
7.796 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Was wäre, wenn jemand auf dem Girokonto einen Dispo von 2.000€ hat, er aber diesen Dispo braucht und dann wird ihm nur der Kontostand ohne Dispo angezeigt ? Dann hätten wir die gleiche Diskussion, warum der Dispo nicht zum verfügbaren Guthaben gehört. Nein, Euer Problem ist einfach, dass ihr a) Die T+2 Sache nicht kennt und anstatt davon zu lernen, soll comdirect wieder Alles umstellen und für eine Gruppe Menschen alles so anpassen, dass sie fein damit sind. Pragmatisch gesehen ist es einfacher, Alle lernen jetzt ein für allemal wie das funktioniert und es müssen keine Ressourcen verschwendet werden, um einen allgemein bekannten Sachverhalt zu unterstreichen, weil sich Einige stur stellen. 

@Floppy85 :Gib's auf. Du sprichst hier zu einer Gruppe von inzwischen volljährigen 'Helikopter-Eltern-Kindern', die in ihrem Leben eigentlich nur eines gelernt haben: daß sich die Welt nur um sie dreht. Argumente bringen da nichts....

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Floppy85,

ich weiß, es ist zu aufwändig, alle Teilnehmer mit einem @anzusprechen, die in diesem Thread Probleme mit der comdirect-Darstellung moniert haben und / oder mit T+2 noch nicht vertraut sind. 

Aber da Du "Alle" ansprichst, die T+2 lernen sollen und von "Einigen" sprichst, die sich stur stellen, möchte ich für mein Seelenheil doch festhalten, das meine Beiträge in diesem Thread alle zeigen, dass ich mit der comdirect-Darstellung sehr gut klar komme und T+2 schon länger verstanden habe. 

Viele Grüße und einen schönen Abend

traderin

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @dg2210, noch so eine Pauschal-Aussage. Da vergeht mir die Lust, zu versuchen, hilfreiche Beiträge zu schreiben, wenn alle in einem Thread von Legenden und Mentoren in einen Topf geworfen und rund gemacht werden. Viele Grüße. traderin (vierfache Oma unter 60 ohne Heli)

Crazyalex
Legende
9.413 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Der @dg2210 hat das vereinfachend und etwas überspitzt dargestellt.

Aber die Botschaft in seiner Aussage ist im Grunde genommen an und für sich schon nicht so weit daneben...

Es wäre ja mal eine Überlegung wert, ob hinter der Anzeige - so wie sie jetzt ist - vielleicht doch Sinn steckt und nur einige Ungeübte es einfach nicht begreifen (wollen).

Es gibt nun einmal Dinge im Leben, die sind nicht immer trivial - auch wenn die Anzeige des verfügbaren Betrags und des Kontostands selber echt keine Raketenwissenschaft sind und durchaus verstanden werden könnten - und manchmal echt ein ganz klein wenig Kenntnis verlangen bzw. voraussetzen.

Es ist niemandem verboten, im Leben auch noch dazuzulernen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
7.796 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @dg2210, noch so eine Pauschal-Aussage. Da vergeht mir die Lust, zu versuchen, hilfreiche Beiträge zu schreiben,

Wir sind auf Seite 11 (in Worten : Elf) eines Themas, zu dem schon auf den ersten beiden Seiten alles Wesentliche gesagt wurde.

Eine Gesellschaft funktioniert nun mal nach festgelegten Regeln; wir schreiben von links nach rechts, obwohl von oben nach unten besser wäre; wir fahren rechts und die deutschen Börsen machen T+2. Sich darüber aufzuregen ist einfach sinnlos. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)